Hallo,
vielleicht weil du das INDIREKT weggelassen hast und dann noch zu weiteren polemischen Simplifizierungen gegriffen hast.
Aber selbst das „indirekt“ halte ich hier für falsch, würde mich darum aber nicht streiten. Die Nato verzichtet m.E. mit gutem Grund darauf gegen den Mohnanbau vorzugehen. Das ist etwas grundsätzlich anderes. Die Nato hat dort in ihrem UN-Mandat und abgeleitet in den Einsatzregeln definierte Ziele und soweit ich weiss gehört Drogenanbaubekämpfung nicht dazu. Nun könnte man sicher unter anderen Zielen dieses irgendwie unterordnen, etwa weil der Drogenanbau ja auch der Finanzierung der Taliban dient. Aber daran wird gleich deutlich wie ein solches Ziel einzuordnen wäre:
UNTERGEORDNET
Primäre Ziele sind anderej.
Die Verantwortlichen sind offensichtlich in ihrer Lagebeurteilung zu dem Ergebnis gekommen, dass eine effektive Unterbindung des Mohnanbaus, neben all den anderen Aufgaben, kaum zu realisieren wäre und allein der Versuch die ISAF dort, wahrscheinlich völlig die Unterstützung der Bevölkerung kosten würde und den Taliban noch mehr Unterstützung brächte. Dann wäre die ganze Mission aber vollständig gescheitert.
Gruß
Werner