Nein, „dürfen“ sie eben nicht. Sie können unqualifiziert
ehrenamtliche Tätigkeiten wahrnehmen, das Pflegeheim darf sie
aber nicht einstelleninteressanter aspekt…vor allem fiskaltechnisch.
Der unterschied ist doch der: Momentan dürfen die (langzeit-)Arbeitslosen, wie jeder andere auch, ehrenamtliche Tätigkeiten verrichten. Sei es im Sportverein, in der Jugendhilfe oder eben karitativ im Pflegeheim. Das Pflegeheim kann sich aber nicht auf diese verlassen ob/wann sie kommen und wie sie tätig werden.
Auf der anderen Seite besteht das Bedürfnis des Staates Langzeitarbeitslose zB zu 1-Euro-Jobs heranzuziehen (was in meinen Augen vollkommen richtig ist). Warum das also nicht verbinden?
Wir können es natürlich auch so machen, dass jeder 50% seines Gehalts in die Pflegeversicherung zahlt. Fangen wir bei Dir an?
und sie erhalten auch keine
Qualifikation.ich kann dir leider nicht folgen. welche art von qualifikation
möchtest du denn schaffen? ich dachte, die arbeit kann jeder
ungelernte zivi? also was macht es für einen sinn, eine
qualifikation für etwas zu schaffen, wenn der die arbeit jeder
unqualifizierte machen kann und der lohn dann auch mit dieser
qualifikation nicht steigt.
- ist nicht jeder Zivi unqualifiziert, er ist wenn dann ungelernt. Zivis erhalten natürlich auch eine (gewisse) Qualifikation bevor sie an den Menschen „gelassen“ werden. Auch die Langzeitarbeitslosen sollen bis zu 100 Stunden Unterricht erhalten. Ich nehme an, dass die dort so Sachen wie erste Hilfe, etc. lernen sollen.
in sozialistischen ländern sehen sie nicht besser aus. das war
auch nicht gemeint.
Nicht?
aber im kapitalismus wie er zurzeit
herrscht, wird der alte, der kranke, das kind, der arbeiter,
der arbeitslose in münzen gezählt.
Geil! Du kennst den grundlegenden Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus? Im (strengen) Sozialismus ist das Kollektiv alles und das Individuum nichts, im (strengen) Kapitalismus ist es anders rum. Wenn aber der einzelne für das Kollektiv nicht mehr nutzbringend ist, wird er abgeschoben. Und das ist im Sozialismus viel massiver als im Kapitalismus.
das ist ein gesamtproblem,
was in nicht kapitalistischen ländern nicht so extrem ist,
wobei dann halt andere schwächen vorhanden sind…aber man
kann halt nicht alles haben.
Eben. Und da ist mir das hiesige System doch weit aus lieber.