Aktivierungsmeldung von XP

Hallo,

mußte mir leider kurzfristig XP installieren. Jetzt geht mir die Aktivierungsmeldung auf den Geist. Der ganze Kram ist bereits aktiviert, aber die Meldung kommt trotzdem. kann man das irgendiwe ausschalten??

Viele Grüße
RedShoe

Hallo,

mußte mir leider kurzfristig XP installieren. Jetzt geht mir
die Aktivierungsmeldung auf den Geist. Der ganze Kram ist
bereits aktiviert, aber die Meldung kommt trotzdem. kann man
das irgendiwe ausschalten??

geht´s etwas genauer?

Nach fast 5 Jahren Mitgliedschaft im Forum, müsste Dir doch eigentlich bekannt sein, wie man Fragen so formuliert, dass auch Antworten möglich sind.

Also:

Welche Meldung?
Was ist „der ganze Kram“?

Gruß

S.J.

Ich bitte vielmals um Entschuligung und kratze entsprechend im Staub.

Der ganze „Kram“ ist das Betriebssystem
Die Meldung lautet, daß das Win XP in X-Tagen abläuft und aktiviert werden muß.

Solch eine unmögliche, nicht genau gestellte, u. U. vollkommen irrationale Frage wird nie wieder vorkommen. Buckel, buckel…

oooooooooooooohhhh vezeiht…

Hallo,

Hast Du XP online oder telefonisch aktiviert ? Laut " Vista - Hilfe " dauert die Online - Aktivierung ca. 3 Tage.

mfg

nutzlos

dann ist das system auch nicht aktiviert.

C:\WINDOWS\system32\oobe\msoobe.exe /a

sollte dir die Aktivierung machen. Dann verschwindet auch die Anzeige.

Ich hätte bei deiner ersten meldung auch eher an den WGA Check gedacht, der dich auf eine illegale Kopie aufmerksam macht.

Ich weiss ja nicht was du sonst für ein Betriebssystem nutzt, aber XP ist immer noch das beste das es gibt und steht viel zu oft zu unrecht in der Kritik.

viele grüße rico

Ich weiss ja nicht was du sonst für ein Betriebssystem nutzt,
aber XP ist immer noch das beste das es gibt und steht viel zu
oft zu unrecht in der Kritik.

Halthalt, nun mal langsam mit den alten Pferden: XP mag das beste Windows sein, dass es je gab - die Welt der Betriebssysteme ist aber größer, und nicht jeder hat so bescheidene Ansprüche an seinen Rechner, dass er zufrieden ist, Windows bedienen (sic!) zu dürfen.

Gruß

2 Like

moin moin,

wenn ich mich dunkel dran erinnere, konnte man nicht mit xpantispy
http://www.xp-antispy.org

dem System eine Registrierung vorgaukeln?

cu Tom

Stimmt, hb ich auch gemacht. hat aber nix mit der Aktivierung zu tun. Das ist ja das Dumme.

Hast Du XP online oder telefonisch aktiviert ? Laut " Vista -
Hilfe " dauert die Online - Aktivierung ca. 3 Tage.

Was hast du denn da gelesen? Die Online-Aktivierung wird unverzüglich wirksam. Welchen Sinn sollte auch eine Verzögerung machen…

Gruß

Dein alter Beitrag vom 27.4.2010 17:12 Uhr:

Titel: Re^3: Aktivierungsmeldung von XP

dann ist das system auch nicht aktiviert.

C:\WINDOWS\system32\oobe\msoobe.exe /a

sollte dir die Aktivierung machen. Dann verschwindet auch die Anzeige.

Ich hätte bei deiner ersten meldung auch eher an den WGA Check gedacht, der dich auf eine illegale Kopie aufmerksam macht.

Ich weiss ja nicht was du sonst für ein Betriebssystem nutzt, aber XP ist immer noch das beste das es gibt und steht viel zu oft zu unrecht in der Kritik.

viele grüße rico

sorry, aber mein Beitrag wurde geändert und hatte eine weitaus andere Aussage…

… ich hoffe dein Problem mit dem Aktivieren hat sich mittlerweile erledigt ?

Was XP/Linux/Apple angeht, das bleibt wohl jedem selbst überlassen sich da das beste für seine Ansprüche und Wünsche rauszusuchen. Ich bin in den ganzen Jahren mit Windows XP nicht schlecht gefahren weil ich viel Video-Software nutze und die mit Linux oder Apple eben nicht kann. Deshalb hat sich auch die Frage eines Wechsels nicht für mich gestellt. Was ich aber in der Zeit hab machen können, mich mit dem Betriebssystem was ich hab und auch weiter nutzen möchte mich genauer auseinanderzusetzten. Da hab ich schon so manchen Virenscanner alt aussehen lassen, weil ich die Dateien gefunden hab und Norten & Co nicht. Die Liste wär sicher noch länger… aber in der Frage von ExNicki gings ja auch nur drum das XP nervt. XPs nachfolger sind da meiner Meinung nach viel schlimmer und ich kann mir auch nicht Vorstellen das Linux oder Apple Anwender wirklich immer glücklich sind. Auch die haben Probleme und Foren. Ein Betriebsystem sollte hat klein und leicht zu bedienen sein (nicht zuletzt der Sicherheit wegen), den Rest sollen ja dann auch die Programme machen die ich wirklich brauch…und nutz.

viele Grüße
Rico

Ja, war online. Ist aber schon mehr als 20 Tage her.

Ebend. Auf der anderen Partition läuft Kanotix Excalibur.

man bekommt doch die Meldung: Ihr System muß in X-Tagen aktiviert… usw.
Klick ich auf nein ist gehts natürlich weg. klick ich auf ja heißt es Ihr System ist schon aktiviert (was es auch ist) bitte auf weiter klicken. Mir ghet halt nur die Meldung auf´n Keks.

man bekommt doch die Meldung: Ihr System muß in X-Tagen
aktiviert… usw.
Klick ich auf nein ist gehts natürlich weg. klick ich auf ja
heißt es Ihr System ist schon aktiviert (was es auch ist)

Sowas hatte ich kürzlich mit MS-Office. Weiß nicht mehr genau, wie ich’s gelöst habe, aber mein erster Gedanke in einer solchen Situation ist: Aktivierung erneut erzwingen!

Im Microsoftschen Gobbledigook (Dummsprech, die original englische Textversion ist genauso mangelhaft) wird der Vorgang wie folgt beschrieben:

Methode 1: Umbenennen der Dateien „Wpa.dbl“ und „Wpa.bak“
Wenn Sie in Windows XP erneute Aktivierung erzwingen möchten, benennen Sie die Dateien „Wpa.dbl“ und „Wpa.bak“ um.
Methode 2: Umbenennen der Datei „Wpa.bak“
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie erhalten einen Fehlercode, der besagt, dass Sie Windows XP starten müssen. Sie können Windows XP jedoch nicht starten. In diesem Szenario müssen Sie die Datei „Wpa.dbl“ umbenennen, damit der Dateiname „Wpa.dbl“ ungültig wird. Ändern Sie den Namen der Datei „Wpa.dbl“ beispielsweise in „Wpa.dblinvalid“. Ändern Sie anschließend den Namen der Datei „Wpa.bak“ in „Wpa.dbl“.

Es ist anzunehmen, dass das Verb ‚starten‘ (‚start‘ im Original) für ‚aktivieren‘ stehen soll.

HTH

Hallo,

Ich habe nur das widergegeben, was Vista in seiner Hilfedatei dazu ausgespuckt hat.
Die Frage wurde aber durch den UP geklärt, da der Aktivierungsversuch schon 20 Tage zurücklag.

mfg

nutzlos

Hi

Ich weiss ja nicht was du sonst für ein Betriebssystem nutzt, aber XP :ist immer noch das beste das es gibt und steht viel zu oft zu unrecht :in der Kritik.

wenn du von Windosen sprichst, magst du Recht haben, obwohl Win 7 XP in nichts nachsteht und ausserdem die moderne Hardware besser unterstützt.

Aber es gibt auch noch andere BS, zB Linux. Dem können die einzelnen Windowsversionen schon lange nicht mehr das Wasser reichen :smile:

Gruss
ExNicki

wenn du von Windosen sprichst, magst du Recht haben, obwohl
Win 7 XP in nichts nachsteht und ausserdem die moderne
Hardware besser unterstützt.

In Win 7 verlangt eine ganze Reihe von Tasks ungefähr den doppelten Aufwand gegenüber XP (Anzahl Mausklicks), das Verhalten des Explorers ist vielfach inkonsistent, es gibt eine Reihe überflüssiger Designelemente, ohne jeden tatsächlichen Nutzen die aber den Bildschirm (die wichtigste Ressource für den Anwender) überfluten, es gibt in vielen Designelementen keine optische Rückmeldung über fokussierte Elemente, was eine Bedienung mit der Tastatur unmöglich macht…

Win 7 bzw. der Explorer hat im Bedienkonzept eine ganze Reihe gravierender Nachteile gegenüber XP, wobei allerdings viele dieser Elemente im Ansatz auch in (aktuellen) XP zu finden sind (mit jedem SP ein bisschen mehr).

Ich bin jedoch kein Anwender, ich muss diesen Müll nur administrieren, wodurch ich einen anderen Blick auf das System habe. Es mag durchaus sein, dass die meisten Anwender mit diesen Mängeln nie oder nur selten konfrontiert werden. Viele werden diese Mängel auch nicht erkennen, weil sie schlicht nicht wissen, dass es auch anders, besser geht.

Nur ein exemplarisches Beispiel für die vielen, vielen Mängel: Nebenbei sind zwei, drei andere Fenster geöffnet, ich öffne den Explorer. In der Taskleiste erscheint rechts eine neue Schaltfläche mit dem Ordnersymbol.

Ich navigiere im Explorer. Ich wechsele in ein anderes Fenster. Ich will zurück in den Explorer aber: In der Taskleiste ist keine Schaltfläche mehr mit dem Explorersymbol! Während der Navigation hat das Symbol gewechselt, wenn ich jetzt nur wüsste, in welchem Ordner ich zuletzt war, und wie das zugehörige Symbol aussieht…

Was soll’s, ich habe seit dem Explorer kein neues Fenster geöffnet, also wird die respektive Schaltfläche nach wie vor in der Leiste rechtsaussen sein! Weit gefehlt - diese Schaltfläche öffnet wieder das zuletzt angeklickte Fenster. Die Schaltfläche für den Explorer ist aus unerfindlichem Grunde nach links aussen gewandert…

Ich gehe fest davon aus, dass Microsoft seit Vista wesentliche Designentscheidungen von entsprungenen Irrenhäuslern fällen lässt.

Gruß

1 Like

Hi herrmann

In Win 7 verlangt eine ganze Reihe von Tasks ungefähr den
doppelten Aufwand gegenüber XP (Anzahl Mausklicks), das
Verhalten des Explorers ist vielfach inkonsistent, es gibt
eine Reihe überflüssiger Designelemente, ohne jeden
tatsächlichen Nutzen die aber den Bildschirm (die
wichtigste Ressource für den Anwender) überfluten, es gibt in
vielen Designelementen keine optische Rückmeldung über
fokussierte Elemente, was eine Bedienung mit der Tastatur
unmöglich macht…

er arbeitet heute noch mit Tastatur? :wink:
als Poweruser benutze ich schon seit Jahren keinen Explorer mehr, sondern Total Commander, deshalb kann ich nicht viel zum Explorer sagen. Überflüssigen Schnickschnack kann man weitgehendst abschalten, und hervor kommt ein System, das ähnlich schnell wie XP ist, aber viel sicherer. zB hat M$ endlich von Linux abgeschaut, dass man standardmässig nicht als Root (oder Admin bei Win) arbeiten soll …

Sei’s drum, zuhause habe ich eh Linux (und XP zum Spielen), hier im Büro schlage ich mich mit XP und Win 7 herum (Vista konnte ich zum Glück überspringen), und ich sehe keine gravierenden Nachteile von Win 7 gegenüber XP. Und wenn sonst ein neues Win meist erst nach dem 2. Servicepack sicher u stabil war, ist Win 7 in seiner 1. Version schon erstaunlich erwachsen (kein Wunder bei dieser Menge Beta-Tester)

Gruss
ExNicki

Ich probiers mal. Denn jetzt bin ich in einer Schleife gefangen. Meldung zum aktivieren, auf ja geklickt, meldung kommt daß bereits aktibiert ist, auf ok geklickt, Bild mit Anwendername erscheint, beim klick hieruaf geht alles von vorne los. Sch…