Aktualisierte Bibel

Hallo,

man hört ja immer wieder, dass in der Bibel Textstellen stehen, die von Wissenschaftlern längst als falsch eingestuft wurden oder die falsch interpretiert oder übersetzt wurden. Die Forschung schreitet ja voran.

Gibt es eigentlich eine Art „aktualisierte“ Bibel, die auf dem neuesten Stand der Forschung ist ?

Gruß

Andreas

Hi

Du meinst ein Buch mit leeren Seiten, oder was?

Jetzt mal ehrlich, nichts, aber auch rein gar nichts kann an der Bibel wahr sein. Das einzige was wir haben ist ein ungefähres Bild des kulturellen Lebens in einigen Zeitfenstern der menschlichen Existenz im nahöstlichen Raum.

Das war’s.

Wie willst du bitte rechtfertigen festzuhalten, dass im roten Meer keine Wale schwimmen, aber dafür von Gott, Engeln, Wundern und Co. reden?

Und welchen Mehrwert würde das bringen? Die Bibel würde immer noch zu 95% einen Inhalt haben an den man einfach glauben muss - oder es halt lässt.

Die Bibel ist kein Geschichtslehrbuch. Sie ist ein Buch religiöser Lehren für diejenigen, die daran glauben wollen. Als solches benötigt es keine Aktualisierung.

lg
Kate

Hallo,

man hört ja immer wieder, dass in der Bibel Textstellen
stehen, die von Wissenschaftlern längst als falsch eingestuft
wurden oder die falsch interpretiert oder übersetzt wurden.

Yep, und man hört Vieles immer wieder.
/t/sind-das-wirklich-chemtrails-am-himmel/6527347

Es sieht wie folgt aus.
Über den Hebräischen, Aramäischen und Griechischen Grundtext gibt es in der Fachwelt keine Diskussion mehr. Die Texte sind bekannt. Es gibt einige jedem bekannte Fehler.

Was nun den Unterschied macht ist die Übersetzung.
Eine Übersetzung kann versuchen möglichst wortgetreu sein.
Sie kann versuchen den Sinn möglichst verständlich wiederzugeben.
Sie kann traditionsgetreu sein, d.h. sich an vorangegangenen Übersetzungen orientieren.

Die Texte sind uralt und stammen aus einen uns zumeist gänzlich fremden Kulturraum. Eine möglichst wörtliche Übersetzung führt automatisch auch zu falschem Verständnis („English for runaways“).
Eine sinngemäße Übersetzung gibt der Interpretation des Übersetzers viel Raum und erhöht das Mißtrauen.
Die Traditionstreue nimmt auf das jeweilige Zielpublikum Rücksicht, verbessert aber nicht unbedingt die Übersetzungsqualität.

Gibt es eigentlich eine Art „aktualisierte“ Bibel, die auf dem
neuesten Stand der Forschung ist ?

Es gibt verschiedene recht gute Bibelübersetzungen. Du musst halt eine Bibel suchen, die dir am Besten zusagt.
http://www.diebibel.de/
Ich persönlich empfehle die Neue Welt-Übersetzung.

Gruß
Carlos

Hallo Kate,

… Die Bibel ist kein Geschichtslehrbuch. Sie ist ein Buch
religiöser Lehren für diejenigen, die daran glauben wollen.

So ganz stimmt das nicht. Wenn du dir Bibelbücher, wie 1. und 2. Buch Chronika, 1. und 2. Buch der Könige oder die Apostelgeschichte ansiehst, so wirst du ziemlich viele zeitgeschichtliche Informationen entnehmen können.

Gruß
Carlos

Jetzt mal ehrlich, nichts, aber auch rein gar nichts kann an
der Bibel wahr sein.

Es mag sein, daß am Inhalt der Bibel überhaupt nichts Wahres dran ist. Daß aber gar nichts Wahres dran sein kann , geht noch eine Nummer weiter.

Wenn Sie sich also so weit aus dem Fenster lehnen, dann würde ich hier doch um ein paar Belege bitten. Dieser Satz liest sich, als sei die Bibel ein reines Märchenbuch, das nach der Devise „Jegliche Übereinstimmung mit real existiert habenden Personen, Orten und Ereignissen sind frei erfunden“ erstellt wurde. Und das entspricht nun meines Wissens definitiv nicht dem allgemein anerkannten Stand der Forschung.

Natürlich hat jeder Mensch das Recht auf eine Privatmeinung, aber die sollte dann auch als solche gekennzeichnet sein (und ob sie in einem Wissensforum Platz hat, wäre dann die nächste Fragen).

Gruß, Martinus

1 Like

Hi Martinus.

Das „kann“ bedeutete eigentlich „es kann sein, dass alles bis überhaupt nichts daran wahr ist“. Letztendlich wissen wir nicht, ob doch jemand mit einem Rauschebart auf einer Wolke sitzt.

Dementsprechend müsste man bei einer aktualisierten Bibel wo alles falsche oder nicht nachweisbare rausgestrichen wird, den gesamten Inhalt der Bibel vertilgen, auf den es eigentlich ankommt. Übrig bleiben dann die Bröckchen, mit denen Nahost-Historiker und Archäologen arbeiten.

lg
Kate

Das „kann“ bedeutete eigentlich „es kann sein, dass alles bis
überhaupt nichts daran wahr ist“.

So geschrieben beinhaltet das Kann eine Möglichkeit. Ursprünglich aber

nichts, aber auch rein gar nichts kann an der Bibel wahr sein

war es vor allem Ausdruck der Unmöglichkeit. Das macht einen gewissen Unterschied aus.

Gruß, Martinus

Hi Kate.

Das „kann“ bedeutete eigentlich „es kann sein, dass alles bis
überhaupt nichts daran wahr ist“. Letztendlich wissen wir
nicht, ob doch jemand mit einem Rauschebart auf einer Wolke
sitzt.

Ich würde gerne wissen, wo in der Bibel steht, dass „jemand mit einem Rauschebart auf einer Wolke sitzt“.

Gruss Harald

Oh, ich wusste nicht, dass dir dieses volkstümliche Bild für Gott vollkommen unbekannt ist.

Ich verleihe dir hiermit feierlich die Goldene Korinthe:

,

herzlichen Glückwunsch :stuck_out_tongue:

lg
Kate

Hallo Kate

Geht es um die Bibel, welche am neuesten „STAND“ ist, gibt es dazu u.a. einen neueren interessanten Hinweis:

Kürzlich war eine der Antworten in der „Jeopardy“ TV Quiz-Show: „Das ist die genaueste Übersetzung der Bibel!“ Keiner hatte die richtige Frage, also sagte Alex Trebek: „Das ist die Neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift…
Buch: „WAHRHEIT BEI DER ÜBERSETZUNG: GENAUIGKEIT UND VOREINGENOMMENHEIT BEI ENGLISCHEN ÜBERSETZUNGEN DES NEUEN TESTAMENTS“

das zum einen und zu der Feststellung

Jetzt mal ehrlich, nichts, aber auch rein gar nichts kann an der :Bibel wahr sein.

mit Betonung „mal ehrlich“,…nichts kann daran wahr sein? Wie das?
folgendes geht z.B. aus der Schlachter 2000 hervor:

Hiob,37,5… Gott donnert mit seiner Stimme wunderbar; er tut große Dinge, die wir nicht :verstehen. …

oder verstehen wir es doch ?
Wenn du dir so sicher bist mit solchen Meldungen wie würdest du gezielte Fragen, die Gott- wer sollte es sonst gewesen sein- dem Hiob damals stellte- z.B. heute beantworten? hier nur einige wenige als „Kostprobe“ zum Selbsttest:

Hiob38,4,… Wo warst du, als ich den Grund der Erde legte? Sprich es aus, wenn du Bescheid weißt!
12 Hast du, solange du lebst, jemals den Sonnenaufgang angeordnet und dem Morgenrot seinen Platz angewiesen,
24 Auf welchem Weg verteilt sich denn das Licht, und wie verbreitet sich der Ostwind über die Erde? 31 Knüpfst du die Bande des :Siebengestirns, oder kannst du die Fesseln des Orion lösen?

sollte man nicht, ehe man vorschnelle „negativ“ Äußerungen über ein „Werk“- wie die ganze Bibel das ist - von sich gibt, vorher etwas nachdenken wenn man bedenkt, es ist Jahrtausende her wo solche bereits „wissenschaftliche“ Fragen- von Gott selbst lt.2.Tim,3,16 - dem Hiob gestellt wurden?
vom Buch Hiob weiß man außerdem

Es enthält wichtige Hinweise auf Gottes Erlösungsplan: Um vor Gott gerecht dazustehen, braucht der sündige Mensch einen Mittler (9,33), einen Bürgen (16,19) und einen Erlöser (19,25), und das alles findet er allein in Christus…

oder:

32 Kannst du die Sterne des Tierkreises herausführen zu ihrer Zeit, und leitest du den Großen Bären samt seinen Jungen? …

das sind nur wenige Fragen, die Gott dem Menschen stellt, ob und wer heute genaue Antworten auf solche Fragen weiß?…ist eine andere Frage…

Die Bibel würde immer noch zu 95% einen Inhalt haben an den man :einfach glauben muss -oder es halt lässt…

Lies dazu Joh.17,3…
Falls nicht, stimmt, der bequemere Weg ist immer, selbst nicht nachdenken zu müssen, weil man es- die Bibel sagt das nicht:

einfach glauben muss -oder es halt lässt… sie sagt einfach

2.Thess.3,2 … denn nicht alle haben den Glauben….Schlachter 2000 speedytwo

Hi

Ich schließe die Existenz eines oder mehrerer höherer Wesen oder einer gelenkten Energie nicht aus.

Aber ich glaube nicht an einen christlichen Gott. Ich würde mir nur wünschen, dass diejenigen, die sich entscheiden an ihn zu glauben, sich auch an seine Gebote und Verbote halten würden.

lg
Kate

Hallo

Ich schließe die Existenz eines oder mehrerer höherer Wesen oder :einer gelenkten Energie nicht aus.
Aber ich glaube nicht an einen christlichen Gott. Ich würde mir nur :wünschen, dass diejenigen, die sich entscheiden an ihn zu glauben, :sich auch an seine Gebote und Verbote halten würden…

…und alle anderen sollen was?
Ja, wäre sicher ein Vorteil für alle, nur z.Z. gibt es zu viele „Götter“, lt. Bibel sorgt der einzige Inhaber der Erde jedoch selbst zu seiner Zeit, dass der Planet vor dem völligen „Verderben“ gerettet wird…u.a. Off.11,18… da heißt es eben warten… ect.
Er bezeichnet sich selbst auch gar nicht als ein „christlicher Gott“, er sagt über sich aus

1. Mo.35,11…Ich bin Gott, der Allmächtige…

und er hat die Situation der Menschen
nachdem er sie schon gemacht hat im Griff, er sagte zu dem Propheten Jesaja um was es ihm geht:

Jesaja 45,22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst!
2.Tim.3,16…16 Alle Schriftod. Die ganze Schrift.
ist von Gott eingegeben w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. :von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert…

was kam?…genau was Jeremia fragte:

Jeremia 16,20 Wie kann ein Mensch sich selbst Götter machen? Das :sind ja gar keine Götter! Schlachter 2000

Und alle sollen es auch wissen…durch Jesus…und spätere verbesserte Bibel-Übersetzungen…die es auch gibt. Nur -Gott hat keinen 8-Stunden Tag -2.Petr.3,8

ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!… speedytwo

Grüß Gott beisammen,
also, es geht hier um Sachliches, nicht um „Geschlechtergerechtigkeit“ und dergleichen? Zunächst einmal meinen tiefen Dank an alle Bibelübersetzer, die sich Mühe machen, dieses schwierige Buch Gläubigen wie Ungläubigen nahe zu bringen. Z. B. bezeichnete sich der Sänger Bruce Low als ungläubig; zugleich nannte er die Bibel sein Lieblingsbuch. Und wenn man heute beim Turm zu Babel spontan an das Internet oder seine Auswüchse denkt, dann hat man eigentlich das Wesentliche schon erfasst - auch wenn es historisch nie eine solche Baustelle gegeben haben sollte …
Gute Übersetzungen? Carlos, deine Bibelfassung ist sehr wörtlich, manchmal auch pedantisch wörtlich. Aber nimm das nicht als abwertend - auch eine solche Fassung hat ihren Platz im Reigen der Übersetzungen. Wer Zugang zu dieser Sprache hat, der könnte sich einmal die afrikaanse („kapholländische“) Bibel von 1983 ansehen (http://www.bybel.co.za/search/search-detail.php?book…) . Hier benutzt man konsequent das metrische System, man entflicht die Einleitung des ersten Johannesbriefes, man fasst Verse zusammen, wenn es dem Verständnis dient. Meine bairische Sturmibibel (http://www.sturmibund.org) hat viel aus dieser Fassung sinngemäß übernommen, allerdings nicht den trockenen, „kalvinistischen“, Grundansatz …
Gruß
Sepp

Oh, ich wusste nicht, dass dir dieses volkstümliche Bild für
Gott vollkommen unbekannt ist.

Ich verleihe dir hiermit feierlich die Goldene Korinthe:

Besten Dank, liebe Kate :wink:

Es ist in diesem Fall aber von Bedeutung!

Immerhin ging die Frage darum, was in der Bibel richtig ist, und nicht, ob irgendeine volkstümliche Vorstellung richtig ist.

Richtig und gesichert ist das Zitat:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!“ (Ex.20,4-5)
Und da passt ein Rauschebart-Opa auf einer Wolke nicht dazu.

Es sind ja gerade die „volkstümlichen“ Vorstellungen, die die Bibel in Verruf bringen.

Gruss Harald

2 Like

Es gibt aber auch genug Fragen von mir an Gott; ob da dann jemals ne Antwort kommt?

Dass ein Mensch nicht alles beantworten kann, ist vielleicht ein Gottesbeweis. Aber dann ist noch lange nicht gesagt, dass es der Gott der Bibel ist.

Letztendlich wissen wir
nicht, ob doch jemand mit einem Rauschebart auf einer Wolke
sitzt.

Ein primitives Gottesbild; es wird nur noch vom islamischen Paradies (72 Jungfrauen f…) unterboten.

Immerhin ging die Frage darum, was in der Bibel richtig ist,
und nicht, ob irgendeine volkstümliche Vorstellung richtig
ist.

[…]

Es sind ja gerade die „volkstümlichen“ Vorstellungen, die die
Bibel in Verruf bringen.

Achtung junger Mann :smile:, das ist Verdrehung von Ursache und Wirkung.
Weil: wer hat denn überhaupt diese volks dümmlichen Vorstellungen in die Welt gesetzt?
„Das „dümmliche“ Volk“ ganz von alleine oder diejenigen, die ihnen das so dümmlich eingeredet haben, indem sie sogar diesbezügliche Bilder , z.B. auch eines alten Knackers, überall aufmalen haben lassen?

Aber wenn sich welche einmal als Gruppe/„Gemeinschaft“ dafür „legitimieren“ haben lassen, dann können die natürlich jeden beliebigen Unfug betreiben und hinterher die „Schuld“ am daraus entstandenen „Aberglauben“ denen und unter Berufung auf die entsprechenden „Gesetze“ vorwerfen, die unter dieser „Drohung“ von Kindheit an gar keine Möglichkeit dazu hatten, sich diesen Einredungen zu entziehen.

Im speziellen Fall sind das halt die jeweiligen „Amtskirchen“, in anderen Fällen wieder andere „Disziplinen“, die sich dafür „legitimieren“ haben lassen.

Vielleicht sollte „man“ sich doch langsam mal mit diesem absurden PRINZIP zu befassen beginnen und darin den Grund für diesen ganzen Unfug festmachen.
Diese ewige wechselseitige Schuld-Zuweiserei, nur um die eigene Verantwortlichkeit auf andere abwälzen zu können, ist ja nur mehr lächerlich und kindisch, nachdem die entsprechenden Hintergründe und Zusammenhänge längst ganzheitlich zur Diskussion zur Verfügung stehen.

„Man“ kann natürlich auch so weiter tun. Nur braucht „man“ sich dann auch nicht mehr über die Konsequenzen daraus (sowohl gesellschaftlicher Natur in der Praxis als auch für (s)ich selber) zu beschweren, oder noch dümmlicher : sogar diese noch dem selber aufgemalten alten Knacker im Sinne von „Strafe Gottes“ unterzujubeln und damit die eigene Verantwortlichkeit vollends zu negieren und auch noch auf „den“ abzuschieben!? *lol*

Aber sicher weisst auch Du, junger Mann :smile:, dass alles weitere darüber eh´ auf meinem Blog zu finden ist/wäre… :smile:

Grüße

Gert

Dass ein Mensch nicht alles beantworten kann, ist vielleicht
ein Gottesbeweis. Aber dann ist noch lange nicht gesagt, dass
es der Gott der Bibel ist.

Ich stimme dir zu

Gruss
pue