Aktivierte Zelle ermitteln und später dorthin zurück springen

Hallo,

ich habe hier ein Code, mit der ich Werte in einen „unsichtbaren“ Bereich kopiere um sie in einem anderen Arbeitsblatt zur Verfügung zu haben (Es handelt sich um eine Liste mit Fahrtkosten mit verschiedenen Fahrzeugen und Orten).
Das Funktioniert so, dass man in der ersten Spalte (mit den Postleitzahlen) auf die gewünschte Postleitzahl klickt und dann auf ein Button klickt, der dann den Kopiervorgang für das entsprechende Fahrzeug durchführt (Die Buttons sind quasi die verschiedenen Fahrzeuge).

Das funktioniert auch wunderbar alles.
Nun würde ich den Code gerne etwas verbessern.

Aktuell ist es halt so, dass man wie gesagt das Feld mit der PLZ auswählt und dann den Button klickt. Danach bleibt die letzte kopierte Zelle aktiv.
Wenn man nun ein anderes Fahrzeug auswählt startet der Kopiervorgang natürlich von der falschen Zelle aus und sorgt für einen Fehler. Zudem ist die aktive Zelle „störend“ dort.

Nun frage ich mich, ob es da eine Möglichkeit gibt, den Code so zu erweitern, dass man die aktuell gewählte Zelle (also Spalte und Zeile, wobei die Spalte immer „B“ ist) ermittelt, kurz abspeichert und dann am Ende der Prozedur wieder zurück zu eben dieser Zelle springt.

Damit würde ich auch erreichen, dass man nach dem Kopieren direkt ein andere Fahrzeug auswählen könnte und diese Werte in die Bestellung eingetragen bekomme.

Vielleicht hat ja einer eine Ahnung wie man das am besten bewerkstelligt.

Vielen Dank.

Moim,

im passenden Moment Zeile und Spalte der aktiven Zelle ermitteln, im richtigen Moment CELLS(column,row).SELECT.

Gruß
Ralf

1 Like