Hallo!
Es haben einige sicherlich davon bereits gehört, trotzdem nochmal eine kurze Erklärung dazu:
Laut Diskussionen der Bundesregierung sollen in Zukunft sogenannte Alcolocs ins Auto eingebaut werden. Diese sind mit der Zündung verbunden und lassen das Auto erst starten, wenn man in das Gerät hineingeblasen hat und der Atemalkoholspiegel bei 0 liegt. Der Zeitaufwand beträgt dafür beträgt circa 30 Sekunden und das Gerät wird in anderen Staaten bereits genutzt. Unter anderem sollen Alkoholsünder bei Einbau eines solchen Geräts die Fahrerlaubnis früher wieder erteilt werden
Was haltet ihr von dieser Idee?
Und bitte keine Kommentare dazu, wie man das Ding überlisten könnte. Mir fallen auf Anhieb sehr viele Methoden ein, wie man das Gerät fälschungssicher machen kann. Nebenbei wäre ich auch dafür, Menschen, die das Ding überlisten und dann bei Trunkenheitsfahrten auf Anhieb erwischt werden, den Führerschein auf Lebenszeit, ohne Chance auf Wiedererlangung, zu entziehen und eine nette Geldstrafe kann ich mir da auch noch vorstellen. Wer so ein Ding überlistet, tut das mit Vorsatz. Wer das mit Vorsatz tut, ist mMn nicht verantwortungsbewusst genug, um ein Fahrzeug führen zu dürfen.
Ich finde die Idee sinnvoll und denke, das wäre etwas, das bei Alkoholsündern und in Neuwagen auf jeden Fall eingebaut werden sollte.
MfG,
TheSedated