Aktuelles zum Thema Atomkraft aus der Politik

Hallo erstmal,

weiß irgendjemand vllt. eine Seite auf der man aktuelle politische Geschehnisse zum Thema Atomkraft verfolgen kann, denn ich möchte mich gerne darüber unabhängig informieren und würde mich über ein paar Tips freuen (gerne Texte, mp3, Videos,usw…)
danke schon mal
lg Rose

Hallo,

weiß irgendjemand vllt. eine Seite auf der man aktuelle
politische Geschehnisse zum Thema Atomkraft verfolgen kann,

ich würde Dir hier gerne weiterhelfen, allerdings ist das ein ziemlich schwieriges Unterfangen - zumindestens wenn die angegebenen Quellen einigermaßen objektiv sein sollen.

Da Kernenergie ein extremst polarisierendes Thema ist, bleibt eigentlich keine verfügbare Quelle ungetrübt vom persönlichen Standpunkt des Veröffentlichenden.

Ich kann also keine Quelle wirklich als objektiv empfehlen. Trotzdem will ich nicht gänzlich nutzlos schreiben … wenn Du didaktisch gut aufgearbeitete Informationen über die Technik an sich und das drumherum suchst, bist Du auf http://www.kernenergie.de gut aufgehoben. Unter Service->Downloads findest Du diverse Drucksachen als PDF, insbesondere die Hefte „Kernenergie Basiswissen“ und „Radioaktivität und Strahlenschutz“ sind unbedingt empfehlenswert. Auch die Statistiken sind gut, weil sie quasi amtliche Zahlen enthalten - und damit weitaus verlässlicher sind als andere Quellen.

Ansonsten würde ich alles, was aus dem Anti-Atom-Lager kommt mit einer guten Prise Skepsis würzen … nicht dass alles falsch wäre, aber dort kommt es mir sehr oft so vor, als ob der Zweck die medialen Mittel heiligen würde (kommt auch auf der anderen Seite vor, aber seltener - da hält man sich eher massiv zurück, weil einem alles um die Ohren geschlagen wird, was man sagt …).

Generell sollte man ALLES zu dem Thema aus mehreren Quellen vergleichen und immer im Licht des Grundstandpunkts der Autoren beleuchten, um der Wahrheit nahe zu kommen.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, nur zu …

Hallo

tut mir leid,kenne mich leider nur mit Dampflokomotiven aus. Ein AKW ist zwar auch eine Dampfmaschine, nur der Brennstoff ist mir etwas zu gefährlich. Bleibe lieber bei der Steinkohle :wink:
Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Link. Das scheint mir doch unabhängiger zu sein als die Seiten der Atomkraftgegner.
lg Rose

Danke für den Link. Das scheint mir doch unabhängiger zu sein
als die Seiten der Atomkraftgegner.
lg Rose

Nur dass Du keiner falschen Einschätzung unterliegst:

kernenergie.de ist der Internetauftritt des „Informationskreis KernEnergie“, der ein Ableger des deutschen Atomforums ist. Quasi die Organisation der Kernkraftbefürworter :smile:

Insgesamt ist die Seite also „pro“ eingestellt. Das tut der Qualität der Informationen allerdings keinen Abbruch … die Unterlagen sind - soweit mein nicht unerhebliches Fachwissen reicht - korrekt und ehrlich; das Zahlenmaterial ist „quasi amtlich“, d.h. es fußt auf öffentlichen Statistiken von Behörden und KKW-Betreibern. Die bei Atomkraftgegnern üblichen Panikparolen fehlen natürlich.

Wie ich schon sagte - bei dem Thema muss JEDE Information immen unter dem Aspekt betrachtet werden, woher sie kommt. Ausnahmslos jede.

In diesem Sinne