Aktivlautsprecher - "Hubraum" durch nichts zu ersetzen?

Hallo.

Als ich vor längerem den Sound meines Notebooks aufpeppen wollte, kaufte ich mir einen 8 cm Brüllwürfel von YAMAHA. Okay, auf die Maße habe ich vor dem Kauf nicht geachtet, um so größer das erstaunen beim auspacken, sowie der nachfolgende Schock während des Betriebs. Das war wohl nix und habe es abgehakt. Gestern ein neuer Versuch und stieß auf die Teufel ONE S. Super, dachte ich. Schön groß und mein Wunschpreis von 200 € passt auch. Bis ich…einen Test auf youtube sah.

Was ist DAS denn? Ist ja kleiner als ein Schuhkarton. Der Sound sei ausgewogen, aber schwach auf der Brust, was den Bass betrifft. Da war die ältere Teufel Raumklang ONE S ein wenig besser. Ich möchte ausschließlich youtube Inhalte wiedergeben und keine Party beschallen, wünsche mir jedoch einen satten Sound mit wahrnehmbarem Bass. Zu viel Wünsche für 200 € Straßenpreis?

Die letzte Frage bezieht sich auf den „Hubraum“ und ich mache mal einen Abstecher in die Tuning Szene. Mehr PS erreicht man nicht nur mechanisch sondern auch durch Software. Darauf baue ich auch, was die Lautsprechergröße betrifft, die den Preis hochtreiben kann. Die ONE S fällt raus, aber vielleicht habt ihr ja noch was anderes nettes für mich. Bis zu 250 € würde ich noch gehen. Hier noch eine „kleine“ Einschränkung. Diese Multiroombox soll ausschießlich per Netzwerkkabel über den Router betrieben werden. WLAN Boxen fallen somit also raus.

Gruß, warsteiner

Hallo,

wo soll man anfangen, die Frage zu beantworten?

Ein moderner Automotor ist ein mechanisches Wunderwerk, das elektronisch gesteuert wird. Er besitzt diverse Sensoren und Aktuatoren, um die Funktionen zu steuern. Das Verhältnis von Sensoren und Aktuatoren kann man in der Software beeinflussen - beim Tuning lassen sich so Kennlinien verschieben, Leistungsentfaltung, Endleistung sowie Drehmoment verändern. Allerdings leiden dann meist andere Werte - Verbrauch, Stickoxid, Schwefel usw.

Bei einem Lautsprecher ist das so nicht möglich. Der besteht in der Regel nach wie vor aus einer Schwingspule, einem Magneten und einer Membran, die die Bewegung der Spule im Magnetfeld in Luftbewegung umsetzt. Und bei einem herkömmlichen elektrodynamischen Lautsprecher gilt daher: Bass hängt von Membranfläche und Ausrenkung ab.

Wobei es schon faszinierend ist, wie weit man die Grenzen der Physik verschieben kann, wenn man mal einen Blick auf den Apple HomePod oder die kleinen Bluetooth-Brüllboxen wirft.

Eine konkrete Empfehlung für einen Lautsprecher, der Deine Bedingungen erfüllt, kann ich Dir nicht geben. schon allein aus dem Grunde, weil mich Netzwerklautsprecher nicht interessieren.

Grüße
Pierre

Hallo.

Ich danke dir für die aufschlussreiche Antwort. Anhand dessen und den ersten google Treffern zu dem Thema kann ich mir die 250 € abschminken. Wenn ich mein Trommelfell zum vibrieren kriegen will, muss ich wohl das doppelte ausgeben, wie Beispielsweise die Teufel ONE M, die in der nächst höheren Klasse spielt.

Gruß, warsteiner

Bin letztens auch hereingefallen. Hatte mir vor 1,5 Jahren übern China-Versand eine billige Activbox inclusive Handylader (USB-Stromversorgung) gekauft. Diese fand ich vom Klang auch ganz super. Bei meinem nächsten Handy war eine Sony SRS-XB10 dabei, diese ist nur halb so groß, aber hat auch einen super Klang.
Meiner Schwester wollte ich dann mal sowas zum Geburtstag schenken. Ich bestellte bei Amazon eine Markenbox (kann jetzt leider nicht sagen, welche) die musste ich dann glatt zurückschicken. Obwohl sie die gleichen Abmessungen wie die Chinabox hat, klang sie katastrophal.
Suche dir die Box im Laden aus, und hör sie dir vor dem Kauf an. Da das Hörempfinden von Mensch zu Mensch verschieden ist, ist es sowieso etwas heikel, hier Empfehlungen zu geben.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Nachbau vom Bassreflexrohr. Die Länge und Durchmesser müsstest Du passend zu Membranenfläche ,Hub und Box-Volumen passend berechnen. Ist aber schon ein Eingriff wie eine Gehirntumorentfernung - kann also auch schiefgehen.

Nicht unbedingt. Wenn ich wählen müsste, zwischen Empfehlungen in den Foren und „Probe hören“ im Beschallungsterror der Elektromärkte, dann ganz klar im Forum. Zumal ich dieses mal das Hirn einschalten würde und mir zumindest schon mal die Außenmaße der Box vor Augen führe. Weiterhin würde ich mit den Empfehlungen auf Tour durchs Internet surfen. Hätte nie gedacht, dass z.B. bei der Vorführung der ONE S auf youtube der fehlenden Bass auf meinen kleinen Notebook Lautsprechern so gut zu erkennen war.

Mal sehen, vielleicht muss ich einfach nur früh aufstehen und der Erste im hiesigen Elektromarkt sein. Dann dürfte es ein wenig ruhiger zugehen. :sunglasses:

Dann doch lieber früh aufstehen. :grin: