Hallo!
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: Seit einigen Monaten schon lohnt sich meine Arbeit immer weniger. Die Fahrtkosten haben - insbesondere nach dem Ende des „Rabatts“ - mittlerweile ein Niveau erreicht, dass ich mir die Frage stellen muss, ob es sich überhaupt noch lohnt weiterhin der Beschäftigung nachzugehen. Für PKW und Benzin gehen mittlerweile fast 700 EUR jeden Monat weg. Am Ende des Monats bleibt nur noch ein kleines zweistelliges Plus übrig. Nebenkostenabrechnung, Heizkosten oder eine Autoreparatur werden damit mittelfristig existenzbedrohend. Öffentliche Verkehrsmittel oder die Bahn sind leider keine Alternative (PKW 45 Minuten, Öffis ca. 2,5 Stunden)
Habe ich Anspruch auf ALGI, wenn ich selbst kündige oder muss ich mit einer Sperrzeit rechnen? Ich würde mir etwas suchen wollen, was näher an meinem Lebensmittelpunkt / Wohnort ist als dies bisher der Fall ist. Aber weiterhin einer Tätigkeit nachzugehen, welche mir finanziell überhaupt nichts bringt und nur ein Nullsummen-Spiel ist, macht auch keinen Sinn.
Gruß
Daniel