Aktiv oder passive Formulierungen in Diplomarbeit

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zuschreiben und bin nun auf die Frage der korrekten Formulierung gestoßen.

Das heißt schreibe ich z.B.: Zur Erstellung dieser Arbeit habe ich eine Auswahl verschiedener Tools angewandt. Oder Erstellung dieser Arbeit wurde eine Auswahl verschiedener Tools angewandt?

Vorab schon mal vielen Dank!

Der wichtige Unterschied …

… habe ich eine Auswahl verschiedener Tools angewandt.

Das sollte bis auf eine persönlich gehaltene Schlussbemerkung (siehe auch Info-Blatt der Hochschule/des Fachbereichts) in wissenschaftlichen Texten nicht vorkommen.

Gruß

Stefan

das ist absolut nicht PAUSCHAL beantwortbar, …
… zumindest nicht disziplinübergreifend, liebe® Nettsche.

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zuschreiben und bin
nun auf die Frage der korrekten Formulierung gestoßen.

Das heißt schreibe ich z.B.: Zur Erstellung dieser Arbeit habe
ich eine Auswahl verschiedener Tools angewandt. Oder
Erstellung dieser Arbeit wurde eine Auswahl verschiedener
Tools angewandt?

Frag deinen Betreuer oder schau in alten Diplomarbeiten nach, die er betreut hat.

Bei manchen wissenschaftlichen Arbeiten (zum Beispiel bei empirischen Arbeiten mit qualitativen Methoden in den Sozialwissenschaften) ist diese Betonung der Forschersubjektivät, also das „Ich habe dieses Tool verwendet …“ sogar höchst sinnvoll und erwünscht, wenn nicht gar zwingend erforderlich.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _