Aldi-Steaks braten

Hallo

Ich hab mir mal Aldi-Steaks (Hüftsteaks, küchenfertig zubereitet) gekauft und wollte fragen, wie ich sie denn braten soll. Soweit ich mich im Netz umgehört habe, sollte es ungefähr so aussehen:

• Die Steaks aus der Packung und Folie nehmen und die Nacht über im Külschrank legen
  • Eine Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen und das Fleisch auf Zimmertemperatur kommen lassen. Danach Fleisch trocken tupfen
  • Das Fleisch in eine mit Öl vorgeheizte Pfanne legen
  • Das Fleisch 1-2 Minuten von jeder Seite anbraten (auf der Packung steht 1 Minute)
  • Fleisch nach anbraten rausnehmen und mit Pfeffer und Salz würzen und auf einen Teller legen, Alufolie draufmachen und in einen 120 Grad vorgeheizten Ofen reintun
  • Den Teller nach einer Viertelstunde rausnehmen und noch mal 5 Minuten warten und danach verzehren.

Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist??? Oder besteht die Gefahr, dass es wie von mir oben beschrieben nicht schmecken wird.
Ich würde die Steaks am liebsten medium haben.

MfG

Hallo,

also, nur um sicher zu gehen, dass ich das verstanden habe.

1. Du nimmst die denkbar schlecheste Möglichkeit, um gutes Fleisch zu kaufen.
  2. Du hörst Dich im Netz um.
  3. Du kriegst ziemlich detailliert gesagt, wie man ein Steak zubereitet.
  4. Du glaubst aber nicht, was Du da hörst.
  5. Du willst jetzt von uns wissen, was Dir schmeckt.
  6. Du würdest die Steaks am liebsten medium haben.
  7. Dir ist kurz nach Mitternacht noch einmal langweilig geworden.

MfG

hallo,

wenn du das mit rotem oder sonstigem zeugs vollgeschmierte fleisch meinst:
das sollte man direkt in die mülltonne entsorgen und nicht erst den umweg über pfanne, magen und gedärm nehmen lassen.
schon beim braten stinkt es meist zum gotterbarmen und offenbart den begründeten verdacht, dass unter der schmierschicht diverse niedere lebensformen ihr zerstörerisches werk verrichten.

es macht übrigens keinen unterschied, wo man das vollgeschmierte fleisch kauft. ganz gleich ob von aldi, netto oder kaiser’s - die bunte pampe soll in jedem fall in erster linie das fleisch vor den blicken des konsumenten schützen. auch die verwendeten gewürze schaffen es meist nicht, auch den geruchs- bzw. geschmackssinn zu täuschen.

einzig dem metzger, dessen familie im dorf seit generationen bekannt ist, würde ich unter umständen(!) derart präpariertes fleisch abkaufen.

guten appetit wünscht
ann

Er meinte…
…wohl keine marinierten (Schweine-?)Nackensteaks oder so (ICH hab in noch keinem Laden marinierte Hüftsteaks gesehen), sondern ‚richtige‘ Rinderhüfsteaks - die sind unmariniert und tiefgefroren.

Und an den Ursprungsschreiber:
Ja, so in etwa werden Steaks richtig zubereitet. Man könnte die Temperatur nochmal 10-20° reduzieren, aber das ist Ansichtssache.
Generell ist die Abfolge: „Erst Pfanne, dann Ofen“ richtig.

Gruß
Christian

Und an den Ursprungsschreiber:
Ja, so in etwa werden Steaks richtig zubereitet. Man könnte
die Temperatur nochmal 10-20° reduzieren, aber das ist
Ansichtssache.

Bin ich der einzige, der dazu keinen Ofen braucht?

Fragt sich
JCK

hallo christian,

nö. andersrum geht es auch. erst bei 70°C in die röhre, dann in butter braten und mit der butter überglänzen.

strubbel
S:open_mouth:)

nein.

gruß
ann

Ich mag dicke Steaks. Wenn ich die komplett in der Pfanne brate, ist mir der Rand einfach schon zu durch bis die Mitte nicht mehr roh sondern schön rosa ist.

Gruß
Daniel

1 Like

Du kannst dir natürlich auch den Rest Fleisch zwischen dem rohen und dem verbrannten Teil heraussezieren. :wink:

saftige Grüße
Christian

Du kannst dir natürlich auch den Rest Fleisch zwischen dem
rohen und dem verbrannten Teil heraussezieren. :wink:

saftige Grüße
Christian

Nein nein… 250g von beiden Seiten 1-2min max. Temperatur, dann noch 3-5min bei ganz schwacher Hitze.

Wird super und im Kern noch ganz leicht roh, so wie ich es mir vorstelle.

Dem Threadsteller kann ich nur raten, wirklich beste Fleischqualität zu wählen, dann gelingt es…

So 600g Rinderlende hingegen, brate ich an und gebe sie dann bei 100°C in den Ofen.

Hallo Strubbel,

das ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint von Dir?
Dies Fleisch würde ich nicht gern bei Dir essen!
Da ist dann wohl eher nur Buttergeschmack, denn das Fleisch wird wohl nicht so lecker sein.

Fleisch muss halt richtig scharf angebraten werden damit sich alle Poren schließen und der Saft drinnen bleibt.
Garen kann man es anschließend dann ganz sanft bei ca. 80-90°
So ist es zart.

Gruß
P.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniel,

ich selbst esse für mein Leben gern Steaks- meist so 3 bis 4 cm Dicke.
Empfehlung:
Du nimmst ein Steak- achte auf Qualität, keine Supermarktware.
Vom Metzger, aber auf keinen Fall blutrot, sonst lieber noch mal tieffrieren.
Rind muss dunkel sein, gut abgehangen, sonst wird Rind immer zäh.
Die Pfanne ganz heiß- dann Butterschmalz- Fleisch von beiden Seiten kurz höllenheiß anbraten- wichtig um die Poren zu schließen, der Saft muss drinnen bleiben.
Dann die Pfanne in den vorgeheizten Backofen bei 80-90° je nach Wunsch.
Ich denke Du kennst die Daumenballenprobe?

Würzen immer erst kurz vorm Servieren.
Salz- am besten Fleur de Sel, grüner und schwarzer Pfeffer.
Ausgetretenen Fleischsaft darüber gießen.
Selbstgemachte Kräuterbutter nach Geschmack.
Dazu neutraler Salat und ein Baguette, keine Pommes!

Nur so schmecken Steaks wie Steaks schmecken müssen.
Schade dass Rind so teuer ist.
P.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo pp,

das zeigt, daß du weder ahnung vom kochen, noch vom umgang mit fleisch hast. weder hat fleisch poren, welche sich schließen, noch muss ein steak „scharf“ angebraten werden". das braten dient lediglich dem entstehen von geschmack auf der oberfläche, gemeinhin kruste genannt.
und weder ist es von belang, in welcher reihenfolge du das tust, noch ist das inverse garen eine unbekannte technik in der gastronomie.

strubbel

Küchenmythen
Hallo,

ich selbst esse für mein Leben gern Steaks- meist so 3 bis 4
cm Dicke.
Empfehlung:
Du nimmst ein Steak- achte auf Qualität, keine Supermarktware.

Du meinst also, Supermarkt und Qualität schließen sich aus? Da liegst Du falsch.

Vom Metzger, aber auf keinen Fall blutrot, sonst lieber noch
mal tieffrieren.

Du meinst wahrscheinlich, daß das Fleisch abgehangen sein sollte. Im Prinzip richtig, aber nicht unbedingt an der Farbe erkennbar, da das Fleisch nicht in Steakgröße abhängt und der Grad der Verfärbung je nach Sauerstoffkontakt variiert.

Die Pfanne ganz heiß- dann Butterschmalz- Fleisch von beiden
Seiten kurz höllenheiß anbraten- wichtig um die Poren zu
schließen, der Saft muss drinnen bleiben.

Obwohl schon von strubbel erwähnt, gerne die Wiederholung: Fleisch hat keine Poren, die sich schließen könnten. Das Anbraten dient dem Geschmack und dem schnelleren Garen dem deswegen geringeren Flüssigkeitsverlust.

Würzen immer erst kurz vorm Servieren.

Noch ein Gerücht, das sich hält: Vollkommen egal, wann man würzt. In ein paar Minuten hat das bißchen Salz nicht die geringste Chance, dem Fleisch Flüssigkeit zu entziehen.

Selbstgemachte Kräuterbutter nach Geschmack.
Dazu neutraler Salat und ein Baguette, keine Pommes!

Wieso nicht? Gibts dazu auch einen Küchenmythos, den ich noch nicht kenne?

Gruß
Christian

1 Like

Moin,

Die Pfanne ganz heiß- dann Butterschmalz- Fleisch von beiden
Seiten kurz höllenheiß anbraten- wichtig um die Poren zu
schließen, der Saft muss drinnen bleiben.
Dann die Pfanne in den vorgeheizten Backofen bei 80-90° je
nach Wunsch.

Ich mache es genau umgekehrt: erst bei ca 80°C (je nach Dicke) 15 - 20 min im Ofen, dann wird das Fleisch komplett zartrosa und saftig. Danach nochmals scharf anbraten. Damit habe ich die Dicke der komplett durchgebratenen Schicht am Rand besser im Griff. Wenn ich erst die Pfanne nehme habe ich oft eine etwas zu durchgebratene Seite und ärgere mich.

Ich denke Du kennst die Daumenballenprobe?

Ja

Das Gold des Steaks :wink:

Gruß
Daniel

und saftig. Danach nochmals scharf anbraten. Damit habe ich
die Dicke der komplett durchgebratenen Schicht am Rand besser

scharf anbraten im Sinne von: nicht lange in der Pfanne lassen aber trotzdem eine Bräunung erreichen. Ich will dann ja wirklich nur noch die Bräunung. Durch etwas mehr Hitze ist dann nur der äußerste Rand, also so 3 - 5 mm des Fleisches durchgebraten.

Probier es aus und du wirst sehen, dass es ein Hochgenuß ist.

Gruß
Daniel

Hallo … ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

a) ich habe diese tiefgefrorenen Steaks bei ALDI ca. 6-7 mal gekauft
b) ich habe die frischen Steaks bei ALDI Steaks 4 mal gekauft

-> davon war das Steak ( ich mag es well done) 5 mal ein Traum ( saftig+durch) und die anderen Male ein echter Alptraum (trocken,zäh,faserig)und schade für das Geld. Übrigens unabhängig, ob das Steag gefroren oder frisch war…

Drum weiss ich auch nicht, was falsch läuft … denn ich habe desmal zu 100% die Steaks gleich zubereitet

Gruss Kai

PS: Der Meinung zu den MARINIERTEN STEAKS pflichte ich bei … ich bin hier schon bei Schweinenackensteaks und Chickenwings angegangen…