Aktualisieren von OEMDrv.sys oder löschen?

Hallo,

mein Windows 11 Laptop zeigt auf der Taskleiste beim Icon „Windows-Sicherheit“ eine Warnung, es seien inkompatible Treiber vorhanden, sodaß die Speicherintegrität nicht aktiviert werden kann. Als betroffene Treiber galten 3 Treiber vom Pinnacle Systen sowie 1 Treiber OEMDrv.sys. Die vom Pinnacle System konnte ich löschen, da ich die Programmoption nicht brauchte, den OEMDrv.sys finde ich in „C:\Windows\System32\drivers“ mit Datum 08.06.2011 (in der Übersicht angezeigt) mit Dateiversion 2.1.1.2, als „Erstelldatum“ per Rechtsklick auf die Datei wird 23.09.2021 angezeigt. Windows 11 habe ich seit letztem Monat als Upgrade von Win 10.

Wie kann ich diesen Treiber aktualisieren? Oder kann ich ihm löschen? Ich habe versucht, ihn umzubenennen, um in außer Gefecht zu setzen, was aber nicht funktioniert.
Für Hinweise wäre ich dankbar,

Gruß
Pauli

Schaust Du hier: https://administrator.de/tutorial/windows-10-kernisolierung-inkompatible-treiber-entfernen-643482.html

1 Like

Hallo Wiz,
danke für den Link. Es ist ja hochinteressant, über die Eingabeaufforderung sich alle Treiber auflisten zu lassen bzw. beim Setzen von ? tausend Erklärungen zu erhalten. Der Link beschreibt die .inf Dateien. Jetzt suche ich Möglichkeiten, die .sys Dateien anzeigen zu lassen.
Zumindest habe ich jetzt ein neues Suchfeld.
Gruß
Pauli

Die Sys-Datei sollte Teil eines Treiberpakets sein, das Dir angezeigt wird, wenn Du beim Versuch den Speicherschutz zu aktualisieren Dir die Liste der inkompatibel Treiber ansiehst und dann beim entsprechenden Treiber die Details mit dem Pfeil nach unten anzeigen lässt. Da müsste dann eine OEMnnn.INF benannt sein. Das ist die Datei deren Name Du dann bei pnputil delete-driver angegeben musst. Die Sache mit dem umbenennen müsste auch funktionieren. Hattest Du hierzu die Powershell als Administrator aufgerufen?

Ich habe deine Frage zum Anlass genommen, das Thema auf meinem PC auch endlich mal in Angriff zu nehmen, da meineWin11 Installation auch ein Upgrade von einem Upgrade, … war und viele Geräte gesehen hat, die ich schon lange nicht mehr habe. Hat einwandfrei geklappt. Eine Sys-Datei zeigte in den Details keine zugehörige OEMnnn.inf an. Die habe ich dann mit administrativen Rechten umbenannt. Nach Neustart konnte ich dann den Speicherschutz problemlos aktivieren.

1 Like

Das hört sich gut an, ist bei mir aber etwas anders:

Es wird nur noch der „OEMDrv.sys“ angezeigt und bei dem keine .inf Datei. Ich habe die Treiberliste auf ähnliche Namen abgesucht, aber nicht dergleichen gefunden.
„Capture“ erinnert mich an Programme, die Screenaufnahmen machen, also auch Videos.
Als Admin habe ich den Treiber umbenannt in „_OEMDrv.sys“, neu gestartet und ausprobiert, ob irgendwas nicht funktioniert. Alle Videoprogramme funktionieren, Screenshot ebenso wie Programme für Screenvideos.
Die Kernisolierung scheint zu funktionieren !!! Ich werde zum Neustart aufgefordert und schließe schnell diesen Eintrag, bevor der Neustart automatisch dazwischenfunkt.

Alles paletti, hat geklappt, Speicherintegrität ist aktiv.