Hi!
Ein komisches Problem:
mein ´79er Alfa Spider Junior hat ein 1980 nachgerüstetes Blaupunkt CR mit externer Amp-/Equalizer-Einheit und elektrischer Antenne hinten.
Seit einiger Zeit tut sich nichts mehr, d.h. der Amp schaltet nicht ein, das Radio scheint ab und zu Strom zu bekommen, schaltet aber nicht richtig ein (es leuchten lediglich ein paar der kleinen Dioden für die Anzeige des Radiosenders (kein Digitaldisplay, sondern Dioden an einer auf dem Gehäuse aufgedruckten Skala) und die elektr. Antenne fährt nicht mehr aus.
Die Sicherungen, auch die zu den jeweiligen Endgeräten gehörenden, sind o.k. Einen Kabelbruch konnte ich nicht entdecken.
Allerdings ist unter dem Lenkrad auch ein gehöriger Kabelverhau.
In der letzten Zeit stellte ich zudem fest, dass erst nach einigen Kilometern Fahrzeit die extra Anzeigen für Tankstand und Öldruck „ansprangen“. Die dritte kleine Anzeige für Wassertemp. funktionierte allerdings immer sofort (es sind neben Tacho und DZM noch 3 kleine Rundinstrumente verbaut, sie sind original).
Auch der Blinker blinkte zu Anfang immer langsamer als normal.
Die Pumpe für das Scheibenwaschwasser sprang auch nicht an.
Gestern Nacht habe ich nun die Batterie geladen und alles bis aufs Radio funktionierte wieder einwandfrei und sofort.
Ach ja, eine Sicherung war vor ein paar Wochen durch, die ist u.a. für die Scheibenwischer gedacht. Diese funktionieren nach dem Wechsel der Sicherung jedoch wieder einwandfrei und die Sicherung brannte auch seither nicht mehr durch.
Man muss noch erwähnen, dass der Wagen wenig gefahren wird, die Batterie also immer am Kämpfen ist.
Kann das ein Masseproblem sein? Hat die Batterie zu wenig Spannung gehabt? Weshalb geht dann das Radio immer noch nicht? Wo könnte ich anfangen zu suchen?
Danke Euch und Grüße,
Mathias