Aktueller Stand - SAT-Verteiler

Hallo.

Google führt mich zu dem Thema zu zahllosen Shops und natürlich in diverse Foren. Ich möchte es lieber „live“ mit euch direkt besprechen, was derzeit möglich ist. In der Wohnung sind 2 Fernseher mit je einem SAT Kabel. Beide Kabel kommen direkt von einem Twin LNB. Aus mehreren Gründen möchte ich nicht in 10 Meter Höhe an der Anlage rumfuckeln, wieder neue Kabel verlegen usw. Vielleicht ist es ja anders möglich. An einem Kabel steht ja das komplette TV-Angebot zur Verfügung. Kann man das mit irgend einem Gerät duplizieren, um einen TV-Doppeltuner zu versorgen?

Ich stelle mir gerade ein Mietshaus mit 100 Wohnungen vor. Da wird es kein LNB mit 100 Ausgängen geben, sondern ein Verteiler, der das komplette Programmangebot auf alle 100 Wohnungen verteilt. Gibt es sowas auch im kleineren Rahmen, also ein Kabel verdoppeln auf zwei?

Gruß, warsteiner

Hallo zur Information . 1 Single LNB ist für 1 Teilnehmer
1 Twin LNB ist für 2 Teilnehmer
1 Quad LNB ist für 4 Teilnehmer
1 Quattro LNB und 1 Multischalter und Stromversorgung und dementsprechend viele Verteiler werden für 100 Teilnehmer verwendet.
Das heißt wenn 4 Teilnehmer an ein LNB gehängt werden sollen muss ein Quad LNB montiert werden .
viele Grüße noro

Hallo!

ich möchte zu @noros Antwort noch den Hintergrund erläutern:

Es gibt vier… ich nenne es mal Empfangsbereiche, von denen immer nur einer durch das Antennenkabel geschickt werden kann. Der Receiver fordert immer den Bereich vom LNB an, in dem der gewünschte Sender liegt.

Rein theoretisch könnte man an einem Kabel zwei Receiver betreiben, und dann zwei Sender gleichzeitig schauen, sofern sie im gleichen Empfangsbereich liegen. Praktisch gesehen kommt es zu Problemen, wenn beide Receiver versuchen, unterschiedliche Bereiche anzufordern.

Jetzt gibt es LNBs mit 2, 4 oder 8 Anschlüssen (Twin, Quad, Octo), an die man ebensoviele Receiver anschließen kann. Im LNB ist dann ein Multischalter, der jedem Receiver den Empfangsbereich durch gibt, den dieser wünscht.

Für mehr als 4 bis 8 Receiver ist das unpraktisch. Da nimmt man dann Quattro-LNBs, die vier Anschlüsse haben, und auf diesen stur die vier Bereiche raus geben. Dann kommt ein externer Multischalter, der die vier Bereiche entgegen nimmt und an theoretisch beliebig viele Receiver verteilen kann. Praktisch wären 100 Anschlüsse aber ungünstig, man muß dann ja auch sehr viele Kabel verlegen. Statt dessen hat man dann z.B. auf jedem Stockwerk einen Multischalter, und alle werden von dem Quattro-LNB gespeist.

Du siehst, man kann nicht einfach aus einem Kabel zwei machen.

Übrigens, es gibt auch das „Unicable“-System. Hier können tatsächlich mehrere (max. 8) Geräte an einem Kabel hängen. Stark vereinfacht könnte man sagen, daß jeder Receiver die Sendefrequenz anfordert, auf der ein gewünschter Sender liegt, und nur genau diese wird dann ins Kabel geleitet. Allerdings müssen das die Receiver und Multischalter / LNBs unterstützen. Und weil die Anzahl der Geräte doch etwas begrenzt ist, eignet sich das eher dazu, ein Ein- bis Zweifamilienhaus von Kabelfernsehn auf Satellit umzurüsten.

Nabend.

Danke euch beiden, dass ihr euch auf dieses Uralt-Thema eingelassen habt. Das Internet quillt ja schon über davon. Aber erst jetzt weiß ich, was derzeit möglich ist. Ob meine Endgeräte Unicable-fähig sind, weiß ich noch nicht. Mein neuer Humax Receiver möglicherweise ja, aber beim 5 Jahre alten Metz Fernseher bin ich mir nicht sicher. Darüber hinaus werden zusätzlich noch spezielle Satdosen fällig, denn z.Z. hängen meine Receiver ungebremst per Kabel direkt am LNB, also ohne eine Wanddose.

Ich hab` kein Problem das zuzugeben, aber was du in deinem letzten Absatz geschrieben hast, ist für mich zu hoch. Dass ein Receiver eine bestimmte Sendefrequenz anfordert, übersteigt mein technisches Verständnis. Aber das ist nicht dein Problem. Du hast es gut erklärt. Ich werde mich erst mal mit den Grundlagen befassen müssen…