Ich bin in einem Hotel, dessen Gebäude U-förmig angeordnet sind, im U-Außenbereich befindet sich eine Freizeitanlage. Im Gebäude, dass den Unterstrich darstellt, sind eine Disco und eine Musikbühne. Mein Zimmer liegt im rechten Seitengebäude auf der Rückseite, weil ich ruhig schlafen möchte.
Abends ab 10 laute Musik unten, und das bis nachts um 3. Ich besuche dieses Hotel seit Jahren, in den Außenzimmern war es immer ruhig, also hatte ich kein Problem. Jetzt aber zum ersten Mal eine Musiklautstärke im Zimmer, als ob sich die Geräuschquellen auf meiner Seite befinden. Diese Erscheinung ist jedoch nicht konstant, sondern wechselt während der knapp 2 Wochen ständig: mal laut, mal leise, und mitunter schwankt die Lautstärke während eines Abends zwischen fast unhörbar und unerträglich. Andere Gäste haben mir meine Wahrnehmungen bestätigt. Das Hotelpersonal hat keine Erklärung.
Kann jemand sich einen Reim darauf machen, was hier vorgeht? Und um es vorauszuschicken: nein , es liegt nicht an offenstehenden Türen oder Fenstern in den Gängen, die einen akustischen Tunneleffekt erzeugen könnten. Ich mag Musik, sogar laute, aber ich möchte natürlich selbst bestimmen, welche ich höre und zu welcher Zeit.