Alaaf und Helau

Aus gegebenen Anlaß frage ich mich nach der etymologischen Ableitung der Rufe Alaaf und Helau.
Gibt es hier einen Fachkenner, der mir den Ursprung der beiden Karnevals-Hochrufe erläutern kann?
Jetzt schon vielen Dank

Cris

Aus gegebenen Anlaß frage ich mich nach der etymologischen
Ableitung der Rufe Alaaf und Helau.

Hallo, Kräuterhexe,
dann wollen wir mal wieder ein Stückchen den „Kluge“ abschreiben:

alaaf Interj (Hochruf in Köln, z.B. im Karneval: Kölle alaaf) Im 18 Jh.mit umgekehrter Stellung bezeugt als allaff Collen; Erstbeleg al aff colnisch land von 1635, die Wendung ist aber wohl älter. usw…
Bedeutung: „Köln über alles!“

Zu Helau habe ich nichts gefunden, aber ich denke mal das hat wohl was mit „Hallo“ zu tun.

Gruß
Eckard

Hallo, Eckard,

Zu Helau habe ich nichts gefunden, aber ich denke mal das hat
wohl was mit „Hallo“ zu tun.

da scheint es auch nichts Gesichertes zu geben - alles Spekulatius :wink:

Bei der Forschung nach der Herkunft dieses Zauberwortes wurden weltliche und kirchliche Quellen befragt. Volkskundler haben dabei herausgefunden, dass es gar nicht so abwegig wäre, das HELAU als Verballhornung des kirchlichen Jubelrufes HALLELUJA zu deuten. Das ist umso wahrscheinlicher, als in bestimmten Regionen des Rheinlandes die Narren noch heute AJUJA rufen. Vielleicht begegnet einem unserer karnevalistischen Altvorderen, die wir im christlichen Glauben im Narrenhimmel wähnen, irgendwann einmal auf „Wolke 11“ Gott Jokus. Möglicherweise kann er diese Vermutung bestätigen.
(http://www.swr.de/fastnacht/rp/lexikon/lexikon_helau…)

Erklärungsversuche gibt es genug. Manche vermuten hinter dem “Helau” eine Abwandlung des Anrufs “Hallo”, der englisch ausgesprochen - “hällou” - dem Schlachtruf der Narren noch näher kommt. Andere bringen das Wort mit “Hellblau” oder “Halbblau” im Gegensatz zu Ganzblau (Zustand) in Zusammenhang. Ebenso zweifelhaft wie diese Deutungen dürfte jene sein, die “Helau” vom alten Ruf “Hol-über” ableitet, mit dem “Spätheimkehrer” nach dem Besuch - nicht nur - karnevalistischer Veranstaltungen die Fähre von der anderen Rheinseite heranholten. Am Niederrhein soll das “Helau” auch einmal ein Hirtenruf gewesen sein.
(http://www.geschichtswerkstatt-duesseldorf.de/histor…)

Gruß
Kreszenz

1 Like