Akw standort generell

hallo !!!

entschuldige das ich dich einfach so anschreibe aber zum thema akw stehst du hier als experte - und kannst mir vielleicht damit auch meine frage beantworten.
warum werden akw´s nicht in größerer tiefe unterirdisch gebaut ???
statt einem endlager in 800m tiefe könnte man doch gleich das akw in 800m tiefe bauen. garantiert vor flugzeugen und eventuellen terroristen sicher und ein rückbau wäre auch nicht erforderlich - nach benutzen einfach den schacht verschliessen.

für eine antwort bin ich dir bereits vorab sehr dankbar.

viele grüße !!!
carsten

Hallo,

ich denke das grösste Problem wird die Kühlung sein. Kernkraftwerke müssen immer am Wasser (grosser Fluss oder Ozean) gebaut werden um genügend Kühlwasser zu haben. Das wäre technisch sehr schwer umzusetzen.
Ausserdem gibt es bei der Suche nach einem(!) geiegneten Endlagerplatz schon Probleme weil es einfach nicht viele gibt. Stell dir vor, man müsste für 17 Kernkraftwerke einen Standort suchen. Das ist praktisch unmöglich.
Zum Thema Flugzeugabsturz: Die Kernkraftwerke müssen nachweisen, dass es nicht möglich ist mit dem grössten Passagierflugzeug ( vor dem A380) das Reaktorgebäude zu durchdringen.
Zum Thema Erdbeben: Die Kernkraftwerke müssen für eine bestimmte Erdbebenstärke ausgelegt sein. Das ist oft das schwerste nachweisbare Erdbeben an dem Standort + etwa 1,5 auf der Richterskala.

PS: Ich bin kein Lobbyist. Ich arbeite zwar in einem KKW aber nicht in Deutschland. Deshalb ist es mir mehr oder weniger egal was die deutsche Regierung zu diesem Thema meint. Nicht, dass du denkst ich will hier Werbung machen.

Gruss

Hi !!!

danke für deine schnelle und ausführliche antwort.
okay - die kühlung.
wenn man aber bedenkt was ein rückbau von einem akw kostet denke ich mal wären entsprechende tiefenbohrung für eine ausreichende kühlung günstiger zu sein.
apropos deutschland !
selbst wenn bei uns alle akw´s stillgelegt werden sind wir von unseren nachbarländern mit deren akw´s immer noch umzingelt. und ich denke mal nicht das frankreich oder tschechien ihre reaktoren wegen unserer umweltsorgen abschalten werden.
aber wie gesagt :
tausend dank für deine antwort !!!
viele liebe grüße !!!
carsten

Warum Atomkraftwerke nicht unterirdisch gebaut werden?
Weil sie bereits in ihrer jetzigen Bauweise nicht kostendeckend sind.
Man kann ein Kernkraftwerk theoretisch so konstruieren, dass es nach menschlichem Ermessen niemals Menschen gefaehrden kann. Der Preis dafuer ist aber derart hoch, dass man es nicht mal ansatzweise in Erwaegung zieht.
Die angeblichen Sicherheitsmargen, etwa bei Flugzeugabstuerzen oder Erdbeben, sind reine Theorie - anders als in der Automobilindustrie gab es noch nie einen AKW-Crashtest.
Auch hier wieder: der Test wuerde Milliarden kosten, und wenn er schiefginge, wuerde er ein ganzes Land unbewohnbar machen. Und ein Test allein sagt auch nichts aus - es muessten, wie im Automobilbau, hunderte sein!
Somit verlaesst man sich auf Berechnungen, deren einzelne Rechenglieder ueberwiegend auf Hypothesen und Annahmen beruhen. Jeder bisherige Atomunfall hat gezeigt, dass es unmoeglich ist, alle MOEGLICHEN Szenarien exakt und abschliessend vorherzusehen.
So waere auch ein Atomkraftwerk in 800 m Tiefe nur theoretisch und „berechnet“ sicher - bis man die naechste Luecke im Konzept entdeckt.
Ansonsten gilt schon, was der Vorredner sagte: die Kuehlung ist die Achillesferse der Kerntechnik. Da Atomkraftwerke bauartbedingt den schlechtesten Wirkungsgrad aller modernen thermischen Kraftwerke haben, und wegen ihrer Tendenz zur Unwirtschaftlichkeit besonders gross gebaut werden muessen, ist der Kuehlbedarf enorm. In 800 m Tiefe waere aber der Kuehlbedarf noch viel hoeher, denn dort herrschen bereits enorme zusaetzliche Temperaturen durch die Erdwaerme. Bergwerke haben ja schon ohne zusaetzliche Waermeerzeugung enorme Schwierigkeiten bei der Kuehlung.
Einen Ueberblick ueber die gesamte Problematik habe ich hier gegeben:
http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208864