Hallo,
könnte jemand mal einem Laien wie mir erklären, was genau sich
in den USA an der Wall Street bei der Pleite dieser
Lehman-Brothers-Bank abgespielt hat
Hui,
unser Lehrer hat das ganz anders erklärt.
Das alles läuft ja auf die Immobilienkrise von 2000 zurück. Viele Leute haben Immobilien gekauft und dabei natürlich Kredite aufgenommen. So,da sich deren Kredite ja (In USA) an dem Leitzins orientieren gab es da ein paar Probleme (Ist es der Leitzins? Bin mir jetzt nicht sicher) und da der ja immer schwankt,heißt das für die Kreditaufnehmer unterschiedliche Zinszahlungen. Und wenn der Zins ganz hoch ist kommt die Bank ja an: Ja,bezahl hier zum akutellen Zins.
Das kann der Kreditnehmer aber nicht bezahlen und muss somit verkaufen und verschuldet sich. Und das war ja nicht nur bei einem,sondern mehreren. Das hieß,keine Kredite zurückbekommen für die Banken. Im laufe der Zeit, sind denn alle misstrauisch geworden und haben Aktien verkauft.
So, zu der Zeit,wer da Aktien auf Kredit gekauft hat, waren nicht wenige,der war ein bisschen dran… Da alle verkauft haben,fiel der Kurs und somit kam dann die Bank an: Ihre Aktie die sie gekauft haben, ist stark gefallen, zahlen Sie uns 20000 bis übermorgen zurück,damit wir mehr Sicherheiten haben.
Wie sollte er das machen? Richtig,Aktien wieder verkaufen.
Somit stürzten die Aktienpreise in den Boden.
Wie schon jemand anderes erwähnte, Banken ging es schlecht, die bekamen keine Kredite mehr von anderen Banken. Gingen evtl. pleite.
So,jetzt kommt ja das Problem oder?
Da die Banken sich untereinander nicht Kredite vergeben, nimmt der Internbankenhandel ja ab. Das heißt, es werden weniger Kredite vergeben, es ist weniger Geld im Umlauf, die Nachfrage und Investitionen sinken,das Einkommen der Leute sinkt, Preise sinken
Es geht halt bergab.
So,aber da die ja ihr Geld so gesehen zurückhalten,also die Banken, sieht das ja so aus als wäre wenig Geld im Umlauf. Ist ja auch so. Da ja die Banken kaum noch Kredite vergeben, sinkt noch die Umlaufgeschwindigkeit.
Was macht man jetzt? Man stellt den Banken Gelder zur Verfügung bzw. pumpt Geld in die Wirtschaft. Damit sollen die Banken angeregt werden, wieder Kredite zu vergeben.
Nebeneffekt: Inflation steigt!
Zudem kann es ja auch noch passieren,das die Banken immer noch misstrauisch sind und das Geld zurückbehalten. Das würde nur noch dazu führen,dass mehr Geld wieder reingepumpt wird.
Ist das alles so richtig wie ich das geschrieben habe?Wäre nett,wenn man mich korrigieren könnte
Wenn ja,was soll man denn noch machen? Man kann ja nur noch drauf warten, dass die Banken wieder Kredite vergeben,da hängt doch alles dran. Aber wenn man das wüsste,dann häten wir ja das Problem nicht,richtig? Aber ich hab schon so oft gelesen,dass das alles ein Ende haben soll bald. Aber wie denn? Ich wüsste nicht wie man da raus kommen sollte. Halt nur,dass irgendwann die Banken darauf wieder anspringen Kredite zu vergeben. Dann kann wieder Geld entzogen werden und alles wäre wieder tuttifrutti oder nicht?
mfg