Akustik Schalldämpfer. Wie muss Lambda im Verhältnis zur Spaltbreite stehen um zu absorbieren

Hallo,

ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und habe glaube ich einen Fehler in den Aufschrieben entdeckt.

Die Frage steht eigentlich schon oben.

Ich soll das Verhältnis zwischen der Wellenlänge Lambda und der Spaltbreite sangeben, welches zu einer Geräuschminderung (Absorption) von Geräuschen führt.

Im aufschrieb steht:

-lambda > S

ABER, eine negative Wellenlänge?? und diese soll dann größer sein als der Spalt, der dann auch negativ sein muss??
Das kann nicht stimmen.

Vielen Dank schonmal!

Hallo Kurzschlussmechaniker, leider ist mir im Zusammenhang mit Schalldämpfern das Verhältnis Lambda und Spaltbreite nicht geläufig. Was soll die Spaltbreite sein? Der freie Querschnitt? Negative Wellenlänge ist Unsinn, vermutlich handelt es sich um einen Schreibfehler.
Peter

Hallo,
ja, der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht.
Es steht auch nichts weiter in den Unterlagen (Ist eine Kurzfrage die man können sollte.)
Aber ich dachte das liegt daran das ich das Ganze nicht verstehe. Und das ist einfach irgendwas Allgemeines in der Akustik.
Ich weiß also auch nicht was für eine Spaltbreite gemeint ist.

Naja ich nehme dann einfach mal an das das - ein Tippfehler ist ^^.

Vielen Dank für die Antwort! :smile:

Hallo Kurzschlussmechaniker, ich habe noch einmal überlegt und ich denke, bei Schalldämpfern in Luft- bzw. Klimaanlagen ist der Begriff Spaltmaß durchaus gängig und es ist eigentlich der freie Querschnitt. Bei solchen Schalldämpfern nimmt die Dämpfung bei Lambda größer Spaltmaß zu bis ca. Lambda ungefähr gleich Spaltmaß und nimmt für Lambda kleiner Spaltmaß deutlich ab. Man spricht dann von einer Durschstrahlung des Schalldämpfers. Wie gesagt, es gilt für raumlufttechnische Schalldämpfer. Bei KfZ-Schalldämpfern ist ein Spaltmaß nicht geläufig. Viel Erfolg bei der Prüfung!
Peter

1 Like

Alles klar, super!
Das hilft mir sehr.
vielen Dank.

Liebe Grüße

Hallo,

das sehe ich auch so, das Minus ist falsch. Aber absorbieren tut ein Spalt nicht, er stellt ein Hindernis für den Schall dar (ein sog. Impedanzsprung), so dass der größte Teil der Schallleistung wieder zur Schallquelle zurückreflektiert wird. Absorption heißt aber immer Umwandlung der Energie (Schall, Licht, was auch immer) in Wärme.

Hoffe, es hilft.

Sorry, aber ich habe auch keine Mitschrift der Vorlesung! Um was geht es überhaupt? Was für ein Spalt??
Oder ist das Minus-Zeichen nur ein Aufzählungsstrich?

Gruß

Berti

Alles klar, danke.
Ja ich denke ich nehme das jetzt erstmal so hin :wink:.

Hallo,
ja also das ist das Problem. außer dem steht eigentlich nichts darüber im Skript.
Ich kenne nur die Frage und das es um Absorption geht. Wahrscheinlich das Spaltmaß einer Klimaanlage oder ähnliches.
Das ist eine Frage von einer Prüfungs Vorbereitungsseite.
Ich halte mich einfach an die Antworten der anderen :wink:. Aber vielen Dank für die Antwort!
Liebe Grüße