AKW Fessenheim

Hallo Gemeinde,

mal folgende Annahme.

Unsere dumme Regierung hat ja aufgrund der dämlichen Wahl in Baden Württemberg gerade den AKW Ausstieg beschlossen.
Betriebswirtschaftlich sicherlich mit die dümmste Entscheidung der Regierung, aber zumindest können wir nun alle von uns behaupten Frau Künast befriedigt zu haben.

Aber jetzt mal folgende ernsthafte Frage.
Wir schalten jetzt in Deutschland die meisten Meiler ab,
in Frankreich ist auch Fessenheim im Gespräch.

Wenn man sich das ganze auf der Karte anschaut, dann versorgt Fessenheim Strasbourg, Colmar und Muhlouse ( mal grob die Metropolen genannt)

Nun wird verhandelt Fessenheim abzuschalten bzw. die Laufzeit zu reduzieren zumal aus Cattenom jetzt eine Leitung nach Strasbourg gebaut werden sollte. DAnn wären in Frankreich alle Probleme für die Grund last gelöst.

In Deutschland wird Phillipsburg geopfert, die ganze Zeit Lieferant für BW Karlsruhe Freiburg und Stuttgart.
Jetzt fehlt auf dieser Seite jedoch für die Grundlast ein Großkraftwerk.

Umgekehrt sind die Franzosen schlauer und weitsichtiger als die DEutschen.
Wenn ich EDF wäre würde ich doch dann nicht Fessenheim runterfahren, ich würde doch beide Meiler laufen lassen da die dummen Deutschen ja für die Grundlast gerne auf französischen Strom zurückkommen oder?
Dann vergoldet sich EDF das alte AKW Fessenheim.

Wäre das möglich?
Dann hätten wir mit der grünen Regierung in BW im Prinzip indirekt erreicht dass das eines der ältesten AKW in Europa in Betrieb bleibt da uns in Deutschland ansonsten der Strom ausbleibt.
na prima!!

wie gut dass mein Strom aus der Steckdose kommt,

MfG
Sarrois!

Moin auch,

Unsere dumme Regierung hat ja aufgrund der dämlichen Wahl in
Baden Württemberg gerade den AKW Ausstieg beschlossen.

Wie dumm diese Entscheidung war sehen wir apätestens beim nächsten GAU, wo auch immer der dann stattfindet.

Betriebswirtschaftlich sicherlich mit die dümmste Entscheidung
der Regierung, aber zumindest können wir nun alle von uns
behaupten Frau Künast befriedigt zu haben.

Betriebswirtschaftlich ist das nur fü die EVUs dumm. Die können nämlich nicht mehr Geld mit abgeschriebenen Meilern verdienen und die Folgekosten auf die Allgemeinheit abwälzen.

Umgekehrt sind die Franzosen schlauer und weitsichtiger als
die DEutschen.
Wenn ich EDF wäre würde ich doch dann nicht Fessenheim
runterfahren, ich würde doch beide Meiler laufen lassen da die
dummen Deutschen ja für die Grundlast gerne auf französischen
Strom zurückkommen oder?

Das ist der springende Punkt. Das Ziel der Energiewende in D ist es, langfristig keine AKWs für die Grundlast zu benötigen. Dann wird auch kein kein Strom aus Fessenheim oder Cattenom gekauft.

Dann vergoldet sich EDF das alte AKW Fessenheim.

Das tun sie doch jetzt schon. Fessenheim ist auch schon abgeschrieben (meine ich).

wie gut dass mein Strom aus der Steckdose kommt,

Wie gut, das der Fallout auch deinen Garten erreicht.

Ralph

Ebenfalls Moin,

Wie dumm diese Entscheidung war sehen wir apätestens beim
nächsten GAU, wo auch immer der dann stattfindet.

Welcher „nächste“ GAU denn? In Europa gab es bisher noch gar keinen in einem Atomkraftwerk. Das absichtliche Crashen von Tschernobyl kann man wohl kaum als Unfall bezeichnen.

Betriebswirtschaftlich sicherlich mit die dümmste Entscheidung
der Regierung, aber zumindest können wir nun alle von uns
behaupten Frau Künast befriedigt zu haben.

Betriebswirtschaftlich ist das nur fü die EVUs dumm.

Das war wohl auch so gemeint, denn sonst hätte er wohl „volkswirtschaftlich“ und nicht „betriebswirtschaftlich“ geschrieben.

Das ist der springende Punkt. Das Ziel der Energiewende in D
ist es, langfristig keine AKWs für die Grundlast zu benötigen.

Doof nur, dass 10 Jahre in Deutschland keineswegs „langfristig“ ist. Hier braucht ja schon ein Genehmigungsverfahren für den Bau einer Gartenhütte 5 Jahre.

Gruß

Anwar

Hallo,
…sehr richtig,diese sog.Regierung handelt nicht nur dämlich populistisch,sondern opfert eine solide(immer verbesserungswürdige )Technik,in der wir -noch-führend sind dem (in dieser übertriebenen Form )blödsinnigen weltrettenden Alternativquatsch.Unsere europ.Nachbarn sind ja dämliche skrupellose Kernenergie-Anhänger,die deutsche Solarphantasien bald gern übernehmen werden!Ich bin gespannt,wann endlich eine vernunftorientierte Generation unserer zukunftsschädigenden Politik Einhalt gebietet.
kernige Grüße
Frank

Hallo

Welcher „nächste“ GAU denn? In Europa gab es bisher noch gar
keinen in einem Atomkraftwerk. Das absichtliche Crashen von
Tschernobyl kann man wohl kaum als Unfall bezeichnen.

Wie zynisch muss man eigentlich sein, um in Tschernobyl von einer „Absicht“ auszugehen?
Übrigens ist D nicht das einzige intelligente Land in Europa, welches auf Fukushima rational reagiert. Es soll noch andere vernünftige geben.
LG,
Jane

Hallo,
den Menschen, die hier die Atomkraft für ungefährlich halten, sollte man so ein gelbes Fässchen aus der Asse in die Wohnung stellen.
Ob sie dann die Atomkraft immer noch für sauber halten???
Gruß Michael

Hi,

Wie zynisch muss man eigentlich sein, um in Tschernobyl von
einer „Absicht“ auszugehen?

Das ist wohl nicht die Frage. Die Frage ist vielmehr wie zynisch man sein muss(te), um ohne funktionierende Notfallsysteme einen Überlast-Test bei einem Atomkraftwerk zu fahren.

Gruß

Anwar

den Menschen, die hier die Atomkraft für ungefährlich halten,
sollte man so ein gelbes Fässchen aus der Asse in die Wohnung
stellen.

genau, und außerdem allen, für die die Windkraft das allein selig machende ist, eine Windmühle in den Vorgarten stellen, alle Autofahrer zwangsweise mit Abgas beatmen und alle Kinderschänder mit dem Schw… an den nächsten Baum nageln.

Nicht nur der Debatte um die Energiewende täte es wahrscheinlich außerordentlich gut, wenn sie künftig von derlei geist- wie sinnfreien Lautäußerungen verschont bliebe. Aber darauf werden wir wohl leider kaum hoffen dürfen …

Hallo,

den Menschen, die hier die Atomkraft für ungefährlich halten,
sollte man so ein gelbes Fässchen aus der Asse in die Wohnung
stellen.

Ach komm, diese Diskussion ist doch kindisch. Auch du möchtest den Müll nicht in deiner Wohnung verbrennen, obwohl du ihn produzierst. Auch du möchtest das Kohlenmonoxid nicht einatmen, dass deine Fahrgewohnheiten verursachen.

Die Grünen bereiten gerade den Weg für neue Kohlekraftwerke. Die sind wesentlich gefährlicher, denn der Ausstoß bedroht die gesamte Menschheit.

Hi,

Wie zynisch muss man eigentlich sein, um in Tschernobyl von
einer „Absicht“ auszugehen?

Das ist wohl nicht die Frage. Die Frage ist vielmehr wie
zynisch man sein muss(te), um ohne funktionierende
Notfallsysteme einen Überlast-Test bei einem Atomkraftwerk zu
fahren.

passiert ist passiert…hinterher wissen immer alle alles besser.

wenn unsere derzeitige regierung mal eine sache richtig gemacht hat, dann war es der schritt der abschaltung aller atomkraftwerke.

alleine schon aus dem grund, dass wir dadurch massiv in wind, wasser, kacke und sonne investieren…

Hallo "Stadt!

Hallo Sarrois!

Unsere,wie du sie nennst,dumme Regierung, macht genau das was wir dummen Bürger wollen.
Nämlich,unsere veraltete Devise in die Tat umsetzen: Energiesparen
"N E I N.
Mehr Energie verbrauchen JA. Und möglichst für das KW Strom 1c Cent bezahlen.
Alternative Energiegewinnung,JA - aber nur wenn es im Geldbeutel des Einzelnen sofort klingelt!(Stichwort:Fotovoltaik; Windparks nur dort wo es dem Anrainer garantiert nicht stört - ansonsten ein bekennendes:NEIN.

Wir sind ein Volk von Egoisten und Besitzstandswahrern das von einer passgenauen Regierung verwaltet wird.Diese Regierung mag inkompetent sein, aber noch dümmer sind wir Bürger, die wir sie gewählt haben.

Tag auch.

Hallo

mal folgende Annahme.

Warum Annahme? Deine Geschichte ist real!

Unsere dumme Regierung hat ja aufgrund der dämlichen Wahl in
Baden Württemberg gerade den AKW Ausstieg beschlossen.

Warum haben sich wohl Frau Merkel/Herr Sarkoszy im letzten Jahr so oft getroffen/Hände geschüttelt/Küßchen gegeben? Warum hat S. so wohlwollend gelächelt? Frankreich wird in Zukunft an uns gut verdienen. Ich kann mir vorstellen, daß neue AKWs an der Grenze in Planung sind.

Aber natürlich holen wir unseren fehlenden Strom, der durch unsere neu erstellten Windkrafträderparks wenig aufgestockt werden kann aus Frankreich!Dafür zahlen wir dann - natürlich! - mehr! Vielleicht kann sich der Bürger dann noch entscheiden, den etwas billigeren Strom aus einem polnisch/tschechischen Atomkraftwerk zu ordern. Sofern unsere Politiker damit einverstanden sind und den Markt freischalten.

Karin

MOD: Falsches Brett!
Hallo allerseits.
Nachdem der Bezug dieses Threads zur Auslands politik in der Zwischenzeit marginal ist, mache ich mal dicht.

LG
Mike
[MOD]