Aktuelle Kulturpolitik in Japan

Hallo liebe Japan-Kenner,

ich mag das Land sehr gerne.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mehr über die Kulturpolitik in Japan sagen könntet? Wie wird die Kunst dort politisch unterstützt bzw. wie behandeln die Japaner und die Asiaten überhaupt ihre Kunstszene?

Großes Dankeschön!

Hallo Spielvogel,

mein Interesse bezieht sich mehr auf den Glauben, die Bonsaibäume und Koi. Zu der von Ihnen gestellten Frage kann ich daher leider keine Auskunft geben.
mfg
Michael Güldenpfennig

Hallo, Spielvogel,

ich bin inzwischen in vielen asiatischen Ländern gewesen, in Japan aber noch nicht, sorry.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es auf Internet spezialierte Japan-Foren gibt, ein wenig googeln hilft sicherlich.

Viele Grüße
rt

Lieber Spielvogel, da kann ich leider nicht wirklich kompetent antworten. In China eher kritisch zu sehen da die Partei überall mitreden möchte.
Lieben Gruß
dimsum

Nunja, Kunst …ob die politisch unterstützt wird. Wird die denn bei uns politisch unterstützt? Eher nein.
Was könnte man als Kunst in Japan bezeichnen? Tatsächlich werten die Japaner (und nicht nur sie) mangas als eigene Kunst, dessen Verbessern im Sinne jedes Künstlers also jedes Mangaka steht.
Natürlich gibt es auch normale Kunst (also normale Bilder) in dieser Hinsicht ist vor allem die Moderne oder eher die nunja hmmm abstrakte Kunst beliebt in Japan.
Konnte dir das irgendwie weiterhelfen?

leider kenne ich mich in dieser Thematik nicht aus.
sorry.

Hallo,
Kunst, auch zeitgenössische, genießt hohe Achtung in Japan. Vieles wird aber privat finanziert und viele Museen gehören zu den großen japanischen Industrieunternehen. Noch immer lernen viele Kinder ein Instrument, Klavier, Geige etc. und in der Schulausbildung hat Kunst einen viel höheren Stellenwert als bei uns.

habe leider keinerlei ahnung… ,-) und bin auch generell kein japankenner…