Alan Dean Foster

Wem ist alles Alan Dean Foster ein Begriff?
Was haltet ihr von den Büchern?
welches ist euer Leiblingsbuch?

viele viele Fragen hff darf des hier rein.

Mfg Linden

Die „Bannsänger“-Geschichten haben mir sehr viel Vergnügen gemacht, vom kommunistischen Drachen bis hin zum schwulen Einhorn…

Hallo Linden
An Foster gefällt mir sein vielseitiger Schreibstil.
Flinx Abenteuer (mit der „Fortsetzung“ Long Tunnel), Der Bannsänger-Zyklus, aber auch seine Kurzgeschichten in „Meine galaktischen Freunde“.
Er versteht sowohl Spannungsbogen aufzubauen, als auch diese,teils sehr humorvoll, wieder aufzulösen.

Gruß
Volker

Hallo Linden,

was für eine Frage!

Natürlich Katzenspiel: http://www.amazon.de/Katzenspiel-Alan-D-Foster/dp/34…

Beste Grüße

=^…^=

Ich les am liebsten den ganzen Homanx Zyklus soweit ich weiß ham wir alle bücher für den zyklus die hier Deutschland erschienen sind.
Galaktische Freunde find ich bis auf die erste geschcihte weng langweilig.Katzenspiel müssten wir haben des les ich auch mal.
Stimmt das eigentlich das Alan an Star Trek mit geschrieben hat?

Mfg Linden
endlich welche die was von Büchern verstehn:smile:

Hallo Linden,

ja natürlich ist ADF bekannt, der Mann ist ja schon seit über 30 Jahren gut im Geschäft und hat auch einige kleine SF-Klassiker (z.B. Die Denkenden Wälder) zustandegebracht. Auch ist er einer der wenigen, die einen akzeptablen „Roman zum Film“ (also: nach dem Drehbuch geschrieben) zustandebringen, was er u.a. seinerzeit mit den Büchern zu Dark Star, Krull und Alien bewiesen hat.

Ich glaube, meine persönlichen Favoriten sind die Romane aus dem Homanx-Commonwealth, darunter vor allem Auch keine Tränen aus Kristall (Nor Crystal Tears), wegen der hochinteressanten (nichtmenschlichen) Erzählerperspektive. Auch die Eissegler-Trilogie (Die Eissegler von Tran-ky-ky; Die Moulokin-Mission; Die Fahrt der Slanderscree) ist ziemlich gut.

Die ersten sechs Bände des Bannsänger-Zyklus kann ich dem Freund witziger Fantasy auch noch empfehlen (die um einiges später angehängten Bände 7 und 8 lassen stark nach).

Und ich erinnere, den (m.W. nie ins Deutsche übersetzten) humoristischen SF-Roman Quozl auch ziemlich genossen zu haben.

Meine Galaktischen Freunde ist eine schöne Sammlung einiger seiner besseren Kurzgeschichten.

Von den Vielschreibern ist ADF jedenfalls ganz klar einer der lesenswerteren, für mich vielleicht nur noch übertroffen von Jack Vance und Iain Banks.

Lieblingszitat (ungefähr): „Wir stehen vor einer unmöglich zu bewältigenden Aufgabe. Du schlägst eine völlig undurchführbare Lösung vor … ich sehe keine Probleme.“

Beste Grüße,

Pengoblin

Die denkenden Wälder sind genial, die Eissegler Triolgie geghört zu meinen Lieblingsbüchern.
Ich glaub ich hab Star Trek mit Alien verwechselt.
Was ich grad gern les sin die neuesten bücher von FLinx (das neueste was haltet ihr davon wir haben es schon ist es lesenswert)

Also nach meiner Meinung gehört Alan Dean Foster mit Tolkien zu den besten der besten Autoren.

Mfg Linden

Was ich grad gern les sin die neuesten bücher von FLinx (das
neueste was haltet ihr davon wir haben es schon ist es
lesenswert)

Wie heißt das? Wenn ihr es schon habt, ist es lesenswert?

Also nach meiner Meinung gehört Alan Dean Foster mit Tolkien
zu den besten der besten Autoren.

Zustimmung

Mfg Linden

Mfg Volker

Hi Linden

Stimmt das eigentlich das Alan an Star Trek mit geschrieben
hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Dean_Foster#Raumsc…

Gruß
schatten

cool danke
der schreibt ja ne menge :smiley:

Hallo Linden,

nun, zwangsläufig verwechselt hast Du Alien und Star Trek nicht, denn ich habe gesehen, dass unter Fosters Namen auch der aktuelle Star Trek-Filmroman erschienen ist. Ist eben ein Vieltäter, der Gute…

Foster allerdings mit Tolkien gleichzusetzen halte ich - als erklärter Fan beider Autoren - allerdings doch für etwas gewagt, dafür haben sie viel zu verschiedene Ansätze und Stile.

Aber egal: Hauptsache, man genießt sie beide!

Beste Grüße,

Pengoblin

ich setzte beide gleich da das die Autoren sind wo ich die Bücher am meisten mag.Sie sin halt meine Lieblingsautoren.Jeder hat sein Stil und seine Geschichte der eine Zukunft der andere Vergangenheit beides mag ich ungemein.

Jeder sein Stil

Mfg Linden

Huhu!

Was haltet ihr von den Büchern?

Ich mochte die Bannsänger-Bücher, zumindest die 1. 6, die mit den rappenden Kindern fand ich albern.
Außerdem alle Eissegler-Romane, und die meisten Homanx-Romane.(Bis zu „Die Außenseiter“. Den fand ich schlecht, und habe danach nicht mehr weitergelesen.) Die Flinx-Romane fand ich bis ca. Long Tunnel sehr, sehr gut, ab „Der grüne Tod“ nur noch schlecht.
Chachalot fand ich geradezu genial, vor allem, weil es die Story von „Der Schwarm“ quasi vorwegnimmt.
Seine Erzählbände fand ich, soweit ich sie gelesen habe, auch ziemlich klasse, vor allem „Meine Freunde die Aliens“.

Insgesamt finde ich, das er in den letzten ca. 10 Jahren doch stark nachgelassen hat - gerade bei Flinx habe ich den Eindruck, das er sich nicht traut, die Hintergrundgeschichte fortzuschreiben, sondern den selben Roman immer und immer wieder schreibt.

Viele Grüße!
Ph.

Ich bin auch der Meinung, dass Alan Dean Foster stark nachgelassen hat. Es gibt aber noch ein paar hervorragende SF-Romane aus den 80ern, die hier noch nicht erwähnt wurden. Romane, die nicht im Homanx-Universum angesiedelt sind.

El Magico
Der Roman spielt in der Gegenwart. Ein alter Mann, in von Chemieabfällen verseuchtem Gebiet aufgewachsen, beherrscht ein paar „Tricks“, für die sich plötzlich auch andere interessieren und keinen Aufwand scheuen, ihn in ihre Gewalt zu bekommen.

Pfade des Ruhms
Der Roman spielt in der Gegenwart. Drei junge Leute geraten nichtsahnend in eine haarsträubende Geschichte und müssen schließlich nach einer kleinen Odyssee durchs All zur Rettung des Universums beitragen. Amüsant geschrieben.

Dunkle Mission
Spiel in der Zukunft, andere Planeten sind besiedelt. Der Lebensweg eines Mannes, der seine Laufbahn als junger Auftragskiller beginnt und permanent Macht und Einfluss gewinnt und in immer größerem Ausmaß die Fäden zieht.

Colligatarch
Ich habe selten einen ersten Satz gelesen, der mich so neugierig auf das folgende gemacht hat: „Sie ist nicht Gott, sagte sich Martin Oristano zum tausendsten Mal vor, indem er auf die Maschine zuging.“

Gruß
Lutz