Wie ist eure persönliche Meinung zum islamischen Terrorismus?
Und was denkt ihr, sind die Politischen Auswirkungen des islamischen Terrorismus auf die Gesellschaft?
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße Dennis !
Was ist meine persönliche Meinung zum islamischen Terrorismus?
Terrorismus ist der Versuch politischen Wandel durch Gewaltakte zu erzwingen. Insoweit bitte auf die Wortwahl achten: Islam ist der Glaube, Islamismus ist die extremistische Ideologie. Ich persönlich verurteile es dieses Mittel zur politischen Gestaltung zu mißbrauchen. Dabei unterscheide ich nicht zwischen der politischen Einstellung, die dem Terrorismus zu Grunde liegt. Ob der Akteur dabei eine rechtsextremistische, linksextremistische, islamistische oder eine ausländerextremistische Gruppe ist, spielt für mich bei der Frage, ob die Tat zu verurteilen ist, keine Rolle. Besonders in der heutigen Zeit sollte man sich eher an der wirksamen wie wirkungsvollen Methode von Mahatma Gandhi orientieren, der es schaffte ohne Gewalt das Weltreich Großbritanien in die Knie zu zwingen und sein Land in die Freiheit zu führen. Deswegen wird Gandhi heute auch als Held gefeiert und Terroristen als Verbrecher gejagt. Das dies kein Einzelfall ist kann man an am Beispiel Nelson Mandelas in Südafrika sehen.
Wie wirkt sich der islamistische Terrorismus auf die Gesellschaft aus?
Zunächst hat der Terrorismus erreicht, dass sich in der Bevölkerung Angst verbreitet, wodurch die Regierungen sich gezwungen gesehen haben Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Sicherheitsmaßnahmen schränken aber Menschen- und Bürgerrechte in erheblicher Weise ein und machen mühevolle Errungenschaften auf dem Gebiet der Menschen- und Bürgerrechte wieder zunichte. Wie man am extremen Beispiel der USA sieht wurde ein regelrechter Kahlschlag im Rechtsstaat vorgenommen: Ausbürgerungen, Guantanamo, Krieg waren die Folge. In Deutschland wurden die Vorratsdatenspeicherung, Ausbau von Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden, Einrichten von Personalausweisen und Reisepässen mit Chips, die überall hin verfolgt werden können, das Auslesen von Bankdaten durch Behörden ohne richterliche Genehmigung sowie die Zusammenarbeit mit den USA bei den genannten Maßnahmen wurden thematisiert. Besonders der Ausbau der Strafverfolgung und der Datenspeicherung und Datenanalyse im Bereich der Steuerverwaltung lässt erkennen, dass Anlässe wie der 11. September nicht immer nur genutzt werden um einer konkreten Gefahr zu begegnen, sondern zugleich dazu genutzt werden um Wünsche von Sicherheitspolitikern durchzudrücken, die mit dem Anlass erst mal gar nichts zu tun haben. Die Gefahr für den Rechtsstaat geht damit viel weiter als es auf den ersten Blick scheint. Es ist meine Überzeugung, dass ohne die Mahnungen des EU-Parlaments die geheimen CIA-Foltergefängnisse in Europa bis heute noch genutzt werden würden. Im übrigen denke ich, dass islamistischer Terrorismus vor allem dem Zusammenleben von Moslems mit Nichtmoslems geschadet hat. Man musste ständige gewaltsame Übergriffe gegeneinander befürchten, was die Abschottung beider Gruppen gegeneinander verschäfte. Es bleibt zu hoffen, dass man sich wieder allgemein auf den Wesensgehalt der Grundrechte besinnt und die Spaltung der Gesellschaft nicht weiter vorangetrieben wird.
Wie ist eure persönliche Meinung zum islamischen Terrorismus?
Und was denkt ihr, sind die Politischen Auswirkungen des
islamischen Terrorismus auf die Gesellschaft?
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße Dennis !
Lieber Dennis -
seit dem 11. Sept. 2001 ist die Bedrohung durch den ISLAMISTISCHEN (NICHT! islamischen!) Terrorismus gewachsen und verunsichert nicht nur westliche, sondern auch islamisch geprägte Gesellschaften. BITTE nicht islamisch mit ISLAMISTISCH gleichsetzen - ersteres bezeichnet eine Religion, das zweite die extremistische Haltung von Terroristen.
Die jüngsten Terrorwarnungen in Dtld. tragen aber nur zur Verunsicherung bei + das ist auch eines der Ziele der ISLAMISTEN … Hier ein Link, der Dich weiter ins Bild setzt: http://www.fr-online.de/politik/de-maizi-re-erschrec…
Herzliche Grüße
Rüdiger
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten
Grüße Dennis
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten
Grüße Dennis
Lieber Dennis -
hier hätte ich noch einen interessanten Link - „Der Islamist, das unbekannte Wesen“: http://www.fr-online.de/politik/der-islamist–das-un…
Herzliche Grüße
Rüdiger Dingemann