Liebe Konsodalen,
eigentlich passt das nicht in diese Subkategorie, aber das Problem der völlig beliebig und willkürlich eingerichteten Kategorien ist Euch allen ja bekannt, bitte daher um Nachsicht.
- Ich habe jedes Mal beim Übersetzen von Olhão auf die Insel Culatra von der Fähre aus ziemlich viele Leute im Watt gesehen, die dort in einer typischen Haltung (gebückt mit geradem Rücken) irgendwas aus dem Watt puhlten. Wenn ich richtig gesehen habe, jeweils mit einer kleinen Handschaufel in der Rechten. Es kann schon sein, dass ich an der deutschen Nordseeküste, in der Bretagne und in der Charente Maritime nicht richtig hingeschaut habe, aber mir kommt es vor, als gäbe es diese Form der Gewinnung von Irgendwas zum Essen an anderen Abschnitten der Atlantikküste (die Nordsee nehme ich mal großzügig dazu) nicht.
Ich bin sicher, dass es sich um irgendwas zum Essen handelt, was da herausgepuhlt wird, und dass es kein Zufall war, dass sich so viele Leute im Watt betätigten: Genau diese Haltung und die kleine Schaufel an der Hand sieht man nämlich auch auf einer Darstellung verschiedener Tätigkeiten aus der traditionellen Küstenfischerei und Sardinenverarbeitung, mit der eine stillgelegte Sardineneindoserei in Olhão geschmückt ist, damit sie (heute Parkhaus) nicht gar so trist wirkt. A la limite könnte es auch um ein Tier gehen, das bei der Küstenfischerei als Köder verwendet wird, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, weil es doch ein enormer Aufwand ist, der dafür getrieben wird.
Wer weiß, was für ein Tier die Leute aus dem Watt holen? Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilderchen (technisch nicht besonders gut, aber ausreichend, um zu zeigen, was ich beschrieben habe):
Für sachdienliche Hinweise dankt
MM