Aktuelle Fotos verkaufen

Hi. Möchte gerne mal wissen wie ich aktuelle Fotos an die Presseagenturen verkaufen kann. Habe die letzte Zeit Fotos an unsere regionale Zeitung geschickt. Diese wurden auch abgedruckt aber bekommen tu ich dafür nichts. Jetzt meine Frage:

Also ich könnte die Bilder ja bei 1414 von BILD hochladen, das Problem dabei ist dass ich dafür sämtliche Rechte an dem Foto abtreten muss. Wenn jetzt doch mal ein Foto dabei ist welches würdig ist, um die Welt zu gehen (jaja…) hätte ich ja ein ziemliches Verlustgeschäft gemacht.

Gibt es irgendwo ein Portal mit dem man Fotos direkt an die dpa oder AP senden kann, am Besten mit Preisliste, Rechten usw? Hab da gelesen dass die 50:50 auszahlen, wenns stimmt.

MfG
rmo

Hallo rmo,

das ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, um was für Fotos es sich genau handelt. Natürlich sind manche Zeitschriften, eventuell auch Agenturen bereit, für echte Knallerbilder mehr oder weniger Geld zu bezahlen - aber in der Regel nur bei Ereignissen, die wirklich die Welt - oder wenigstens das jeweilige regionale Umfeld - bewegen.

Ansonsten dürfte es der bessere Weg sein, persönliche Kontakte zu Agenturen oder Redaktionen zu suchen. Das ist zugegebenermaßen ein mühsames Geschäft. Du wirst viele Absagen und erst mal wenig Geld bekommen. Denn die Konkurrenz ist groß, es gibt Unmengen von Fotos zu allen erdenklichen Themen - und das honorarfrei.

Aber wenn deine Bilder wirklich gut sind, wenn du von dir überzeugt und ein wenig hartnäckig bist, wenn du dich nicht gleich entmutigen lässt, dann wirst du Erfolg haben.

Ein Tipp: Besonders schwer ist es oft, ein komplexes journalistisches Thema zu illustrieren. Die meisten Pressefotografen schaffen das nicht, drücken einfach drauf und das war’s. Woran meiner Meinung nach echter Mangel besteht, das sind Fotografen, die bereit sind, sich in ein Thema hineinzudenken, sich beim schreibenden Journalisten genau zu informieren, worauf er hinaus will - und dann versuchen, genau diese Inhalte in einem tollen - auch noch optisch herausragenden - Motiv umzusetzen.

Das ist also viel mehr als ein Bild. Das ist echter Bildjournalismus. In solchen - und nur in solchen! - Fällen kann man wirklich dem Satz zustimmen, dass ein Bild oft mehr sagt als 1000 Worte.

Vielleicht findest du ja Redakteure oder freie Autoren, die genau solche Fotografen suchen - die ihnen zuhören und ihre Texte klasse illustrieren. Ich an deiner Stelle würde es mal so probieren, das wäre für dich vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal und eine Erfolg versprechende Marktnische. Sprich doch mal ein par Agenturen oder Redaktionen an - vielleicht werden ja genau solche mitdenkenden Fotografen gesucht.

Einfach Bilder an irgendwelche Agenturen schicken dürfte dagegen wenig bringen. Da machst du nur das, was viele andere Fotografen auch machen - und sich aus so einer Angebotsmasse abzuheben, das ist immer schwer.

Viel Erfolg

Lorenz

Habe dazu kein mitteilenswertes Wissen

Hi. Möchte gerne mal wissen wie ich aktuelle Fotos an die
Presseagenturen verkaufen kann. Habe die letzte Zeit Fotos an
unsere regionale Zeitung geschickt. Diese wurden auch
abgedruckt aber bekommen tu ich dafür nichts. Jetzt meine
Frage:

Also ich könnte die Bilder ja bei 1414 von BILD hochladen, das
Problem dabei ist dass ich dafür sämtliche Rechte an dem Foto
abtreten muss. Wenn jetzt doch mal ein Foto dabei ist welches
würdig ist, um die Welt zu gehen (jaja…) hätte ich ja ein
ziemliches Verlustgeschäft gemacht.

Gibt es irgendwo ein Portal mit dem man Fotos direkt an die
dpa oder AP senden kann, am Besten mit Preisliste, Rechten
usw? Hab da gelesen dass die 50:50 auszahlen, wenns stimmt.

MfG
rmo

Hallo rmo,

ich kann bei dieser Frage nicht großartig weiterhelfen, da ich als Textjournalistin nur nebenbei Fotos mache. Die bekommen wir mit grandiosen 7 bis 15 Euro vergütet…
Die Agenturen arbeiten in aller Regel mit festen professionellen Fotografen zusammen und einigen regelmäßigen freelancern.
Um in die Auswahl zu kommen, solltest Du Dich schlicht und einfach bewerben, mit Arbeitsproben, und fragen, ob Bedarf an freier Mitarbeit besteht. Wenn Du exklusive Fotos zu aktuellen Themen hast, schick sie an die Agentur Deiner Wahl, zusammen mit Deiner Honorarvorstellung. (Das ist immer Verhandlungssache, Anhaltspunkte findest Du in den Honorartabellen der Berufsverbände für Journalisten und Fotografen).
Hin und wieder mal ein Foto anzubieten, wird aber kaum laufen, da lohnt sich der administrative Aufwand für die Agenturen kaum. Die brauchen Leute, die regelmäßig zuverlässig bestimmte Themengebiete bedienen oder souverän auf Anfrage arbeiten. Das sag ich jetzt mal von der anderen Seite aus, wo wir passende Illustrationen zu Texten suchen.
Wenn Du nicht möchtest, dass Eure Lokalzeitung Deine Fotos ohne Entgelt druckt, musst Du mit dem Foto Deine Honorarvorstellung schicken - was im Regelfall dazu führen wird, dass sie nicht gedruckt werden. Achte mal auf die Bildunterschriften in der Zeitung: Dann wirst Du feststellen, dass ein oder ein paar Namen häufiger auftauchen: Das sind dann die regelmäßigen Mitarbeiter.

Mehr kann ich nicht sagen, zumal ich keine Ahnung habe, welcher Art Deine Motive sind.

Aber viel Spaß weiterhin beim Fotografieren, sonne12