Aktuelle Pressemitteilungen suchen

Hallo,

können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich aktuelle Pressemitteilungen abrufen kann, ohne die einzelnen Homepage (Landkreis, Regierung, Vereine, etc.) aufsuchen zu müssen?

Gibt es eine übersichtliche Seite, auf der die Pressemitteilungen zusammengefasst sind?
Bzw. vielleicht ein E-Mail-Verteiler in den man aufgenommen werden kann?

VG
Daniel Leuschner

Hallo, die Frage ist zunächst einmal: wofür? Ist die geplante Publikation regional oder bundesweit, Print oder Online?

Wenn regional, wird kein Weg daran vorbeiführen, die gewünschten Institutionen mal zu kontaktieren. Es werden aber in der Regel Presseverteiler geführt, in die man sich eintragen lassen kann, dann bekommt man die Pressemitteilungen direkt.

Wenn bundesweit (bzw. wenn Themen auch über den regionalen Bezug hinaus gesucht werden), gibt es einerseits themenbezogene Agenturen, die PR-Material von Firmen und Verbänden anbieten, zB easypr.de oder djd (pressetreff.de).

Viele Firmen und Institutionen nutzen mittlerweile auch offene Portale wie openpr.de, allerdings sind diese oft sehr unübersichtlich. Vielleicht hilft auch presseportal.de, ein Service einer dpa-Tochter.

Viel Erfolg!

Hallo,

eine seite, die alle PMs enthält, gibt es nicht. Es gibt sehr große Seiten, die für Unternehmen, die dort PMs einstellen, kostenpflichtig sind (www.newsroom.de) und welche, die kostenlos sind (www.openpr.de, www.pressemitteilungen.ws etc.). Alle leben aber vom Input und sammeln selbst nicht ein.

Da hilft nur absurfen in der Regel…

Grüße!

ms

Hallo,

der größte Pressemitteilungsverteiler ist Newsaktuell, eine Tochter der Deutschen Presse-Agentur - www.presseportal.de Dort kann man sich auch Abos einrichten etc.
Die Unternehmen, Vereine etc. müssen dafür bezahlen, um die Pressemitteilung versenden zu lassen, das heißt, nicht alle Organisationen nutzen Newsaktuell. Die, die es nicht nutzen, unterhalten eigene Presseverteiler, in die man sich eintragen lassen kann. Das ist am Anfang etwas mühselig, aber irgendwann ist man auf allen Verteilern drauf und bekommt, was man will.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre „Google Alerts“. Dort einfach die Suchkriterien eingeben und per Mail zusenden lassen. Äußerem würde ich schauen, ob man sich bei den jeweiligen Stellen in einen Mailverteiler aufnehmen lassen kann.

Vg
Matthias

Hallo Herr Leuschner,

viele Unternehmen versenden ihre Pressemitteilungen über die bekannten Nachrichtenagenturen wie dpa etc. Diese können Sie auch online nachlesen unter
http://www.presseportal.de/
http://www.newsroom.de/
und ähnliche Seite. Ansonsten ist es vermutlich am besten, Sie wenden sich direkt an die Unternehmen / Regierungsstellen und bitten um Aufnahme in den Presseverteiler, dazu sollten Sie Ihre journalistische Absicht nachweisen (Presseausweis etc.). Dann erhalten Sie die Mitteilungen selbst per Mail - aber Vorsicht, Ihr Postfach kann schnell gesprengt werden :wink:

Viele Grüße,
Karsten Schwartz

Hallo,

können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich aktuelle
Pressemitteilungen abrufen kann, ohne die einzelnen Homepage
(Landkreis, Regierung, Vereine, etc.) aufsuchen zu müssen?

was für Pressemitteilungen? Viele Anbieter haben einen Newsletter, da bekommt man die Pressemitteilungen per Mail und muss die Seite nicht extra aufsuchen. Für große Anbieter wie z.B. die DPA braucht man in der Regel einen Zugang, aber auch dann muss man zumindest deren Seite aufrufen.

Gibt es eine übersichtliche Seite, auf der die
Pressemitteilungen zusammengefasst sind?

DIE Pressemitteilungen gibt es nicht.

Bzw. vielleicht ein E-Mail-Verteiler in den man aufgenommen
werden kann?

Ja, das bieten die meisten Seiten, die Pressemitteilungen herausgeben, an, siehe oben.

Gruß
Cess

Guten Abend,

es wäre günstig, zu wissen, aus welcher Branche Sie Pressemitteilungen lesen möchten. Geht es um die Wissenschaft, bietet sich bspw. http://idw-online.de/de/ an, ansonsten alle Institutionen, die übergeordnete Pressestellen haben. Es lohnt sich, Klinken zu putzen, um in die Verteiler zu kommen, dazu muss man aber auch was Seriöses anzubieten haben.

Hilfe?

Gruß, Mira

Guten Tag,

leider kenn ich mich da nicht besonders gut aus. Außer der Deutschen Presseagentur, wüsste ich da keine Adresse aber vielleicht können die Ihnen weiter helfen.
Gruß

Vielen Dank für die Ratschläge!

Vielen Dank für die Ratschläge!.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Vielen Dank für die Hinweise!

Danke für den Tipp mit „Google Alerts“!

Danke für Dein Feedback!

Danke für die Rückinfo!

Danke für die Hilfe!

Tut mir leid ka MfG