Aktive 5.1 Anlage an Av-Receiver?

Hallo,

ich will hier noch mal kurz nachfragen, obwohl ich denke, dass es geht…

Ich habe hier eine aktive 5.1 Anlage. Also ein Subwoover mit Stromaufnahme, dort wird dann das 5.1 Signal angeschlossen (also via 6 Cynch-Kabel von einer entsprechenden Signalquelle) und die Boxenkabel sind dann direkt an den Subwoover angeschlossen und bekommen von dort ihre Signale.

Nun wollte ich mal umrüsten auf einen AV-Reveiver. Dazu bräuchte ich dann ja eine entsprechende Anlage. Klanglich reicht die jetzige natürlich aus.

Daher frage ich mich, ob ich die jetzige Anlage wohl vorerst behalten kann?
Ich meine, der Subwoover ist doch so oder so immer Aktiv und wird mittels Cynch-Kabel an einen AV-Receiver angeschlossen. Und die verbleibenden 5 Boxen werden dann doch direkt an den Receiver angeschlossen und dann läuft die Sache doch wieder…

Das ich den Receiver nicht bis Anschlag aufdrehe ist klar. Ich weiß zwar nicht mehr wieviel Watt die Boxen abkönnen, aber wenn man sie so laut stellt, wie sie bisher immer waren dürfte doch nichts passieren, oder?
Und den Widerstand von 4 Ohm haben doch vermutlich eh alle „Standard“ Boxen…

Wie gesagt, mir reicht der Klang bisher aus (nur werden die hinteren Boxen nicht mehr richtig angespielt, Die Lautsprecher sind aber OK). Hatte letztens Amazing Spiderman 2, da hat sogar das Sofa gewakelt… Heftig… Hatte ich seit „Tron Legacy“ nicht mehr erlebt :smiley:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo

Ich habe hier eine aktive 5.1 Anlage. Also ein Subwoover mit
Stromaufnahme, dort wird dann das 5.1 Signal angeschlossen
(also via 6 Cynch-Kabel von einer entsprechenden Signalquelle)
und die Boxenkabel sind dann direkt an den Subwoover
angeschlossen und bekommen von dort ihre Signale.

Nun wollte ich mal umrüsten auf einen AV-Reveiver. Dazu
bräuchte ich dann ja eine entsprechende Anlage. Klanglich
reicht die jetzige natürlich aus.

Daher frage ich mich, ob ich die jetzige Anlage wohl vorerst
behalten kann?

Habe ich mit meinem ersten AV-Receiver auch gemacht. Ich hatte ein Teufel System mit Digitaldecoder und habe dann eine Zeit lang diese Boxen an einen AV-Receiver angeschlossen. Das einzige Problem war dass die automatische Standby-Schaltung des Subwoofers nicht mehr funktionierte, musste ihn von Hand Ein- und Ausschalten, aber das mag andere Gründe gehabt haben. Weiterhin hatte ich im AV-Receiver die maximale Lautstärke limitiert, sodass nicht aus Versehen die Boxen überlastet wurden.

Ansonsten lief das ohne Probleme.

Grüße,
.L

Hei

Ich meine, der Subwoover ist doch so oder so immer Aktiv und wird mittels Cynch-Kabel an einen AV-Receiver angeschlossen. Und die verbleibenden 5 Boxen werden dann doch direkt an den Receiver angeschlossen und dann läuft die Sache doch wieder…

Ja, das geht.
Ob die Endstufen nun im Subwoofer oder im AVR sitzen, ist den Boxen völlig egal.

Hatte letztens Amazing Spiderman 2, da hat sogar das Sofa gewakelt… Heftig… Hatte ich seit „Tron Legacy“ nicht mehr erlebt :smiley:

Wenn du an sowas Spass hast, dann google mal nach „Basspumpe“, „Body-Shaker“ und/oder „Earthquakes“.
Das sind „Lautsprecher“, die anstelle einer Membran zur Tonerzeugung eine Stahlplatte zur Vibrationserzeugung haben. Die werden mit einer eigenen Endstufe (eines Subwoofers) direkt ins Sofa eingebaut und geben die tiefsten Töne direkt als Vibrationen ab.
Für Fans von Action-Filmen der sprichwörtliche Tritt in den Arsch - und schon die Nerven der Nachbarn, weil man dann wesentlich weniger Bass benötigt.
Aber nur für Filme, bei Musik ist das eher lästig (Obwohl, Gotham City von R. Kelly hat auf einmal einen anderen Rhythmus… ;D )

lg, mabuse

Mir ging es jetzt Hauptsächlich um den Subwoofer, ob der jetzt ein Problem damit hat, aber ich meine, das die „normalen“ auch eine eigene Stromquelle haben… Also nicht, das der zuviel Spannung bekommt oder so… Aber ich glaube, das passt dann schon…

Von diesen Vibratoren habe ich auch schon gehört… Weiß aber nicht, ob ich das nun wieder brauche… Und ob das die Nachbarn so schont weiß ich nicht. In der Regel drehe ich ja nicht so stark auf, weil es mich schon selber stört, wenn das zu sehr rumpelt (zur Anmerkung; Ich habe Decoder und Subwoofer auf niedrigster Stufe und es haut mich teilweise noch von den Puschen :smiley: ).
Und wenn da so ein Platte Vibriert (vermutlich auf dem Boden liegend?) wird das ja auch auf die Unterseite übertragen und bei Beton… Naja… Ich höre hier schon jeden Schritt, den man oben tut … Aber wenn ich mal Ärger mit den Nachbarn unter mir habe, dann überleg ich mir das mal :smiley: