Hallo!
Kann mir jemand helfen? Ich suche das Tachosignal im Alfa Spider 1987
(mit neuem Tacho), um ein Navi einzubauen. Wer hat da einen guten Tipp?
Hallo!
Kann mir jemand helfen? Ich suche das Tachosignal im Alfa Spider 1987
(mit neuem Tacho), um ein Navi einzubauen. Wer hat da einen guten Tipp?
Hi!
M.W. hat der Aerodinamica noch eine Tachowelle.
Möglicherweise kannst Du ein Signal vom Drehzahlmesser abnehmen.
Grüße,
Mathias
Hi!
Hallo!
M.W. hat der Aerodinamica noch eine Tachowelle.
Möglicherweise kannst Du ein Signal vom Drehzahlmesser
abnehmen.
…oder mit genügend Elektronikkenntissen die Welle mit nem Hallgeber (http://www.google.de/search?q=hallgeber) verbinden, der dann ein Signal zum (digitalen?) Tacho u eins zum Navi weitergibt. Es gibt zB diverse Möglichkeiten, beim Trabant auf elektronischen Tacho umzurüsten. Da sollte es beim Alfa auch kein Problem sein.
Grüße,
Mathias
Gruss
Mutschy
Hi!
M.W. hat der Aerodinamica noch eine Tachowelle.
Möglicherweise kannst Du ein Signal vom Drehzahlmesser
abnehmen.
…oder mit genügend Elektronikkenntissen die Welle mit nem
Hallgeber (http://www.google.de/search?q=hallgeber) verbinden,
der dann ein Signal zum (digitalen?) Tacho u eins zum Navi
weitergibt.
Von solchen Umrüstungen habe ich leider keine Ahnung.
Es gibt zB diverse Möglichkeiten, beim Trabant auf
elektronischen Tacho umzurüsten. Da sollte es beim Alfa auch
kein Problem sein.
Die Frage ist, wie genau das Signal dann ist. Mein neu magnetisierter und mit neuer Tachowelle versehener Tacho startet bei 40 Km/h mit der Anzeige und die Nadel wackel, als ob hinter dem Tachoblatt noch ein Mixer zwischengeschaltet wäre.
Hinzu kommt, könnte ich mir vorstellen, das Problem der Kalibrierung.
Wenn das kein Problem ist, warum nicht?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man auch mit Radsensoren arbeiten kann.
Hier würde ich mich mal mit einem versierten Einbaubetrieb unterhalten.
Ich habe in meinem Alfa 1 Jahr lang einen Falk 200 Navigator genutzt. Bei Bedarf an die Scheibe geklebt (mit Saugnapf und Halterung) und fertig.
Weshalb sollte man sich bei einem Oldie einen Festeinbau antun?
Grüße,
Mathias