Aktuelle Abitur Schulbücher

Ich möchte gerne meinen Allgemeinen Hochschulreife von zu Hause aus nachholen, daher wollte ich mir Abi Schulbücher, (also wirklich das was in dr Schule angewendet wird besorgen) Kann mir jemand evtl die Bestellnummer der einnzelnen Bücher mitteilen ?? Suche seit Tagen im Web danach, bin aber leider nicht fudig geworden :frowning:

Moin erstmal,

Deine Frage läßt sich nicht sinnvoll beantworten. Da Bildung Ländersache ist - s. Vorschaltseite - können sich hier Unterschiede ergeben, auch in den Benennungen dieser „Externen-Prüfungen“.

Welchen Bildungsabschluß hast Du denn jetzt, was hast Du gemacht, ist das Schulwissen noch präsent?

Wo willst Du die Prüfung ablegen? Dort solltest Du zuerst nachfragen mit welchem Material gearbeitet wird.

Je nach Wohnort solltest Du mal in die Stadtbibliothek schauen. Es ist leider sehr unterschiedlich wie diese in dem Bereich ausgestattet sind, aber einen Versuch wert.

Mit ein paar mehr Infos kann Dir vlt. hier besser geholfen werden.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Frag doch im örtlichen Gymnasium an? Die müssten es ja wissen. :wink:

Ich weiss aber nicht wie leicht man dann an solche Bücher kommt.

Die Prüfung soll in NRW statt finden, in Düsseldorf. Besitze Zurzeit die Fachhochschulreife, welches zwei Jahre zurück liegt.

Hallo,
Da die Verwendung der Bücher vom Lehrplan des Landes abhängt,  ist es schwer dir diese frage zu beantworten. Außerdem war es bei mir so, dass ich in vielen fächern für das abitur keine Bücher hatte, sondern vor allem kopien :wink:
LG

Moin erstmal,

Ich weiss aber nicht wie leicht man dann an solche Bücher
kommt.

Na, wenn man weiß welche Bücher man benötigt, besorgt sie jede Buchhandlung. Wenn es aber „normale“ Schulbücher sind, sind nicht immer Lösungen vorhanden, die zur Kontrolle schon hilfreich sind.

Also evtl. mal in Büchereien oder Buchläden fragen, manchmal kann man sich die Bücher auch zur Ansicht kommen lassen - ist leider nicht mehr so üblich -.

Nur wird es ein teurer, aber wohl lohnender „Spaß“.

Nur an die „Lehrerbände“ kommt man normal nicht ran!

Gruß Volker

Hallo Lulu13,
welche Schulbücher die richtigen sind, hängt ganz von Deinem Bundesland ab, in dem Du Dein Abitur schreiben willst.
Außerdem gibt es unterschiedliche Schulbuchverlage.
 Ich würde mich einfach an die verwendeten Schulbücher eines Gymnasiums in Deiner Nähe halten.

Viele Grüße
G. Helmbrecht