Akustische Grenzwerte für deutsche Militärflugzeuge

hallo!

Ich bin öfter am Flughafen Rostock Laage unterwegs. Die dort startenden Flugzeuge des Jagdgeschwader 73 der Luftwaffe volführen dort direkt am Flughafen oft Manöver. Der Start an sich ist schon laut, doch meines Empfinden nach in Ordnung. Doch wenn die Flugzeuge (überwiegend wohl Eurofighter Typhoon) beim Landevorgang kurz vor dem Aufsetzen durchstarten, ist es extrem laut. Ich bin letztens mit dem Auto am Flughafen angekommen und hatte die Scheiben unten. Ich konnte mir wegen des Autofahrens nicht die Ohren zu halten und es war viel zu laut, es hat in den Ohren wehgetan und lange hätte ich das nicht aushalten können.
Oft leiten die Flugzeuge direkt nach dem Start eine Kurve ein und/oder überfliegen den Flughafen in niedriger Höhe.
Wie hoch sind die akustischen Grenzwerte für solche Flugzeuge, die jemand auf einem öffentlichen Gehweg oder einer öffentlichen Straße ertragen muss?

Das Geräusch der startenden Flugzeuge finde ich ja ganz angenehm und interessant, doch mit dem Durchstarten und den tiefen Überflügen übertreiben sie es da.

Gruß
Paul

Hi,

Wie hoch sind die akustischen Grenzwerte für solche Flugzeuge,
die jemand auf einem öffentlichen Gehweg oder einer
öffentlichen Straße ertragen muss?

Wahrscheinlich niedriger als der Schallpegel eines mit durchschnittlicher Lautstärke betriebenen MP3-Players.

Gruß S

Hallo Paul,

Das Geräusch der startenden Flugzeuge finde ich ja ganz
angenehm und interessant, doch mit dem Durchstarten und den
tiefen Überflügen übertreiben sie es da.

Durchstarten ist eines der wichtigsten Manöver um Bruchlandungen zu verhindern, muss also fleissig geübt werden!

Bei der kürzlichen Bruchlandung einer Boeing 777 in San Francisco hat das nicht geklappt. weil die Maschiene schon zu tief war.

MfG Peter(TOO)