Albanien

Hallo.

Nach und nach breitet sich die EU auf dem Balkan aus. Griechenland ist schon Mitglied, Kroatien und Bulgarien haben die Aussicht, bald aufgenommen zu werden. Die Türkei ist schon seit geraumer Zeit im Gespräch.
Was ist aber eigentlich mit Albanien? Davon hört und sieht man nichts. Hat es schon Beitrittserwartungen gegeben?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

ich bin mir sicher, dass die EU für Albanien eine interessante Option ist. Allerdings spricht von Seiten der Beitrittskriterien (Kopenhagen-Kriterien) wohl noch einiges gegen die Aufnahme von Verhandlungen.
Auch ist das Klima in der EU derzeit nicht das Beste, um einen Antrag zu stellen.

Viele Grüße,

Hannes

Albanien
Lieber ein alberner Haufen, als ein Haufen Albaner. :wink:
Hi!
In meinen Augen sind sie noch zu weit von den zu erfüllenden Kriterien entfernt. Zudem wäre ein Antrag in der jetzigen Zeit nicht glücklich gewählt.
Besten Gruß,
Stephan

Ich meine: bis Albanien beitrittsreif ist, wird der aufgeblasene EU-Apparat (hoffentlich) implodiert sein. Gruß Serjeg Kulibaba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Sergej,
da musst Du lange drauf warten!
Ich glaube nicht, dass Europa auseinander bricht.
Mag sein, dass es nie ein Vielvölkerstaat mit einer Regierung wird. doch das muss gar nicht sein. wirtschaftlich werden diese Staaten immer mehr zusammenwachsen. Ein Krieg unter den Staaten wird immer unmöglicher.
wir müssen nur noch über eine fast unüberwindbare Hürde springen: ein einheitliches Militär, nicht jede Provinz ein eigenes. Der Anfang ist mit dem deutsch-französischem Corps schon gemacht.
Grüße
Babalou

Hallo,
ich kann mich nich erinnern das vor 12 Jahren deutsche Fregatten und Flieger ein Sperrfeur um eine albanische Hafenstadt legte um die anrückenden alabischen Milizen daran zu hindern einen Flugplatz auf dem sich deutsche Zivilisten waren zu behindern.
Auf der Augsburg diente damals ein sehr guter Freund von mir als Kaninier.
Ein deutscher Bundeswehroffizier musste dann bei einer BEfreiungsaktion nach der Landung ihrer Transall das Feuer eröffnen was der unmittelbare Schissbefehl auch für seien Gruppe war. Die ohne verluste die hohe anzahl der Milizen vertrieb und die zivilisten befreite.

Naja, solche Zustände herrschten dort noch vor 12 Jahre.
Hat sich dieses Land so schnell wieder soweit entwickelt das sich der hohe sicherheits und demokratie Sandart der EU dauerhaft gegeben ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]