Alastair Reynolds: Die Arche

Hi,

ich habe mir vor kurzem „Die Arche“ von Alastair Reynolds gekauft und angefangen zu lesen und habe dazu eine Frage an diejenigen, die das Buch schon gelesen haben (ich hoffe die geistern hier in dem Forum herum :smile: ):

Ist es notwendig „Unendlichkeit“ vom selben Autor gelesen zu haben um die Geschichte zu verstehen? Denn das Buch war nicht als Fortsetzung gekennzeichnet als ich es gekauft habe. Auf Amazon.de habe ich aber unter den Bewertungen gelesen, dass es eigentlich die Fortsetzung von „Unendlichkeit“ ist.

Viele Grüße,
Timo Wächtler

Hallo.

Jein. Eigentlich ist es ein abgeschlossener Roman, nur tauchen Handelnde und Welten aus Unendlichkeit immer wieder im ganzen Zyklus auf. Spielt eben alles im gleichen Universum. Ich würde es Dir empfehlen. Habe „Unendlichkeit“ allerdings als am schwierigsten zu lesenden Roman von A.R. in Erinnerung. Kann aber auch daran liegen dass man sich erst mal „einlesen“ musste und später ging es dann leichter.
Meiner Meinung nach sind die Romane von Reynolds das Beste dass gerade im Bereich SF erscheint, Du bist zu beneiden dass Du noch nicht alle gelesen hast.

Viel Spass

Gerald

Ist es notwendig „Unendlichkeit“ vom selben Autor gelesen zu
haben um die Geschichte zu verstehen?

Unbedingt. Ich würde die Bücher in der Reihenfolge ihres Erscheinens lesen. Wobei Du Chasm City am ehesten auslassen kannst, das ist am ehesten ein abgeschlossener Roman. Im Übrigen stimme ich Gerald voll zu: das Beste, was in den letzten Jahren an S-F erschienen ist. Man muss es aber ein bisschen „düster“ mögen.

Also klapp das Buch zu und fang mit „Unendluchkeit“ an.

Viel Spass auf Resurgam…