Alarmanlage drahtlos mit Telefonanschl. verbinden

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem: Vor einiger Zeit habe ich mir eine Funkalarmanlage mit Telefonwähleinheit gekauft. Damals wusste ich allerdings noch nicht, wie die Gegebenheiten der Anschlüsse in meiner neuen Wohnung sind und ich musste leider feststellen, dass im Flur, wo die Zentrale der Anlage hin soll, keine Telefonbuchse vorhanden ist. Diese befindet sich in einem anderen Raum und ich müsste ein Telefonkabel durch die gesamte Wohnung ziehen und einige Löcher durch die Wände bohren. Das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht. Gibt es dafür eine erschwingliche Lösung per Funk?

Hallo !

Und warum kann die Zentrale nicht im Raum mit dem Telefonanschluss montiert werden ?
Der Zentrale sollte es doch egal sein,wo sie hängt,denn die Sensoren sind nicht mit Leitungen sondern über Funk mit ihr verbunden,oder sehe ich da etwas nicht richtig.

Und weil man den geringen Aufwand einer Telefonverlängerung(zu einer neuen Dose) scheut,soll eine Funk-Funk-Verbindung helfen?
Ich weiss nicht einmal,ob es das gäbe.

Das kann man sehr leicht selbst verlegen mit Telefon-Installationsleitung,kleinen Nagelschellen und einer neuen TAE-Dose.
Die Wandbohrungen sind mit 6-8 mm möglich,fallen also kaum auf und sind auch mit Heimwerkermaschinen schnell gebohrt.
An Fußleisten entlang und wenn erforderlich um Türleibungen herum geführt sieht das auch nicht allzu wild aus. Sonst könnten die selbstklebenden Minikabelkanälchen( ca. 10/10 mm )helfen es zu kaschieren.

MfG
duck313

Der Grund, warum ich das so machen möchte ist erstens der, dass die Anlage mit einer Funkfernbedienung mit nicht all zu großer Reichweite scharf bzw. unscharf geschaltet wird. Im Falle eines Fehlauslösens hat das Ding das gesamte Haus zusammengebrüllt, bis man sie abgeschaltet hat, wenn sie sich in einem anderen Zimmer befindet. Man installiert solche Anlagen ansich immer in Nähe der Eingangstür. Das Bohren der Löcher ist in meinem Fall auch nicht so einfach, da es sich um Stahlbetonwände handelt.

… ich musste
leider feststellen, dass im Flur, wo die Zentrale der Anlage
hin soll, keine Telefonbuchse vorhanden ist. Diese befindet
sich in einem anderen Raum und ich müsste ein Telefonkabel
durch die gesamte Wohnung ziehen…

Gibt es dafür eine erschwingliche Lösung per Funk?

Man google „schnurlose TAE Dose“.

Nachteil:

Bei Stromausfall klappt es nicht!

Genau das habe ich gesucht und bezahlbar ist es auch. Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe mir das Teil gleich bestellt.