Alchemie?

Wenn der Blitz in ein Haus einschlägt und Schaden anrichtet,
dann transportiert er Energie in das Haus. Die könnte
theoretisch genutzt werden.

Hallo Ulrich,
die eklektische Energie könnte genutzt werden, wenn der Widerstand des Verbrauchers geringer ist, als des sonstigen Blitzableiters. Wie willst du dann einen Akku aufladen, der isoliert sein muss. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Zur Antwort von Rolf ist zu beachten, dass eine Batterie auch durch eine Stromzufuhr nur äußerst begrenzt aufladbar ist. Deshalb wurden Akkus erfunden, die ganz anders funktionieren.
Grüße
Ulf

Hallo Michael

Licht … dann würde es sich
bemühen statts Teichen nur noch Welle zu sein.

Warum sollte sich das Licht um etwas bemühen? Weil du das so willst?
Ich schätze es, dass du deine Anschauung erläutern möchtest. Aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Diese
Diskussion sollten wir übrigens vom Grundsätzlichen aus
nochmals aufrollen. Mir ist da noch zu Vieles unklar. Z.B. das
Wort „Lichtbrechung“… Kann man es also über das Knie
brechen? Was bricht da eigentlich?

Ich würde es begrüßen, wenn du dein Wissen erweitern würdest. Für eine sinnvolle Kommunikation müssten wir uns allerdings auf gemeinsame Begriffe einigen. Lichtbrechung und Milchstraße sind definiert. Da bringt es nichts, wenn du die Worte zerpflückst. Du kennst den Zitronenfalter?

Grüße
Ulf

Hi Ulf,

die eklektische Energie könnte genutzt werden, wenn der
Widerstand des Verbrauchers geringer ist, als des sonstigen
Blitzableiters.

Denk an den Wasserkreislauf. Zunächst brauchst du einen Potentialunterschied (unterschiedlich hoher Wasserstand), damit sich ein Stromfluß einstellt. Wie hoch der dann sein wird, das ist eine Frage der Widerstände.

Wie willst du dann einen Akku aufladen, der
isoliert sein muss. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Wenn er isoliert ist, dann geht das natürlich nicht. Aber um einen Akku rein theoretisch mit Blitzenergie zu laden, müsstet du einen Pol in das Erdreich stecken und den anderen an einen hohen Metallstab. Schlägt der Blitz nun in den Metallstab, dann könnte man seine elektrische Ladung speichern. Aber wirklich nur könnte.
Einen isolierten Akku kannst du auch nicht nutzen. Du mußt schon beide Pole irgendwie beschalten.

Zur Antwort von Rolf ist zu beachten, dass eine Batterie auch
durch eine Stromzufuhr nur äußerst begrenzt aufladbar ist.
Deshalb wurden Akkus erfunden, die ganz anders funktionieren.

Genau darum geht es ja. Der Blitz dauert mit allem so grob um die 0,05 bis 0,1 Sekunde. Damit kannst du einen Akku oder eine Batterie fürchterlich erschrecken, aber nicht laden.:wink:

mfg Ulrich

Genau darum geht es ja. Der Blitz dauert mit allem so grob um
die 0,05 bis 0,1 Sekunde. Damit kannst du einen Akku oder eine
Batterie fürchterlich erschrecken, aber nicht laden.:wink:

Mit Argumenten erschreckst du aber keinen Esoteriker. :wink:

Hallo Ulrich,
nun nehmen wir mal an (Gedankenspiele sind ja erlaubt), es gäbe einen Akku, der mit der kurzen Ladungszeit, mit der Stromstärke und der Spannung eines Blitzes klar kommen würde. Also ich habe diesen Prototyp im Labor getestet und stelle ihn nun in die Landschaft und warte auf ein Gewitter.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Blitz sich lieber einen anderen Einschlagsort sucht, da der Widerstand in meinem Gerät zu groß (im Vergleich zu Alternativen) sein muss?
Grüße
Ulf

Hallo Ulrich,
die eklektische Energie könnte genutzt werden, wenn der
Widerstand des Verbrauchers geringer ist,…

Hä, ich dachte immer, Eklektizismus sei eine Methode, sich ein Weltbild zusammenzustümpern, aber daß die jetzt auch in der Elektrizität um sich greift, muß an dem Spannungsfeld liegen, in dem wir uns bewegen.

Gruß - Rolf

Hallo Michael

Hier eine kleine Hilfestellung für dich: Wenn das Licht
Alchemie betreiben würde, anstatt -wie du es willst- ständig
mit seiner Höchstgeschwindigkeit an der Realität dieser
unserer Dimension entlang zu radeln, dann würde es sich
bemühen statts Teichen nur noch Welle zu sein. Diese
Diskussion sollten wir übrigens vom Grundsätzlichen aus
nochmals aufrollen. Mir ist da noch zu Vieles unklar.

Stichwort: Welle-Teilchen-Dualismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus

Z.B. das
Wort „Lichtbrechung“… Kann man es also über das Knie
brechen?

Wenn dein Knie aus einem durchlässigen Material ist kannst du es sogar IM Knie brechen…

Was bricht da eigentlich?

Stichworte:
Huygensche Elementarwelle http://de.wikipedia.org/wiki/Huygenssches_Prinzip
Lichtbrechung http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbrechung

Und was kann der Alchemist
da wieder heilen?

Nichts. Kennst Du denn einen? Ich kenne ein paar Chemiker und Chemielaboranten oder CTAs oder wie sie sich auch immer nennen. Auf jeden Fall extrem pfiffige Jungs, immer auf der Jagd nach Gold - aber nicht durch Transformation im Stein der Weisen, sondern in Gesteinen aus Goldlagerstätten. DIE sind nämlich sehr viel erfolgversprechender…

Viel Spaß beim Nachdenken.

Worüber?
Viele Grüsse!

Denis

1 Like

Ich kenne ein paar Chemiker und
Chemielaboranten oder CTAs oder wie sie sich auch immer
nennen. Auf jeden Fall extrem pfiffige Jungs, immer auf der
Jagd nach Gold - aber nicht durch Transformation im Stein der
Weisen, sondern in Gesteinen aus Goldlagerstätten. DIE sind
nämlich sehr viel erfolgversprechender…

Hallo Denis,
die Geologen haben kein Interesse? :wink:
Grüße
Ulf

Ich kenne ein paar Chemiker und
Chemielaboranten oder CTAs oder wie sie sich auch immer
nennen. Auf jeden Fall extrem pfiffige Jungs, immer auf der
Jagd nach Gold - aber nicht durch Transformation im Stein der
Weisen, sondern in Gesteinen aus Goldlagerstätten. DIE sind
nämlich sehr viel erfolgversprechender…

Hallo Denis,
die Geologen haben kein Interesse? :wink:

Am Stein der Weisen? ;o)
Lass es mich So sagen: Ich denke wir haben akzepiert, dass man Gold zwar „herstellen“ kann, indem man die passenden leichteren Atomkerne mit ausreichender Geschwindigkeit kollidieren lässt. Nur kann es Mutter Natur in ihren diversen Sonnen oder Supernovae deutlich besser als wir Menschlein im Beschleuniger und sehr viel ökonomischer. Naja - ich will nicht sagen, dass eine Sternexplosion aus menschlicher Sicht nicht vielleicht doch ETWAS übertrieben ist - aber WIR wollen doch das Zeug oder…?
Es liegt rum - wir müssen es nur suchen.
Was aber nichts daran ändert, dass es einen Riesenhaufen SEHR interessanter Steine gibt! Selbst - wenn sie nur schön aussehen, und „nur“ zur Zierde unserer Menschleinbehausungen taugen, oder nur hart genug sind, um Mühlen zu betreiben (jaja - macht man heute aus Stahl, aber frag mal Römer bis 19.Jahrhundertler!), wobei wir beim Thema sind: oder genug Eisen enthalten um Stahl daraus zu kochen, oder nur stabil genug sind, um Bahnschotter draus zu machen, oder nach dem Sieben geschickt genug sind, Beton draus zu machen, oder als Sand genau passend zum Glasschmelzen sind…oder als Leiter für WASSERADERN (gröhl ;o)). Oder Kalksteine zum Zementbrennen, Tone für Suppenteller oder Hitzeschutzkacheln des Space-Shuttle, Pillenfüllungen, Papierfüllungen, und was auch immer.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;o)

Geologen haben Interesse an allem - aber eigentlich seid „IHR“ es doch.
Zusammen mit den Bergleuten schaffen WIR doch nur an…
Wobei: Sind wir nicht alle ein bisschen Tankstellenkunde? ;o)

Gut gut - das war also mein (etwas) verspätetes Plädoyer zum Jahr der Geowissenschaften(2002)

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Denis!

Das mit der Lichtbrechung ist also wie mit den Wasseradern oder der Milchstrasse. Es sind bildhafte Beschreibungen für ein sichtbares oder spürbares Phänomen. Bevor du jedoch die Alchemie ganz in den Müllkorb wirfst, solltest du dich als wacher Geist einmal mit Spagyrik beschäftigen oder mit der Pflanzenalchemie…

Gruß, Michael K

P.S.
P.S.: Der „Stein der Weisen“ ist übrigens ein universelles Heilmittel von der Idee her. Sucht Stephen Hawkings nicht auch nach einer „Weltformel“?
Du siehst, es gibt die Alchemisten also noch…

Gruß

Hallo,

P.S.: Der „Stein der Weisen“ ist übrigens ein universelles
Heilmittel von der Idee her.

Zunächst war er dafür gedacht, unedle in Edelmetalle umzuwandeln.

Sucht Stephen Hawkings nicht auch
nach einer „Weltformel“?

Ist die Weltformel ein Heilmittel oder soll damit Gold erzeugt werden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_der_Weisen

Amy

Hallo,

Bevor du jedoch die
Alchemie ganz in den Müllkorb wirfst, solltest du dich als
wacher Geist einmal mit Spagyrik beschäftigen oder mit der
Pflanzenalchemie…

Zur Spagyrik ein Zitat aus Wikipedia. Quelle ist dieser Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Spagyrik

Zitat:

„Außerhalb der Binnensicht konnte die Spagyrik bisher weder Daten zur Wirksamkeit noch eine plausible Wirkungshypothese vorlegen, daher kann eine sichere, ungefährliche und heilende Anwendung am Menschen nicht erwartet werden. Experten von der Stiftung Warentest raten daher nach gründlicher Prüfung der Spagyrik von jeglicher Anwendung sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie ausdrücklich ab. Sollte die Spagyrik als Behandlungsverfahren gewählt werden, besteht die Gefahr massivster Folgeschäden, weil eine wirksame Behandlung unterbleibt. In einer Ausgabe das „Skeptical Inquirer“ von 2002 befaßte sich Vojtech Mornstein, Leiter des Instituts für Biophysik an der Medizinischen Hochschule Brno, mit der Spagyrik und bezeichnete sie als „pure Quacksalberei“.“

Zitat Ende

Amy

Das mit der Lichtbrechung ist also wie mit den Wasseradern
oder der Milchstrasse. Es sind bildhafte Beschreibungen für
ein sichtbares oder spürbares Phänomen. Bevor du jedoch die
Alchemie ganz in den Müllkorb wirfst, solltest du dich als
wacher Geist einmal mit Spagyrik beschäftigen oder mit der
Pflanzenalchemie…

Hallo Michael,
bei der Milchstraße weiß Otto Normalverbraucher, dass es eine Sternenansammlung ist. Nach Wasseradern suchen Leute mit der Wünschelrute, die wirklich Wasser suchen. Du hast natürlich deine eigene Definition von Wasseradern.
Zu Spagyrik gibt es auch Informationen: „Außerhalb der Binnensicht konnte die Spagyrik bisher weder Daten zur Wirksamkeit noch eine plausible Wirkungshypothese vorlegen, daher kann eine sichere, ungefährliche und heilende Anwendung am Menschen nicht erwartet werden. Experten von der Stiftung Warentest raten daher nach gründlicher Prüfung der Spagyrik von jeglicher Anwendung sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie ausdrücklich ab. Sollte die Spagyrik als Behandlungsverfahren gewählt werden, besteht die Gefahr massivster Folgeschäden, weil eine wirksame Behandlung unterbleibt. In einer Ausgabe das „Skeptical Inquirer“ von 2002 befaßte sich Vojtech Mornstein, Leiter des Instituts für Biophysik an der Medizinischen Hochschule Brno, mit der Spagyrik und bezeichnete sie als ‚pure Quacksalberei’." http://de.wikipedia.org/wiki/Spagyrik
Ich erwarte deine Definition von Lichtbrechung.
Der Alchemist Böttger hat durch Versuch und Irrtum für Sachsen das Porzellan erfunden. Das war leider nur das weiße Gold. Was aber ist „Pflanzenalchemie“? Befruchtet dann das Knabenkraut?
Grüße
Ulf

Hi Ulf,

Mit Argumenten erschreckst du aber keinen Esoteriker. :wink:

Och, wie schade:wink:

nun nehmen wir mal an (Gedankenspiele sind ja erlaubt), es
gäbe einen Akku, der mit der kurzen Ladungszeit, mit der
Stromstärke und der Spannung eines Blitzes klar kommen würde.
Also ich habe diesen Prototyp im Labor getestet und stelle ihn
nun in die Landschaft und warte auf ein Gewitter.

Gedankenspiel halte ich nicht nur für erlaubt, sondern für absolut notwendig, es sei denn, aus solch einer rein theoretischen Überlegung würde flugs eine Realität herbeibehauptet.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Blitz sich lieber
einen anderen Einschlagsort sucht, da der Widerstand in meinem
Gerät zu groß (im Vergleich zu Alternativen) sein muss?

Das mit dem Widerstand ist so eine Sache. In einem reinen elektrischen Leiter würde sich der Strom, abhängig von den Widerständen, aufteilen: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
Nun haben wir zunächst mal keinen klassischen Stromleiter, sondern irgendwann wird das Potential zwischen Wolke und Erdboden so unverschämt hoch, daß sich ein Ionisationskanal bildet, der wie ein Leiter wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Entstehung_eines_…

Wenn der Blitz dann im Erdboden einschlägt (er kann auch aus ihm hervortreten), verteilen sich die Ströme gemäß den Widerständen. http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz#Spannungskegel

Insofern spielt das Thema Widerstand vor dem Blitz keine besondere Rolle, da ja noch kein Strom fließt. Bevorzugt schlägt der Blitz in hohe freistehende Gebäude/Türme/Masten ein. Die sind ja schließlich näher an der Wolke:wink:

Was genau wie passiert, ist IMHO noch nicht vollständig geklärt.

mfg Ulrich

Du irrst Dich!

Die Suche nach materiellem Gold wurde erst durch die übertrieben teueren Kirchenbauten und die Prunkschlösser der Regenten durch fehlgeleitete Alchemisten eingeleitet. Für die antiken Völker hatte Gold nicht diese materielle Bedeutung.

Gruß.

Hallo, Amanda,

in Anbetracht dessen, daß jährlich allein in Deutschland schätzungsweise 20 Tsd. Menschen an den Nebenwirkungen der verordneten Medikamente qualvoll sterben und viele unnötige aber dafür teuere OPs durchgeführt werden, nur weil sie Geld bringen, ist der Hinweis darauf, daß Spagyrik eine solche Behandlung verhindern könnte, allein schon ein Grund, sich näher mit diesem Heilsystem zu beschäftigen.

Ich kenne genügend Heilergebnisse, die mit wirklich guten spagyrischen Heilmitteln erzielt wurden, daß es wie mit der Homöopathie Unsinn ist, darüber zu streiten.

Glaube was Du willst, und vertraue weiterhin Deiner Schulmedizin. Laß’ aber die anderen das „Risiko“ einher spagyrischen Behandlung selbst entscheiden. Mündige Bürger sollten immer die freie Wahl haben!!!

Gruß,
Michael K.

Hallo,

Du irrst Dich!

Nein.

Die Suche nach materiellem Gold wurde erst durch die
übertrieben teueren Kirchenbauten und die Prunkschlösser der
Regenten durch fehlgeleitete Alchemisten eingeleitet. Für die
antiken Völker hatte Gold nicht diese materielle Bedeutung.

Ich nehme an, dass du den Artkel aus Wikipedia nicht gelesen hast, deshalb zitiere ich hier den Anfang.
Zitat:
„Als den Stein der Weisen (lat.: Lapis philosophorum; arab.: El Iksir, daraus im Deutschen „Elixier“) - oder auch den Azoth - bezeichneten die Alchemisten seit der Spätantike eine inzwischen als fiktiv zu betrachtende Substanz, mittels derer man unedle Metalle, wie etwa Quecksilber, in Gold oder Silber verwandeln könne.“
Zitat Ende. Die Hervorhebung ist von mir. Wann man von der Spätantike spricht, weisst du vielleicht.

Amy

Hallo,

in Anbetracht dessen, daß jährlich allein in Deutschland
schätzungsweise 20 Tsd. Menschen an den Nebenwirkungen der
verordneten Medikamente qualvoll sterben

Du lügsdt, indem Du eine wichtige Information einfach unterschlägst: neben den 20Tsd. nicht geheilten gibt es Millionen von Geheilten. Das kann ‚Deine‘ Alternativmedizin nicht vorweisen. Im Gegenteil schafft sie es nicht mal bis zur Diagnose.
Gruß
loderunner

Ach loderunner!

Du bist mir immernoch der Liebste! Führende Pharmakologen geben ehrlich zu, daß sie den Verdacht haben, daß selbst ihre giftigen Substanzen in therapeutischer Hinsicht möglicherweise sowieso nur als erweiterter Placeboeffekt wirken. Die einzige Ausnahme hiervon scheinen die Antibiotika zu sein. Wenn man die jährliche Sterberate von 20.000 auf die Jahre hochrechnet, könnte es leicht als schleichender Völkermord ausgelegt werden. Doch nun zurück zur Sache: Spagyrik und Homöopathie wird zumeist nur von Patienten akzeptiert, die schulmedizinisch weitgehends austherapiert sind. Sie kommen also dann zum Einsatz, wenn die Professoren ihren Patienten nicht weitehelfen können und ihnen den Rat geben, zu einem Homöopathen zu gehen. Du glaubst übrigens nicht, wieviele von diesen Herren von mir behandelt wurden, als ich noch bei Heilpraktikern verschiedene Praktikas absolvierte. Sie kamen jedoch immer erst spät abends oder am Wochenende, um nicht „entdeckt“ zu werden. Soviel zur Wahrheit…

Menschliche Grüße, Michael K

Ach Michael,

Führende Pharmakologen
geben ehrlich zu, daß sie den Verdacht haben, daß selbst ihre
giftigen Substanzen in therapeutischer Hinsicht möglicherweise
sowieso nur als erweiterter Placeboeffekt wirken.

Und schon wieder lügst Du durch Unterschlagung.
In diesem Fall lässt Du einfach unter den Tisch fallen, dass JEDES in D zugelassene Medikament nachweisen muss, dass es eine Wirkung hat, die BESSER ist als ein Placebo.
Außerdem lässt Du einfach weg, dass ein Verdacht kein Beweis für irgendwas ist.
Des weiteren unterschlägst Du, dass Du keinen einzigen Namen mit Zitat dieser ‚führenden Pharmakologen‘ nennen könntest.
Und selbstverständlich könntest Du keine Zahlen nennen, wie viele der ‚führenden Pharmakologen‘ derartiges äußern und was die anderen sagen.
Und schließlich empfindest Du ebenso selbstverständlich nur die Meinungsäußerung ‚ehrlich‘, die Dir in den Kram passt.

Deine Lügen sind nicht besser als die in der Zeitung mit den großen Buchstaben. Und genauso leicht zu zerlegen.

Die einzige Ausnahme hiervon scheinen die Antibiotika zu sein.

Ach? Die einzige Medikamentengruppe, die Dir einfiel? Und was ist mit Insulin? Auch nur ein Placebo, was man den Diabetikern da verabreicht?

Wenn man
die jährliche Sterberate von 20.000 auf die Jahre hochrechnet,
könnte es leicht als schleichender Völkermord ausgelegt
werden.

Ja, genau. Wenn man, wie Du, einfach die Millionen geheilter absichtlich weglässt, könnte man tatsächlich so bekloppt sein und versuchen, Deinen abwegigen Gedankengängen zu folgen.
Zum Glück haben aber einige ein Gehirn, das sie zum Denken verwenden.

Doch nun zurück zur Sache: Spagyrik und Homöopathie
wird zumeist nur von Patienten akzeptiert, die
schulmedizinisch weitgehends austherapiert sind.

Und das beweist jetzt genau?

Sie kommen
also dann zum Einsatz, wenn die Professoren ihren Patienten
nicht weitehelfen können und ihnen den Rat geben, zu einem
Homöopathen zu gehen.

Ah, ja. Schon wieder mal eine Lüge.
Ich zweifle jetzt einfach mal an, dass das alles Professoren waren. Und ich zweifle an, dass sie alle erst auf Anraten des Arztes zum Homöopathen gerannt sind. Und ich zweifle an, dass alle Patienten beim Homöopathen überhaupt mal was von ‚Spagyrik‘ gehört haben.
Und schließlich zweifle ich auch noch an, dass die Heilerfolge beim Homöopathen tatsächlich auf irgendeine Medikamentenwirkung beruhen. Wenn denn überhaupt ein Heilerfolg eingetreten ist.

Du glaubst übrigens nicht, wieviele von
diesen Herren von mir behandelt wurden, als ich noch bei
Heilpraktikern verschiedene Praktikas absolvierte.

Findest Du nicht bedenklich, schon zu behandeln, wenn Du noch nicht mal eine wie auch immer geartetete Ausbildung absolviert hast? Das könnte man durchaus ebenfalls als schleichenden Völkermord auslegen.

Sie kamen
jedoch immer erst spät abends oder am Wochenende, um nicht
„entdeckt“ zu werden. Soviel zur Wahrheit…

Ist Dir schonmal der Gedanke gekommen, dass das keineswegs mit ‚Entdeckt werden‘ zusammenhängt, sondern damit, das einige Leute einer Tätigkeit nachgehen müssen?

Btw., ich war auch schon beim Heilpraktiker und Homöopathen. Abends, nach der Arbeit. Und am Wochenende. Und geholfen hat mir dann später ein Schulmediziner.

Soviel zu DEINER Wahrheit.

Gruß
loderunner

4 Like