… OP-Unglück. Den Tod habe ich soweit verkraftet, nur mache ich mir sorgen um meinen Opa, welcher nun alleine in seiner Wohnung sitzt und trauert. Natürlich sind wir alle bemüht, ihm das Leben wieder etwas fröhlicher zu gestalten und ihn von der Trauer abzulenken, jedoch müssen meine Eltern und Verwandte nächste Woche wieder arbeiten und werden dafür kaum Zeit haben. Mein Opa versucht zwar den Eindruck zu vermitteln, dass alles okay sei, aber ich höre die tiefliegende Trauer in seiner Stimme, was mich auch sehr traurig stimmt… Daher meine Frage: Was kann man als Enkel mit seinem Opa machen, was ihm gefällt und ihn vom Alltag ablenkt? Er ist zwar schon Ende 70, aber dennoch recht fitt und interessiert sich für Autos und… ach einfach alles! Wir wohnen in Nord-Deutschland Lübeck…
Hallo,
ich will versuchen, zu helfen.Der Opa wird sich bestimmt einsam fühlen.Vielleicht hilft die moderne Technik. Aus eigener Erfahrung würde ich es mal mit einem einfachen Computer versuchen. Es gibt auch Computerkurse für Senioren. Das klappt oft gut. Dann kann Opa mit Kindern und Enkel über e-mail kommunizieren.Vielleicht gibt es Bilder von der Oma, die man übertragen kann.Dann kann er sich die Bilder anschauen und sich an viele schöne Tage erinnern.Wir haben noch ein großes Nachschlagewerk installiert sowie Informationen über alte Zeiten ( bei uns zum Beispiel vieles aus Berlin). Auch über Autos und Technik gibt es vieles. Wenn er noch fit ist, wird sich Opa bestimmt zurecht finden. Und diese Senioren-Kurse gibt es bestimmt auch bei Euch.Dann kommt er unter Leute seines Alters und wird abgelenkt. Also bei uns hat es geklappt. Einen Versuch ist es wert.Viel Erfolg und Liebe Grüße
*****************************************************
[…] Mein Opa versucht zwar den Eindruck zu vermitteln, dass alles okay sei, aber ich höre die tiefliegende Trauer in seiner Stimme, was mich auch sehr traurig stimmt… Daher meine Frage: Was kann man als Enkel mit seinem Opa machen, was ihm gefällt und ihn vom Alltag ablenkt?
Nun ja, ich als Enkel würde meinen Opa mit Unterstützung meinerseits ablenken: Frag ihn z.B., wie er Probleme, die Du hast, lösen würde bzw. in seiner Jugend gelöst hätte. Dann greift er auf seine Erfahrung zurück und versucht, Dir zu helfen, und das löst ihn etwas von seinen Problemen.
Ein anderer Punkt: geh` mit ihm spazieren bzw. sei mit ihm häufig beisammen, denn dadurch kommt er auf andere Gedanken. In Gesprächen wird er ebenfalls abgelenkt, denn jeder Opa versucht, seinem Enkel einen guten Ratschlag zu geben bzw. ihm auf jede Art zu helfen. Je mehr Du Dich Deinem Opa widmest, desto mehr fühlt er sich gefordert und versucht, Dir zu helfen.
Viel Erfolg!
Das ist leider nicht mein Fachgebiet, tut mirleid, bin Chrirurg und Unfallchirurg. Gruß FP-
Hallo,
zuerst finde ich toll, dass Du Dich um Deinen Opa kümmern willst.
Du brauchst ihn nicht von der Trauer ablenken, sie ist
wichtig für ihn zur Verarbeitung des Ganzen.
Wenn Du etwas für ihn tun willst , dann frage ihn ganz einfach was er gerne möchte.
Das Leben hat es eingerichet , dass der Mensch auch die Faehigkeit hat , auch Schicksalsschlaege zu überwinden.
Gruß Mike
Hallo Enkel,
ich finde es prima das Du Dir solche Gedanken machst.
Dein Opa braucht nach meiner Meinung keine große Ablenkung.Nur mal neben ihm sein,ein wenig reden und auch zusammen weinen kann ein Stück weiter helfen.Die große Trauer kommt sowieso erst
wenn er allein ist, zu welcher Zeit auch immer.
Die Ablenkung muß er sich selbst aussuchen, weil er selbst am besten weiß was ihm gut tut.
Nach den plötzlichem Tod unseres Sohnes hat uns das zusammensein mit seinen Kindern oft wehgetan, aber sehr geholfen.
Ausserdem hatten wir uns einer Trauergruppe angeschlossen, die es in vielen Orten gibt. Dort lernt Dein Opa Menschen kennen die genauso wie er trauern und leiden. Du solltest Ihm das mal vorschlagen, einen Versuch ist es wert.
Uns hat das sehr geholfen.
mfg
Jürgen
Hallo Enkel,
für die Trauer musst Du Deinem Opa einfach Zeit lassen.
Es gibt das Sprichwort: „Die Zeit heilt alle Wunden“.
Man kann nur versuchen ihm zu zeigen dass er noch gebraucht und geliebt wird und das Leben noch einen gewissen Sinn haben kann ( Kinder, Enkel usw. ).
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Gruß
Wolfgmari