Hi, habe permanent mit Rückenschmerzen zu kämpfen und habe auch gehört, dass Übungen nach der Alexander-Technik einen Langzeiteffekt haben sollen; auch, wenn es sich um eine Fehlhaltung handelt. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hi, gerade dabei kann die Alexander-Technik helfen, denn Fehlhaltungen sind normalerweise Angewohnheiten bei denen man Muskeln fast permanent und unangemessen anspannt, dadurch werden Knochen und Wirbel näher aneinander gepresst und verursachen dadurch Schmerzen. In der Alexander-Technik gibt es allerdings keine Übungen sondern es geht darum „schlechte“ Gewohnheiten umzulernen bzw. zu verlernen und sich neue „bessere“ Gewohnheiten anzueignen. Stell’ Dir eine Gewohnheit wie ein Computerprogramm vor - wenn man ein anderes Ergebnis haben möchte, dann schreibt man das Programm um oder erstellt ein Neues. Ein(e) AT-Lehrer(in) sollte einerseits an deinen Ideen bzgl. Bewegung arbeiten und anderseits zeigen, wie Bewegungen anders ablaufen können, sprich tatsächlich aktiv mit den Händen die Bewegung an der ihr arbeitet begleiten und korrigieren.
Falls es dich interessiert Stunden zu nehmen, kannst du als Schnupperkurs mal in der VHS nachfragen, dort werden immer häufiger Wochenenden angeboten. AT-Lehrer bieten sehr oft eine kostenlose Einführungs-Stunde an, die ich allerdings hauptsächlich dafür nutzen würde um zu sehen, ob mir die Persönlichkeit des Lehres liegt. Um einen Eindruck zu gewinnen, ob die Arbeit dir wirklich etwas bringt, solltest du dir mindestens 10 Stunden Zeit geben. Richtig angewendet kannst du mit der Zeit nicht nur deine Rückenschmerzen in den Griff bekommen sondern wirst insgesamt flexibler - im Denken und in der Bewegung.
Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Regina
PS: Mein Wissensstand: Ich unterrichte die Alexander-Technik selbst seit 10 Jahren
Hi, habe permanent mit Rückenschmerzen zu kämpfen und habe
auch gehört, dass Übungen nach der Alexander-Technik einen
Langzeiteffekt haben sollen; auch, wenn es sich um eine
Fehlhaltung handelt. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Frau Bachmann,
darf ich nach dem Hintergrund Ihrer Frage fragen?
Die meisten Alexander-Technik Lehrer sprechen nicht von Übungen
wie man sie ggf. bei der Feldenkraismethode kennt. Es ist sehr viel
mehr ein Erlernen eines pädagogischen Konzeptes, das über die
Verfeinerung der eigenen Körperwahrnehmung (kinäthetischer Sinn)
„schlechte“ Gewohnheiten erkennt und nachhaltig verändert.
So belegt eine Feldstudie aus England (http://at-ffm.de/alextech/forschung.htm),
dass die Alexander-Technik im Mittel von 23 Schmerztagen pro Monat auf 3 reduziert. Mehr gerne per Telefon … 069-60325577
Viele Grüße
Peter Brunner
Hi, habe permanent mit Rückenschmerzen zu kämpfen und habe
auch gehört, dass Übungen nach der Alexander-Technik einen
Langzeiteffekt haben sollen; auch, wenn es sich um eine
Fehlhaltung handelt. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo, grundsätzlich sollten größere Asymmetrien oder Blockierungen behandelt worden sein; alles Andere kann man dann nur ausprobieren. Die Alexander-Technik hat als Basis eine gesunde Körperhaltung und ist dann gut geeignet. Parallel mit Physiotherapie kann man gut begleiten.
Grüße
Daniela
Lieber Herr oder Frau Bachmann,
ja Sie haben recht, Alexander-Technik ist tatsächlich sehr erfolgreich, wenn es um Rückenschmerzen (gerade wenn die duch Fehlhaltung entstanden sind) geht.
Hier können Sie zum Thema Rückenschmerzen Genaueres im deutschen Ärzteblatt nachlesen.
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33433
mit freundlichen Grüßen Karin Kämmerer
Hallo.
Also Alexander Technik sagt mir persönlich jetzt nichts. Muskelaufbau wirkt sich aber generell positiv, besonders bei Rückenproblemen, aus.
Am besten sucht man sich ein gutes Studio, oder einen guten Physio und macht das ganze unter fachkundiger Aufsicht, dann ist es egal nach welcher Technik, oder nach welchem Konzept, man arbeitet.
Lieben Gruß,
C. Heinrichs