Alarm beim Gefrierschrank ohne erkennbaren Grund

Hallo zusammen ! Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem
Gefrierschrank (Firma Liebherr, No-Frost-Modell, genaue Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht). Das Gerät hat nun schon zwei Mal ohne einen für mich erkennbaren Grund ein Alarmsignal von sich gegeben. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass die Tür vielleicht nicht ganz zu war. Aber nach ein paar Tagen, wo der Schrank problemlos lief, ging heute morgen bei gut verschlossener Tür wieder der Alarm los. Löscht man den Alarm mit der entsprechenden Taste, läuft nach 1-2 Minuten wieder alles normal. Was kann das sein ? Stromausfall kann ich in beiden Fällen ausschließen (sonst würde die Uhr des E-Herdes in der Küche blinken, dieses zeigt aber immer noch die korrekte Uhrzeit). Geht das Gerät nun langsam kaputt ? Es ist ja auch schon 10 Jahre gut alt. Von daher käme ein Defekt schon in Betracht. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Störquelle. Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß Kai

kein Alter für ein Kühlgerät (noch dazu dieser hochwertigen Marke).

was soll der Alarm denn überhaupt bedeuten. Hast Du das nach Bedienungsanleitung festgestellt ? Türalarm oder Temperatur zu niedrig-Alarm ?

lege mal ein Kontrollthermometer rein, ideal wäre ein Min/Max-Thermometer, was die jeweiligen Werte festhält.
denn, entweder es ist im TK-Fach zu warm (darauf wird der Alarm ansprechen) oder nicht.
Das könnte man so nachweisen.
Und da müsste man sehen, ob es ein Dichtungsproblem wäre oder ob tatsächlich der Regel-Thermostat defekt wäre oder gar die Kühlleistung nicht mehr ausreicht.

Sonst bleibt schlicht ein Elektronikfehler in der Steuerung (Temp-Wächter) bzw. des zugehörigen Sensors.

Noch eins:
Stromausfall könnte schon sein. Etwa bei Wackelkontakt an Steckdose oder Steckerkabel. Dann kann die Herduhr auch keinen Fehler anzeigen.
kann auch sein, Uhr hat mehr Puffer als Kühlgerät, reagiert also auf Netzprobleme langsamer als Kühlschrank…

mfG
duck313

Hallo,

prüfe die Temperatur mit einem manuellen Thermometer zusätzlich.

Sollte er dennoch hin und wieder zu solchen Attacken neigen bei ausreichender Kälte, wird die Elektronik einen an der Waffel haben, ich habe hier im Hof einen GS stehen, den ich mal verkaufen wollte, der hat auch hin und wieder solche Allüren zu piepsen, aber mit der Eigenschaft, daß er die Drehzahl des Kompressors auf MAX hochstellt und aber das NoFrost-Gebläse nicht einschaltet und an Temperatur verliert, also richtung warm driftet. Habe schon die Steuerelektronik gewechselt, aber der Fehler trat wieder auf und eine Netzeingangs-Inverter-Elektronik zur Niederspannungsregelung und Drehzahlsteuerung des Kompressors war mir dann doch zu teuer, seit dem steht er als Leihgerät hier herum für festliche Aktivitäten.

Liebherr ist sicherlich kein Billighersteller, hat mich aber auch schon ein oder anderes Mal enttäuscht. Auch die Von Liebherr für Miele hergestellten Geräte sind nicht mehr der Qualitätsstandard von vor der Jahrtausendwende.

Gruß
Dennis