Hallo, ich bin der TCM (traditionelle chinesische Medizin) positiv zugetan und würde, bevor ich mich in die Hände eines entsprechenden Mediziners gebe, gerne mehr über Akupunktur wissen; vor allem wie viele Punkte es gibt. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo das Thema Akupunktur ist im Web sehr aufschlussreich dargestellt.
z. B. http://www.akupunkturpunkte.com/punkte.html
Es ist sicherlich ein Problem, im Übrigen wie bei Allem, die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Will heißen, wer weiß wirklich was darüber und wer nicht bzw. nur in geringen Maße.
Da in China das Studium der TCM mindestens 3 Jahre in Vollzeit dauert, ist es schwer nachzuvollziehen, wie in Deutschland Leute TCM anbieten, die es über mehrere Wochenendeseminare zu Zertifikaten brachten.
Viel Glück bei der Suche.
Nutze das Web und höre dich um, das ist alles was ich dir raten kann.
Hallo!es gibt 365 Punkte.Sie werden wie ein Rezept für jeden einzelnen zusammengestellt und könnenauf verschiedene Weise genadelt werden,sedierend,stimulierend usw.
Lb.Gr.Sanna
Hallo,
was genau möchtest Du denn wissen ? Traditionell gibt es 361 klassische Punkte auf den Meridianen verteilt - ohne Ohr- oder Handakupunktur.
Grüße
Hallo LudmillaBerlin,
da dieses Thema so komplex ist, empfiehlt es sich, ein Buch zur Hand zu nehmen. Dort sind die Punkte mehr oder weniger beschrieben. ABER: TCM besteht nicht nur aus Akupunktur - die "berühmten Dekokts (usprl. chin. Tees) sind SEHR wirksam. Wichtig ist: Eine geschulte erfahrene Person zu finden (es gibt oft Wartezeiten bis zu einem Jahr), evtl. bei einer TCM-Klinik anfragen, auch dort gibt es ambulante Behandlungen.
Auf alle Fälle: Offen sein für die Behandlungen ist nach meiner Meinung die Voraussetzung fürs Gelingen.
Was mir anfangs schwer fiel: Nicht alles muss man verstehen, aber es wirkt.
Viel Erfolg beim Finden und Erfahren.
wünscht
die Löwenmama
Hallo Ludmilla,
hier eine gute,verständliche Seite,
http://akupunkturpunkte-finden.de/
die Kunst wird sein, einen Behandler/in zu finden, die/der nicht nur im „Schnellkurs“ die Behandlung gelernt hat, die von den Krankenkassen bezahlt werden. Es gibt aber auch Ärzte, die Akupunktur ernst nehmen und gut ausgebildet sind. Heilpraktiker sind oft die bessere Wahl. Suchen Sie im Internet nach guten Bewertungen durch Patienten.
alles Gute
Karin
Hallo Ludmilla-Berlin,
der ganze Körper ist von Energieleitbahnen, den Meridianen, durchzogen. Diese haben untereinander wiederum Quer- und Durchgangsmeridiane. Daher muss die Anzahl der möglichen Akupunktur-Punkte als nahezu unendlich angesehen werden, jeder einzelne Zentimeter des Körpers kann je nach Indikation verwendet werden. Es gibt zwar die klassischen Leitbahnpunkte, die mit ca. 365 definiert und gelehrt werden, jedoch können z.B. bei Muskel-, Skelett- oder Weichteilschmerzen zusätzliche lokale Punkte, die Ashi-Punkte, genadelt werden. Auch in der Narbenentstörung verlässt man die Leitbahnpunkte und arbeitet lokal. In diesem Sinne kann jeder einzelne Punkt des Körpers als Akupunkturpunkt gesehen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole M. Weber
TCM-Therapeutin
München - Landsberg am Lech
www.tcm-landsberg.de
www.chinesische-medizin-tao-coaching.de
Akupunktur ist eine sehr interessante Therapierichtung und bei professioneller Anwendung auch sehr wirkungsvoll. Wie viele AP´s es gibt kann man so absolut nicht beantworten, das hängt von der"Schule"(TCM oder europäische AK-Richtung ab)ist auch recht unwichtig ob man sich über einige mehr oder weniger streitet. Du solltest dich per Literatur informieren.
Gruß clauron
Hallo Fr.Ludmilla !
Um direkt auf ihre Frage zu antworten wir arbeiten mit ca.365 Akupunktur-Punkten.
Einem Koreanischen Wissenschaftler Team ist es vor einiger Zeit gelungen die Existenz der Meridiane zu beweisen auf welchen die verschiedenen Aku.Punkte liegen.
Befor sie sich entscheiden versichern sie sich,dass es ein Ausgebildeter Akupunktor mit gültigen Referenzen ist.
MfG.H.Peter
turpunkteHallo Ludmilla
Na, da haben wir ja etwas gemeinsam, ich bin in Berlin geboren. Was deine Frage betrifft, kann ich nur antworten, klar, die existieren. Im chinesischen Altertum hat man sie mit dem Daumennagel ertastet und in der heutigen Zeit wird dazu die Elektronik genutzt. Bei elektrischen Widerstandsmessungen der Haut zeigt ein Akupunkturpunkt einen auffällig niedrigen elektrischen Widerstandswert gegenüber seiner Umgebung. Derartige Punkte lassen sich über den ganzen Körper verteilt, finden. Es wird von einem Punktraster gesprochen und die Punkte befinden sich jeweils eine Daumenbreite voneinander entfernt. Insgesamt existieren deshalb einige Tausend.
In der alten chinesischen Medizin sind davon etwa 360 benannt und ihre Lage definiert. Sie befinden sich auf Energiebahnen, den sog. Meridianen. Ein einem Meridian handelt es sich um eine gedachte Verbindung benachbarter Akupunkturpunkte. Es existieren 12 Meridiane, die den sog. Energiekreislauf bilden.
Soweit in Kürze, wie ich denke, die Antwort auf deine Frage.
Leider ist mir deine nähere Zielsetzung nicht bekannt und daher vermute ich, dass du gemeint haben könntest, dass es definierte Akupunkturpunkte gegen Krankheitszeichen gibt. Das allerdings ist bei der alten chinesischen Akupunktur nicht der Fall. Die Punkte wurden als „Regelventile“ aufgefasst, um den Energiefluss zu normalisieren. Über ihre Verwendung wurde durch Befundungen, nicht aber nach Symptomen entschieden.
Ich hoffe mit dieser Antwort die gewünschten Informationen gegeben zu haben und bbin zu „Nachbesserungen“ gerne bereit.
Viele Grüße
Klaus
Ps. Ein lesenswertes Buch zu diesem Thema hat der britische TCM ler Prof. Worsley geschrieben. Titel: Was ist Akupunktur.
Hallo Ludmilla,
es gibt über 400 Akupunkturpunkte. Die werden bei einer Sitzung natürlich nicht alle gestochen. In der Regel reichen ein paar aus, die durch deine Beschwerden indiziert sind.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur
Viele Grüße
Marcel
Hallo, schau doch mal in deiner Stadt in der Bücherei nach, da gibts ,zumindest hier ist das so, auch sehr gute einfache Lektüre für Anfänger.
Auf der anderen Seite wird dir der entsprechende Mediziner oder Akupunkteur auch bestimmt auf Anfrage erklären, was genau für Punkte er mit Nadeln besetzt.
vg Renate