9x9=81 €. Dein Guthabenkonto wies offensichtlich nicht mehr genügend Deckung auf für den Monatsbeitrag. In der Folge müssten Dein Vertrag gesperrt und ein Mahnverfahren eingeleitet worden sein. So ist es jedenfalls bei Lidl Connect der Fall (wo man auch eine automatische Abbuchung vom Girokonto einrichten kann, wenn ein Mindestbetrag des Guthabenkontos unterschritten wurde).
Wie lange ist der Moment denn her, dass Du noch 6,66 Euro Guthaben hattest? Hast Du das Mobiltelefon seit Abschluss des Vertrages für ausgehende Gespräche, SMS & Co. genutzt?
Das fängt ja schon damit an dass es nicht 8,99€ für einen Monat, sondern 8,99€ für 4 Wochen ist, was bei 9 Monaten dann eher 10 Abbuchungszeiträume sind, und dass unbekannt ist ob die 10€ Startguthaben bereits in den 60€ enthalten sind oder ob sie noch dazu kommen.
Wenn ich mal die Zahlen ignoriere, würde ich vermuten dass nach irgendeinem Zeitraum eine Benachrichtigung kam dass der Tarif nicht verlängert werden konnte weil das Guthaben zum Abbuchungszeitraum nicht ausreichend war. Seit dem Zeitpunkt wurde das Gerät dann ohne Flat im Basisitarif weitergenutzt, weshalb das Guthaben nun restlos aufgebraucht ist.
Ich finde es nicht nur krass, sondern sehr krass, dass man darauf aufmerksam gemacht wird, dass man nicht mehr genug Guthaben hat, nichts dagegen unternimmt, und dann plötzlich krass findet, dass die letzten 6,66 Euro auch noch weg sind, obwohl die Nummer offensichtlich weiterhin benutzbar war und man nichts dafür gezahlt hat.
wöllte man Raten, und mehr machen wir nicht, würde man annehmen:
Du hast 60€ aufgeladen und die 8,99€ Flat solang genutzt wie es eben ging.
Dann waren sicherlich 6,06€ übrig. Damit kann man ohne Flat den prepaid-Tarif durchaus weiter nutzen.
Nur sind die 6,06€ dann sehr schnell alle, denn ohne die Flat kosten
Dienst
Preis
mobiles Internet
0,24 €/MB (bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 25 Mbit/s im Upload)
Telefonie und SMS (zu ALDI TALK)
0,03 €/Min / 0,03 €/SMS
Telefonie und SMS (in alle anderen Netze)
0,11 €/Min / 0,11 €/SMS
nach 25MB wäre also Schluss, das dürfte schnell (habe ich schon erwähnt, dass es im Basis-Tarif schnell geht, weil es echt viel kostet?) erreicht sein.
Das Guthaben auf exakt 0,00€ ist natürlich spannend. Entweder die Kommastellen unterschlagen oder ein schöner Zufall.
Aber hey, genau dafür ist der prePaid-Tarif da. Falls man die Kontrolle verliert, verbraucht man lediglich das aufgeladene Guthaben und endet nicht mit einer riesen Rechnung.
Je nach dem welche Taktung für Datenverbindung und Telefonate verwendet wird, wäre ein perfekter 0-Betrag aber auch gar nicht so unwahrscheinlich. Zumindest in der Vergangenheit wurden von einigen Anbietern vor allem die Daten teilweise extrem genau abgerechnet. Leider finde ich bei Aldi Talk auf die Schnelle keine Angaben dazu, wobei sich meine Mühen allerdings auch sehr in Grenzen halten, so lange vom Fragesteller nichts anderes als ein paar fehlerhafte und unvollständige Angaben kommen.