Hi,
Sprich den Inhalt des Lexikons kann man aus
wissenschaftshistorischer Sicht bedenkenlos verwenden, auch
wenn die Seite nicht grad ne seriöse Quelle der
Wissenschaftlichkeit ist.
Dann hättest du „…nichts Bedenkliches…“ schreiben müssen.
Falls du mir das nicht glaubst, frag mal im Deutschbrett nach.
Oh man, seid ihr Kleinlich
Den BEgriff hab ich bewusst vermieden, da ich damit anderes assoziier. Ob die Seite Bedenklich ist, zB. hinsichtlich des dahinterstehenden GEdankengutes, hab ich nicht weiter geprüft, deshalb ja auch meine Formulierung eher esoterisch begründet (oder so, habs jetzt nicht mehr im Kopf), aber wissenschaftlich eben nichts bedenkenswertes.
Also nochmal zum mitschreiben, auf der Seite ist nichts was Bedenken (also irgendeine Art von Vorsicht, Obacht, Zweifel oä) wert wäre.
Wenn man eine Definition sucht, kann man da bedenkenlos zugreifen.
Man muss auch nichts zusätzlich bedenken (im Hinterkopf haben dabei), wenn man da eine Definition liest und verwenden will. Sprich es ist nicht wert, sich einen Kopf zu machen, ob man dort irgendwelchen allzu speziellen Richtungen von Alchemie auf den Leim geht (das Lexikon bezieht sich auf historische alchemistische Literatur, nicht auf esoterische oder Philosophische)
Allerdings sind evtl BEdenken hinsichtlich der Motivation des Seitenbetreibers immer noch angebracht, also würde ich nicht automatisch auch sagen, dass die Seite unbedenklich wäre, denn das hab ich nicht geprüft.
Nur weil auf diesem einen Teil der Webseite aus Wiss.historischer Sicht nichts bemerkenswertes zu finden ist (alles janz normal… Alchemie pur eben), heißt das nicht, dass die ganze Webseite unbedenklich ist.
Deshalb hab ich extra „Nix Bedenkliches“ nicht verwenden wollen.
Nu verständlich…
Sorry Rainer
Gruß
Susanne