Albinismus, verständliche Literatur, wo?

Moin,

ich bin um Hilfe gebeten worden. Die Tochter einer Bekannten hat sich für eine Facharbeit das Fach Biologie und das Thema „Albinismus“ gewählt.

Leider hat sie vor der Wahl keine Lit.-Recherche gemacht, es sind zwar viele Quellen zu finden, aber häufig auf Englisch, wenig auf Deutsch, in beiden Fällen mit Fachtermini überfrachtet.

Alter der Schülerin fast 15, Kl. 9 in einem Gymnasium, nicht in einer bilingualen Klasse.

Einen Hilferuf an eine Selbsthilforganisation habe ich losgeschickt, natürlich war jetzt so schnell noch keine Antwort zu erwarten.

Krankenkassen und Dermatologen - vermtl. zuständig - werden auch noch kontaktiert.

Vlt hat ja jemand noch weitere Ideen.

Bislang ist geplant den Erbgang (rezessiv) zu beschreiben, dann zwischen Tieren und Menschen zu differenzieren.

Gerade bei Vögeln ist es ja oft die Federstruktur die Albinos farbig erscheinen lassen, z.B. gelbe Wellensittiche.

Danke euch für Unterstützung

Gruß Volker

Hi,

die Tochter hat alles richtig gemacht. Sie hat ein Thema gewählt, was sie interessiert, und sie hat dazu Literatur gefunden, sogar mehrere Quellen. Sie beherrscht offensichtlich bereits Recherche. (Außer, jemand hat die Recherche für sie übernommen. Dann beherrscht derjenige Recherche, und das Mädchen hat nichts dazugelernt. Blöd, denn viele weitere Möglichkeiten, um es zu üben, bevor es ernst wird, bekommt sie nicht mehr. Das gilt auch für das Ausfindigmachen von Krnkenkassen und Dermatologen, und für die Idee - das sind Sachen, auf die sie selbst kommen soll)
Die Liuteraturrecherche sollte nach der Themenwahl, mit Assistenz der betreuenden Lehrkraft stattfinden, wobei das Mädchen im wesentlichen lleine arbeitet. Siehe Klammer oben.
zu den Dingen, die sie lernen soll, gehört uch, die Fachliteratur zu verstehen. Sie scheint am Gymnasium zu sein, das Gymnasium bereiet auf ein Studium vor. Im Studium heißen solche Situationen, wie die, in der sich das Mädchen befindet, nicht „O Gott ich muss meine Facharbeit schreiben“, sondern Montag. Sie wird mehrere Arbeiten pro Semester schreiben, und längere. Und keiner wird sich einen feuchten Furz darum kümmern, ob sie das knn. Selbst in einer vorlesung wird sie mit Informationen (hier: Fachbegriffe in der Fachliteratur) zugeschüttet werden und muss sich selber drum kümmern, alles zu verstehen (hier: die Fachbegriffe nachschlgen. Herrgott, kann sie denn nicht ml googeln?) tut sie es nicht, fliegt sie durch die Prüfungen.

Und Selbsthilfeorganisation? Was für eine Selbsthilfeorganistion? Info zu albinismus? Siehe Klammer gnz oben. Zu eigenständigem rbeiten? Hoffentlich nicht, bitebitte…

die Franzi

Moin,

zunächst mal Danke für Deine Antwort.

die Tochter hat alles richtig gemacht. Sie hat ein Thema gewählt, was
sie interessiert, und sie hat dazu Literatur gefunden, sogar mehrere
Quellen. Sie beherrscht offensichtlich bereits Recherche.

Naja, Recherche beschränkt sich leider meist auf google.

Als sie mir die Ergebnisse zeigte habe ich selbst recherchiert, viele Treffer waren identisch, aber ich habe evtl. ein paar weitere Ansätze gefunden.

Ich möchte jetzt nicht mit google suchen, ich vermeide dieses datensammelnde Programm.

Krankenkasse kam von ihr, Dermatologen habe ich allerdings spendiert.

Der betreuende Lehrer hat dem Thema nur zähneknirschend zugestimmt.

Ich denke, dass die Menge an Fachbegriffen für die neunte Klasse doch zuviel ist.

Keine Angst, sie wird schon die Arbeit selbst schreiben, aber Hilfestellung sollte doch erlaubt sein, oder?

Gruß Volker

Hi,

helfen, ja, aber die Menge klingt mir trotzdem grenzwertig. Statt zu googlen, knn sie ja auch eine andere Suchmaschine verwenden, oder die nächstgelegene bibliothek. Je nachdem, was das für eine ist (Größe), deren Präsenzbibliothek, oder per Fernleihe eine größere bibliothek.
Und Google sammelt über Dich gar nichts, wenn du kein Konto hast oder, wenn Du eins hst, dich nicht anmeldest, während Du suchst. ansonsten gibt es ja genug andere Suchmaschinen, daran wird es nicht scheitern. Duden.de kann man auch direkt eingeben und sich Wörter erklären lassen, ohne irgendeine Suchmaschine bemühen zu müssen.
Und wenn die Lehrerin das Thema nur zähneknirschend akzeptiert ht: falls das Mädel sich mit aller Kraft durchgesetzt hat, dann solltte sie ihre Lektion lernen. Selber suchen lassen, scheitern und verzweifelt aufgeben lassen, alles natürlich so rechtzeitig, dass sie noch ein neues aussucxhen und von vorne anfngen kann.

die Franzi

Moin Franzi,

nächstgelegene bibliothek. Je nachdem, was das für eine ist (Größe),
eren Präsenzbibliothek, oder per Fernleihe eine größere bibliothek.

Die Stadtbibliothek ist recht groß, nur die Suche wird wohl so ablaufen, dass man an die Infothek geht und das Problem schildert und schon machen die Suche die Damen - sind es meistens Frauen - , nur wenn nichts los ist, machen sie sich die Mühe zu zeigen wie sie vorgehen.

Fernleihe ist häufig mit sehr langen Wartezeiten verbunden, ich weiß jetzt den Abgabetermin nicht.

Google sammelt über Dich gar nichts, wenn du kein Konto hast oder, …
Hm, da hört man zu oft andere Ansichten.

ja genug andere Suchmaschinen, daran wird es nicht scheitern.

Ja, das predige ich immer, völlig unabhängig von dieser konkreten Situation, wenn ihr nichts findet nutzt eine andere Suchmaschine!

Duden.de

Auch richtig.

suchen lassen, scheitern und verzweifelt aufgeben lassen, alles
natürlich so rechtzeitig, dass sie noch ein neues aussucxhen und von
vorne anfngen kann.

Tja, s.o. ich kenne jetzt den Termin nicht, aber nach allem was ich mitbekommen habe, fallen viele Termine sehr kurzfristig vom Himmel. Dies sollte nicht passieren, aber naja …

Ich danke Dir für Dein Interesse und Deine Hinweise.

LG und ein schönes WE

Volker

PS. das „a“ fällt bei Dir sehr oft aus

Hi,

ich habe mich nach bestem Wissen bemüht, die konkrete Situation kenne ich natürlich nicht. Termine sollten nicht vom Himmel fallen… Lehrerin kontaktieren? Man hört dann oft wundersame Sachen…

Mein a ist echt kaputt :slight_smile: Ich wohne sehr ländlich und da bedeutet Tastatur kaufen eine Weltreise -ich möchte die ja probieren bevor ich sie kaufe. Und außerdem bin ich immens faul. Aber jetzt wird es zeit, das Schuljahr hat begonnen, ich muss mehr ernsthaftes schreiben. grad sitz ich an einem Fremdcomputer…

die Franzi