Aldous Huxley und der Sport

Wieder ein Zitat:

„Dichtung kann nie Ersatz für Krieg und Mord sein, aber Sport und Spiel können es sein - ein völlig echter Ersatz!“

Diesmal geht es mir eher um die Bedeutung.

Meinte Huxley, dass Sport und Spiel gleichzusetzten sind mit der Dichtung - also etwas besseres bewirken, oder meinte er es negativ. Also, dass S&S nicht besser sind als Krieg und Mord?

lg, veronika

„Dichtung kann nie Ersatz für Krieg und Mord sein, aber Sport
und Spiel können es sein - ein völlig echter Ersatz!“

Hallo, Veronika,
ich denke,eher, das Huxley damit meinte, dass Sport und Spiel - also körperliche Betätigung (anstelle geistiger)- die Neigung des Menschen zur Gewalttätigkeit kompensieren könne.
Und wenn ich mir manche Fußbalspiele ansehe ist das schon teilweise ein Ersatz für Krieg.

Gruß
Eckard

Hallo Veronika,

Meinte Huxley, dass Sport und Spiel gleichzusetzten sind mit
der Dichtung - also etwas besseres bewirken, oder meinte er es
negativ. Also, dass S&S nicht besser sind als Krieg und Mord?

Also ich denke schon, dass er eher das zweite meinte, dass Sport ein Ersatz ist für Krieg. Wenn man daran denkt, dass ein Fußballspiel einmal vor Jahren einen Krieg zwischen süd- oder mittelamerikanischen Ländern ausgelöst hat, ist das gar nicht von der Hand zu weisen - und die Symbolik und die Sprache im Sport weisen ja auch darauf hin, dass ein solcher Gedanke nicht abwegig sind.

Ich glaube aber, dass Huxley das in diesem Sinne meinen könnte:
Das Bedürfnis des Menschen nach Gewalt (Krieg und Mord) kann durch Dichtung nicht kompensiert werden, aber eben durch Sport und Spiel.

Das kann man nun wiederum positiv und negativ sehen:

• Wenn dem so ist, kann die Aggression zwischen Völkern durch Sportlichen Wettkampf abgebaut werden - man muss keinen Krieg führen.
  • Andererseits ist es traurig, dass der Mensch nicht duch Vernunft dazu gebracht werden kann, den Krieg sein zu lassen.

Ein Kollege von Huxley, der auch noch im gleichen Genre schreib, der gute George Orwell, hat im übrigen was ganz ähnliches gesagt:
„Sport is war - minus the shooting.“

Gruß, Oliver