Hallo.
Ich würde gerne in meinem Wohnmobil eine Alarmanlage installieren.
Diese würde ich selber bauen.
Mein Problem dabei ist:
Einschalten würde ich sie gerne über Transponder am Schlüsselbund.
Ich stelle mir das so vor, das wenn ich mich im Womo befinde oder im Umkreis von sagen wir mal 3 m die anlage aus ist, und sobald ich mich samt meinem Schlüssel entferne die Anlage automatisch scharfgeschaltet wird.
So ähnlich wie Keyless Go bei modernen Fahrzeugen.
Ich kenne nun eigendlich nur die Transponderschlösser bei denen ich mich mit dem Transponder einen Empfänger annähern muß.
Das verbleibt nach einer Weile dann meistens von ganz alleine und eine sozusagen automatische einschaltung wäre mir einfach lieber.
Gibt es Transpondersysteme die so etwas können, also einen schlüsselanhänger auf ca 5-10m automatisch empfangen?
Google gibt da nicht so richtig was her, und bei den großen Elektronikversendern ist bei ca 10cm Schluß.
Gruß
Jürgen
Glaube ich eher nicht.
Das wäre nur mit einem aktiven System möglich.
Dein Schlüsselanhänger müsste immer in Empfangsbereitschaft sein um auf ein Signal der Anlage antworten zu können. Das kann ja auch in gewissen Zeitabständen erfolgen um Strom zu sparen.
Gruß
Wozu? Eigentlich geht man doch ausschließlich durch die Tür ins Wohnmobil, und da ist man dann bei mehreren Sensoren nie weiter als 50cm vom jeweiligen Sensor entfernt.
Und dann wird die Erkennung erheblich einfacher.
Such mal nach UHF-RFID-Transpondern und Geräten. Die haben Reichweiten, die dir passen müssten. Bei den Preisen könnte das aber anders aussehen - das sind meist Geräte für Profis.
Funktioniert das denn mit mehreren Sensoren an einem Steuergerät? Die Tür sitz bei meinem Womo mittig auf der rechten Seite und es ist gut 7m lang. Der Fahrersitz ist also gut 3, 5 m von der Tür entfernt. Ich hatte schon an IBeacons gedacht, aber dabei wäre mein Smartphone die Zutrittskontrolle. Das müsste ich dann immer mitnehmen. Na ja, mal sehen.
Das „Steuergerät“ ist doch deine selbst gebastelte Alarmanlage. Da kannst du doch alles mit machen, was du willst.
Wenn du dagegen eine fertige Alamanlage mit sowas ausstatten willst - da kenne ich mich in keiner Weise mit aus. Da solltest du schon einen Experten für Überwachunstechnik befragen - und das wird mit Sicherheit richtig teuer.
Hallo,
die Industrie benutzt für sowas aktive Transponder. Es befinden sich ihnen also Batterie und Sender. Alle paar Sekunden wird ein verschlüsselter Wechselcode gesendet, der von der Elektronik im Auto erkannt und ausgewertet wird. Ob es sowas auch als Bausatz für Bastler gibt, ist mir nicht bekannt. Ich würde man auf dem Marktplatz für Elektronik-Rohbausteine schlechthin nachsehen: Alibaba.
Grüße
Pierre
Dazu muss er mehrere, starke Richtantennen mit recht hoher Leistung verbauen.
Ich denke nicht, dass man sowas haben will.
https://www.sick.com/de/de/identifikationsloesungen/rfid/rfu65x/rfu650-10101/p/p428445
Größe etwa 25x40cm, finde ich nicht sooo groß. Und mehrere braucht man da auch nicht.
Natürlich gibt es sowas nicht für’n Appel und 'n Ei. Weshalb ich das auch für eine Schnapsidee halte.
Naja, ich habe da einen wirklich brauchbaren tip bekommen. Das CZ100 smart von Keetec ist eigentlich ein keyless entry system für eine vorhandene zentralveriegelung zum nachrüsten, kann aber natürlich genauso gut eine Alarmanlage nach verlassen des Fahrzeugs scharfstellen. Reichweite 8-10 m, mit kleinen aktiven Transpondern ohne tastern.
Das wäre jetzt genau das was ich haben will, aber das dumme ist nun, das dieses system seit einiger zeit nicht mehr angeboten wird.
Kostenpunkt lag bei 60euro.
Ich suche weiter