Alfa Spider - Radio funktioniert nicht mehr

Hi!

Ein komisches Problem:

mein ´79er Alfa Spider Junior hat ein 1980 nachgerüstetes Blaupunkt CR mit externer Amp-/Equalizer-Einheit und elektrischer Antenne hinten.

Seit einiger Zeit tut sich nichts mehr, d.h. der Amp schaltet nicht ein, das Radio scheint ab und zu Strom zu bekommen, schaltet aber nicht richtig ein (es leuchten lediglich ein paar der kleinen Dioden für die Anzeige des Radiosenders (kein Digitaldisplay, sondern Dioden an einer auf dem Gehäuse aufgedruckten Skala) und die elektr. Antenne fährt nicht mehr aus.

Die Sicherungen, auch die zu den jeweiligen Endgeräten gehörenden, sind o.k. Einen Kabelbruch konnte ich nicht entdecken.
Allerdings ist unter dem Lenkrad auch ein gehöriger Kabelverhau.

In der letzten Zeit stellte ich zudem fest, dass erst nach einigen Kilometern Fahrzeit die extra Anzeigen für Tankstand und Öldruck „ansprangen“. Die dritte kleine Anzeige für Wassertemp. funktionierte allerdings immer sofort (es sind neben Tacho und DZM noch 3 kleine Rundinstrumente verbaut, sie sind original).

Auch der Blinker blinkte zu Anfang immer langsamer als normal.
Die Pumpe für das Scheibenwaschwasser sprang auch nicht an.

Gestern Nacht habe ich nun die Batterie geladen und alles bis aufs Radio funktionierte wieder einwandfrei und sofort.

Ach ja, eine Sicherung war vor ein paar Wochen durch, die ist u.a. für die Scheibenwischer gedacht. Diese funktionieren nach dem Wechsel der Sicherung jedoch wieder einwandfrei und die Sicherung brannte auch seither nicht mehr durch.

Man muss noch erwähnen, dass der Wagen wenig gefahren wird, die Batterie also immer am Kämpfen ist.

Kann das ein Masseproblem sein? Hat die Batterie zu wenig Spannung gehabt? Weshalb geht dann das Radio immer noch nicht? Wo könnte ich anfangen zu suchen?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo.

Wo könnte ich anfangen zu suchen?

Dass am Anfang alles quietschelangsam bzw. gar nicht geht, kann ein Hinweis auf einen Reglerdefekt der Lichtmaschine sein. Sollte mal jemand durchmessen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

Wo könnte ich anfangen zu suchen?

Dass am Anfang alles quietschelangsam bzw. gar nicht geht,
kann ein Hinweis auf einen Reglerdefekt der Lichtmaschine
sein. Sollte mal jemand durchmessen.

Danke Dir.
Die Generat. Lampe leuchtet auch leicht, sobald man die Lichter einschaltet.

Ich werde wohl am besten mal bei Bosch vorbeifahren.

Viele Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

Die Generat. Lampe leuchtet auch leicht, sobald man die
Lichter einschaltet.

Dann scheint es so als wenn die Kohlen runter sind.
Das kann schon mal zu Spannungsspitzen führen und die Geräte verrecken lassen, in der Regel die Lampen der Scheinwerfer.
Blitzen die beim Gasgeben unregelmässig auf?

Ich werde wohl am besten mal bei Bosch vorbeifahren.

Ein neuer Regler kostet nicht viel und ist schnell getauscht.

Gruss Jakob

Hi!

Die Generat. Lampe leuchtet auch leicht, sobald man die
Lichter einschaltet.

Dann scheint es so als wenn die Kohlen runter sind.
Das kann schon mal zu Spannungsspitzen führen und die Geräte
verrecken lassen, in der Regel die Lampen der Scheinwerfer.

Die Scheinwerfer halten seit Jahren und die Helligkeit ist konstant.

Blitzen die beim Gasgeben unregelmässig auf?

Nein.

Kein übermässiger Glühbirnenverschleiß, habe in den 4 Jahren, die ich das Auto habe, noch keine einzige wechseln müssen.

Ich werde wohl am besten mal bei Bosch vorbeifahren.

Ein neuer Regler kostet nicht viel und ist schnell getauscht.

Danke Dir und Grüße,

Mathias