Akustisches Phänomen

Ich bin in einem Hotel, dessen Gebäude U-förmig angeordnet sind, im U-Außenbereich befindet sich eine Freizeitanlage. Im Gebäude, dass den Unterstrich darstellt, sind eine Disco und eine Musikbühne. Mein Zimmer liegt im rechten Seitengebäude auf der Rückseite, weil ich ruhig schlafen möchte.

Abends ab 10 laute Musik unten, und das bis nachts um 3. Ich besuche dieses Hotel seit Jahren, in den Außenzimmern war es immer ruhig, also hatte ich kein Problem. Jetzt aber zum ersten Mal eine Musiklautstärke im Zimmer, als ob sich die Geräuschquellen auf meiner Seite befinden. Diese Erscheinung ist jedoch nicht konstant, sondern wechselt während der knapp 2 Wochen ständig: mal laut, mal leise, und mitunter schwankt die Lautstärke während eines Abends zwischen fast unhörbar und unerträglich. Andere Gäste haben mir meine Wahrnehmungen bestätigt. Das Hotelpersonal hat keine Erklärung.

Kann jemand sich einen Reim darauf machen, was hier vorgeht? Und um es vorauszuschicken: nein , es liegt nicht an offenstehenden Türen oder Fenstern in den Gängen, die einen akustischen Tunneleffekt erzeugen könnten. Ich mag Musik, sogar laute, aber ich möchte natürlich selbst bestimmen, welche ich höre und zu welcher Zeit.

Hi, @wogatzke!
Vielleicht haben Sie jetzt einen leistungsfähigeren Verstärker?
Gruß; k.

Zumal es oft Bands gibt, die Musik mit Lautstärke verwechseln.

3 Like

Wurde irgendetwas umgebaut? Z.B. ein neuer Aufzugsschacht, Änderungen an der Raumaufteilung wie entfernte Wände um einen Saal zu bilden, neue Lüftungs-/Klimaanalage oder irgendeine andere Art von Versorgungsgängen/-schächten?

Ist die tatsächliche Quelle der Musik die selbe wie früher?

1 Like

Nix geändert, alles gleich geblieben. Zumal das diese extremen Lautstärkeschwankungen ja nicht erklären würde. Und diese empfinden wir nicht, wenn wir an der Musikquelle sind, sondern nur im Zimmer.

Glaub ich nicht. War früher vor Ort genau so laut.

Hallo,

alle Spekulation über das akustische Phänomen ist sinnlos, solange die physikalische Situationsbeschreibung nicht präzise genug ist. Also einige Rückfragen:

Die U-förmige Architektur bildet jedenfalls einen Schalltrichter iim Inneraum des U. Die Schallquelle liegt fast in dessen Brennpunkt.

Frage 1 Also die gesamte Schallquelle innerhalb (!) des Gebäudes? Ohne jeden „Freiluft“-Zugang nach außerhalb des Gebäudes?

Frage 2 Der Schall innerhalb des Zimmers ist für die Ortung der Richtung unbrauchbar.
2a: Wie ist es, wenn man die Ohren zum Fenster/Balkon raushängt? Dann lässt sich eher erkennen, ob es von links/rechts oder von oben kommt.
2b: Was hört man im Unterschied zum Innenraum des Zimmers auf dem Hotelflur?
2c: Was hört man in Zimmern auf der Innenseite des U-Schenkels?
2d: Vor allen Dingen: Was hört man in Zimmern im gegenüberliegenden Schenkel des U?
2e: Was hört man draußen vor dem Haus an der Stelle der Disko im Inneren des U und was außen vor dem U?

Frage 3: Wie ist die Schwankung genau? minutenweise? stundenweise? tageweise?

Abhängig von diesen Fragen (insbesondere unter „2“ und „3“) spekuliere ich auf
Schallreflektionen
entweder an der Wolkendecke am Himmel oder an Gebäuden oder Bepflanzungen in der Umgebung des Hotels.

Gruß
Metapher

1 Like

Bei einem Aufzugsschacht könnte das durch einen Aufzug passieren der bewegt wird, bei einer Lüftungs-/Klimaanlage geänderte Klappenstellungen, bei einem Versorgungstunnel reicht evtl. schon eine schwere Brandschutztür die öfter benutzt wird. Wenn der Lärm von außen kommt, könnte bereits eine Veränderung der Windstärke/-richtung für die Lautstärkeschwankungen verantwortlich sein.

Danke für die Mühe. Ich bin mittlerweile nicht mehr dort und kann deshalb manches nicht beantworten.

Danke. Siehe an @metapher.