Hallo Aia,
zuerst einmal wäre zu klären ob es sich auch hier tatsächlich um ALCANTARA oder eine andere Mikrofaser handelt, da es hier in der Branche leider auch schwarze Schafe gibt.
Es ist bedingt richtig, dass die Mikrofaser kuscheliger ist als Leder, denn auch bei Leder gibt es wunderschöne Qualitäten die von der Pflege und Lebensdauer bei weitem besser sind als die Mikrofaser.
Die Mikrofaser im allgemeinen ist und bleibt ein „Stoff“ und hat natürlich auch dessen negative Eigenschaften. Ein Fleck kann zwar entfernt werden, aber je nach Verschmutzungsgrad des gesamten Bezuges sind hier Ränder sichtbar. Desweiteren handelt es sich bei allen Mikrofasern um rein synthetische Gewebe die sich statisch aufladen und somit den Schmutz zwangsläufig anziehen. Auch wenn man sich auf dem Möbel lümmelt, laden sich die Haare auf und stehn einem zu Berge. Wir haben auf unserem Sofa immer eine Decke liegen um diesen Mangel auszuschließen. Zudem ist es nicht möglich mal schnell ein paar Krümel von Hand abzuwischen, sondern man sollte dazu immer den Sauger nehmen.
Bei uns im Haushalt leben insgesamt 4 Personen und Du kannst Dir vorstellen welche Strapazierung hier erfolgt.
Bei hellen Farben ist es ähnlichw ie mit Kleidungsstücken - ich nehme an dass Du damit auch schon Erfahrung genug gesammelt hast. Hier heißt es doch meistens bei einem Fleck (komplett waschen oder reinigen)
Trotz intensiver Pflege hat man das Gefühl dass sich in dem Gewebe unheimlich viel Staub ansammelt, was z. Bsp., bei Personen mit Allergien problematisch ist.
Unabhängig hiervon gibt es zwischenzeitlich wunderbare Stoffe die unheimnlich stark zu beanspruchen sind, die sich kuschelig anfühlen und auch genauso pflegeleicht sind wie die Mikrofaser. Gleichzeitg auch dann noch preiswerter als ALCANTARA.
Du kannst mir gerne mitteilen, um welches Produkt es sich handelt - ich kann Dir dann noch nähere Info´s zukommen lassen.
Wie bereits gesagt, ich habe generell vom Erwerb abgeraten obwohl es in den meisten Fällen einfacher gewesen wäre einen Verkauf zu erreichen. Im nachhinein bin ich jedoch nach all den Jahren meiner Tätigkeit davon überzeugt die Kunden absolut richtig und korrekt beraten zu haben.
Bedenke auch dabei wie lange ihr aller Vorausicht nach das Möbel in Gebrauch haben werdet - bei gutem Leder wird das Möbel im Laufe der Zeit ebenfalls knautschig und gemütlich - aber ihr habt ein pflegeleichtes und qualitativ hochwertigeres Produkt.
Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.
Gruß
Teparo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]