Aktuelle Bau-Zinsen sichern / Voraussetzungen für Darlehens-Abschluss

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst bauen. Leider ist das Grundstück vermutlich frühestens um den Jahreswechsel kaufbar, die Erschließung dürfte bis Februar dauern. Wir möchten mit Generalübernehmer bauen, wobei wir die Leistungsphasen 1-3 unabhängig bereits vorab beauftragt haben, um mit dem Ergebnis vergleichbare Angebote einholen zu können.

Nun sind die Zinsen ja seit einigen Wochen deutlich am Steigen und die Prognosen gehen davon aus, dass sich das fortsetzt. Daher habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Zinsen zu reservieren?
  2. Oder kann man einen Teil (z.B. 50%) der Darlehensverträge jetzt schon abschließen, auch wenn die genau benötigte Summe noch nicht exakt bekannt ist? Welche Voraussetzungen erwartet die Bank bei einem Neubau? Reichen Bebauungsplan und Entwurfsplanung des Hauses? Wird ein Vorvertrag oder eine Reservierungsbestätigung des Grundstücks mit der Gemeinde erwartet? Oder muss sogar schon eine vollständige Baubeschreibung und ein konkreter Vertragsentwurf mit dem Generalübernehmer vorliegen?

Danke und Gruß,
Chris

Hallo,

1. Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellen Zinsen zu reservieren?

Ja. Darlehen beantragen und Kreditvertrag abschließen.Notfalls Bereitstellungszinsen in Kauf nehmen

1. Oder kann man einen Teil (z.B. 50%) der Darlehensverträge
    jetzt schon abschließen, auch wenn die genau benötigte Summe
    noch nicht exakt bekannt ist?

Nein, das Darlehensvolumen und das Bauvorhaben müssen bekannt sein.

Reichen Bebauungsplan und Entwurfsplanung des Hauses?

Nein.

Baubeschreibung und ein konkreter Vertragsentwurf mit dem Generalübernehmer vorliegen?

Ja.

Gruß

Nordlicht

Baubeschreibung und ein konkreter Vertragsentwurf mit dem Generalübernehmer vorliegen?

Ja.

OK, habe ich befürchtet. Aber ganz verstehe ich es nicht. Ich kann mir ja von verschiedenen Anbietern Angebote machen lassen, die preislich voneinander abweichen. Mit irgendeinem dieser Angebote gehe ich zur Bank, schließe den Darlehensvertrag und baue am Ende doch mit einem anderen Anbieter?

Und wie sieht es mit dem Grundstück aus? Was brauche ich von der Gemeinde, bevor ich zur Bank gehe? Wie gesagt ist der Kauf erst ca. Anfang 2014 möglich, bisher haben wir nur eine mündliche Zusage.

Ja.

OK, habe ich befürchtet. Aber ganz verstehe ich es nicht. Ich
kann mir ja von verschiedenen Anbietern Angebote machen
lassen, die preislich voneinander abweichen. Mit irgendeinem
dieser Angebote gehe ich zur Bank, schließe den
Darlehensvertrag und baue am Ende doch mit einem anderen
Anbieter?

Nein - dies ist nicht möglich, denn bei der Darlehensbeantragung müssen alle
erforderlichen Unterlagen wie z.B. Baupläne, Baubeschreibung, usw. vorliegen.

Würde sich etwas ändern, kann das Kreditinstitut vom Darlehensvertrag zurück treten.

Und wie sieht es mit dem Grundstück aus? Was brauche ich von
der Gemeinde, bevor ich zur Bank gehe? Wie gesagt ist der Kauf
erst ca. Anfang 2014 möglich, bisher haben wir nur eine
mündliche Zusage.

Dannn ist auch kein Darlehen möglich, denn wie will die obengenannten Unterlagen vorlegen, wenn noch nicht einmal ein Grundstück vorhanden ist ?

OK, habe ich befürchtet. Aber ganz verstehe ich es nicht.

Ganz einfach: Solange die Bank nicht weiß, welchen Wert das fertige Haus haben wird, kann sie es nicht beleihen.

1 Like

OK, habe ich befürchtet. Aber ganz verstehe ich es nicht.

Ganz einfach: Solange die Bank nicht weiß, welchen Wert das
fertige Haus haben wird, kann sie es nicht beleihen.

Das ist klar. Deshalb war meine Frage ja auch, ob ein Teil der Darlehensverträge jetzt schon
abgeschlossen werden kann. Grundstücksgröße, Bodenrichtwerte, Wohnfläche und minimale Quadratmeterpreise der in Frage kommenden Anbieter sind ja durchaus bekannt. Ein Minimalwert lässt sich somit schon jetzt rechnerisch ermitteln.