Hallo zusammen.
angenommen ein Unternehmen kauft sich einen Firmen-PKW und gleichzeitig noch einen Satz Winterreifen auf Felgen dazu. Werden die Winterreifen aktiviert? Wo kann ich das nachlesen?
Danke schön für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Didi
Hallo zusammen.
angenommen ein Unternehmen kauft sich einen Firmen-PKW und gleichzeitig noch einen Satz Winterreifen auf Felgen dazu. Werden die Winterreifen aktiviert? Wo kann ich das nachlesen?
Danke schön für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Didi
Werden die Winterreifen aktiviert? Wo kann ich das nachlesen?
Benutze mal den Buchführungshelfer der Buchhaltungsprogramme.
Ansonsten wäre zu unterscheiden, ob die Reifen extra gekauft wurden. Eigener Beleg. Allgemein gesagt: Reifen sind Kfz-Kosten und damit Betriebsausgaben und stellen kein zu aktivierendes Vermögen dar.
Kenne keinen, der jährlich gekaufte Reifen, aktiviert und dann abgeschrieben hat.
Servus,
Jocki hätte Recht, wenn die Reifen zum Ersatz für abgenutzte Winterreifen im laufenden Betrieb gekauft würden. Der erste Satz gehört aber zu den Anschaffungskosten des PKWs und muss mit diesem aktiviert und abgeschrieben werden.
Es ist dabei völlig egal, auf wie vielen verschiedenen Zetteln die Anschaffungskosten belegt werden. Wenn der Bau einer Fahrzeughalle im Wert von 130.000 € auf tausend verschiedenen Rechnungen fakturiert wird, berechtigt das trotzdem nicht dazu, die Herstellungskosten in den Aufwand zu buchen.
Dass die Reifen aktiviert und abgeschrieben werden müssen, ergibt sich aus § 7 Abs I Satz 1 EStG:
http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__7.html
Die Zugehörigkeit der Reifen zum PKW ergibt sich daraus, dass diese technisch auf den PKW abgestimmt sind (man kann nicht jeden beliebigen PKW mit beliebigen Felgen versehen und auf diese beliebige Schlappen draufziehen) - vgl. § 6 Abs II Satz 2 EStG:
http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html
Wenn in irgendeiner Software eine andere Auffassung vertreten wird (was ich nicht glaube, weil auch Softwareanbieter keine steuerliche Beratung leisten dürfen), würde ich dazu gern eine nachprüfbare Quellenangabe sehen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
nachdem ich das nachgelesen habe, kann ich nur sagen: Perfekte Antwort!
Danke!
Grüße
Didi