Aktuelle Frage zur Sonnenfinsternis in Hamburg

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich Mittagspause machen soll, um etwas von der Sonnenfinsternis mitzubekommen.

Bin in Hamburg, der Himmel ist komplett bewölkt und es regnet.
Das heisst direkt sehen werde ich nichts…

Jetzt wollte ich fragen, ob man wenigstens merkt, dass es ein wenig dunkler wird bzw. ob man überhaupt irgendetwas merkt.
Wenn ja, zu welcher Uhrzeit sollte ich am besten meine 30-45 Minuten Mittagspause machen ?

Danke und Grüsse,
thb

Hallo,

Wenn ja, zu welcher Uhrzeit sollte ich am besten meine 30-45
Minuten Mittagspause machen ?

_Deutschland: Partielle Finsternis gegen 12.45 Uhr

Deutschland liegt am Mittwoch im Randbereich der Sonnenfinsternis und bekommt so gegen 12.45 Uhr MESZ eine partielle Finsternis zu sehen. In Nordrhein-Westfalen verdeckt der Mond aber gerade einmal 25 Prozent der Sonne, in Frankfurt am Main rund 30 Prozent, in München etwa 37 Prozent. Wem das nicht reicht, der muss ins Internet gehen - dort wird die Sonnenfinsternis auch ohne Gefahr für die Augen zu sehen sein. (AP)_

Hier in Karlsruhe wird es wohl nichts. Es ist bewölkt und es regnet. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es zeigt sich eine Lücke.

Brille und Foto liegen bereit.

Gruß Fritz

Hallo,

Jetzt wollte ich fragen, ob man wenigstens merkt, dass es ein
wenig dunkler wird bzw. ob man überhaupt irgendetwas merkt.

Nein, wirst Du nicht.
Ein unbedarfter Mensch würde eine ca. 85 - 90%ige Abdeckung nicht merken, weil das Auge sich an die sich verringernde Helligkeit anpasst.

Selbst erlebt bei der Finsternis 1999, bis kurz vor der vollständigen Abdeckung war kaum was zu merken.

Gandalf

und bei den finsteren wolken
Hi!

Und bei den finsteren Regenwolken merkt man schon gar nix… :frowning:

Gruß
Gerald

Hi,

hier in Dresden prächtige Beobachtung möglich. Weil eben die Wolken nicht ganz dicht waren, so war auch ohne Schutz einwandfrei die Sonne mit Mond zu sehen, nicht mal geblendet hats durch die Wolken. Freilich, bei einer Lücke galt: wegsehen. Und die Optik zum Beobachten blieb im Schrank. War eine nette Sache heute mittag…

Gruß
André