Al kein Reduktionsmittel für Eisenoxid?!?

Hallo zusammen!

Bin auf folgende Frage gestoßen:

Aluminium hat bekanntermaßen die höchste Affinität zu Sauerstoff. Warum scheidet es dennoch als Reduktionsmittel im Hochofen aus?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Könnte mir vorstellen, dass es grundsätzlich möglich ist, Al aber bei üblicher Hochofentemperatur kein gasförmiges Oxid bildet und somit einfach zur störenden Verunreinigung in der Schmelze führt.

Schon einmal Vielen Dank für sachkundige Hinweise.

Hallo,

vorstellen, dass es grundsätzlich möglich ist, Al aber bei

siehe z.B.:

http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=htt…

und weiter unter dem Stichwort: Thermit"

Gruß

watergolf

Hallo Watergolf!

Danke für den Hinweis, aber damit ist ja nur meine These bestätigt, dass FeO sich durch Al durchaus reduzieren lässt. Doch die Frage ist ja, warum Al als Reduktionsmittel im Hochofen trotzdem ausscheidet.

Gruß
Steffen

Doch die Frage ist ja, warum Al als Reduktionsmittel im
Hochofen trotzdem ausscheidet.

falls du genügend Geld für Eisen zahlen willst, scheidet es als Reduktionsmittel von Eisenoxid vielleicht gar nicht aus.
Erkundige dich über die erzielbaren Peise für Eisen und Aluminium.

Hallo

Die Antwort ist ganz einfach:
Aluminium als Reduktionsmittel für Eisenoxid ist etwas anderes als ein Reduktionsmittel für den Hochofen.

Der Grund ist wirtschaftlicher Natur, denn schließlich müsste ja zuerst das Aluminiumoxid zu Aluminium reduziert werden.

Ausserdem gibt es im Hochofen typische chemische Reaktionen mit Gasen. Da würde Alu stören, bzw. man würde gleich auf Kohlenkoks und reduzierende Gase verzichten. Es wäre somit kein Hochofen mit seinen typischen Bauteilen mehr.

MfG
Matthias

Matthias K. hat das doch gesagt. Aluminium wird elektrolytisch mit riesigen Mengen an teurem Strom hergestellt. In Deutschland ist das schon praktisch aus Kostengründen nicht mehr möglich. Und dann erst Al zum Preis von 100 X/Tonne herzustellen um damit eine Tonne Eisen zum Verkaufspreis von 1 x/Tonne herzustellen, macht nun wirklich keinen Sinn.
Im übrigen erzeugt ein Thermitgemisch so hohe Temperaturen, dass das in einem Hochofen-ähnlichen Prozess nicht beherrschbar wäre.
Udo Becker

Hallo FullGainFreak!

Bin auf folgende Frage gestoßen:

Und das ganz zufällig, im Kroizworzräzl!

Aluminium hat bekanntermaßen die höchste Affinität zu
Sauerstoff.

Hoch sicherlich, aber die höchste? Und anhand welcher Kriterien? Und woher hast du das?

Warum scheidet es dennoch als Reduktionsmittel im Hochofen aus?

Dazu hat Matthias schon alles wesentliche gesagt, weil es mehrfach so teuer wie Kohle ist, und wenn du es trotzdem nehmen willst, dazu keinen Hochofen brauchst.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Könnte mir
vorstellen, dass es grundsätzlich möglich ist, Al aber bei
üblicher Hochofentemperatur kein gasförmiges Oxid bildet und
somit einfach zur störenden Verunreinigung in der Schmelze
führt.

Wenn eins sicher ist, dann dass Al kein gasförmiges Oxid bildet. Braucht es auch gar nicht, weil bei der Hitze sowieso alles schmilzt. Thermit heißt ein Gemisch von Fe-Erz und Al nicht ohne Grund. Sauer- und Kohlenstoff würden da eher stören, gerade dem Al ist einiges zuzutrauen!

Schon einmal Vielen Dank für sachkundige Hinweise.

Sachkundige Hinweise hast du schon, was bei mir als Verdacht bleibt, ist der, dass du eine ziemlich konkrete Frage hast, aber sie nicht wirklich konkret weitergibst.

Aber keine Sorge, wenn du nicht eine fertige Antwort willst, sondern nur eine Hilfe zu deiner Antwort, dann helfen wir gern.

Gruß, Zoelomat

Hallo

Zusätzlich zu dem bisher gesagtem:
Die Reaktin Esenoxid Aluminium ist stark exotherm, sodass ein Hochofen, der so betrieben würde wahrscheinlich zsammenschmelzen würde.

Gruss

Ratz

Hallo Ratz,

Zusätzlich zu dem bisher gesagtem:
Die Reaktin Esenoxid Aluminium ist stark exotherm, sodass ein
Hochofen, der so betrieben würde wahrscheinlich
zsammenschmelzen würde.

Es ist kein neuer Zusatz, das wurde bisher schon gesagt.
Siehe hier: Udo Becker 22. Jan. 2013:

„Im übrigen erzeugt ein Thermitgemisch so hohe Temperaturen, dass das in einem Hochofen-ähnlichen Prozess nicht beherrschbar wäre.“

Gruß

watergolf