Da ich mir selbst widersprach, halte ich das für ein geringfügiges Vergehen. Letztlich ist beides irgendwie richtig: der Queller braucht Salz, um Wasser aus dem Boden zu ziehen und reichert Salz im Zellsaft an. Damit er das übersteht, muss er wiederum den Wassergehalt erhöhen, was ihm im Jahresverlauf immer mehr das typische Aussehen verleiht.
Es gibt mehrere Strategien für Pflanzen, die mit Salz umgehen müssen. Dazu gehören das Ablagern bzw. Ausscheiden von Salz und auch die Erhöhung des Wassergehaltes, um das aufgenommene Salz zu verdünnen. Beim Queller ist letzteres der Fall, so dass ich in dem Fall eher vom Einlagern oder Aufnehmern von Wasser sprechen würde und mich deshalb korrigierte, nachdem ich mich verschrieb.
Das ist aber alles m.E. auch nicht so wichtig. Es ging ja um die Frage, was für eine Pflanze das auf dem obigen Foto ist und wenn es nicht noch andere Arten von Queller gibt, die irgendwie anders funktionieren bzw. völlig anders aussehen als das, was ich als Queller kenne, dann handelt es sich nicht um einen Queller.
Mal abgesehen vom Aussehen, bezweifle ich auch, dass es außerhalb der Nationalparks im Norden/Nordosten (in denen natürlich keine Pflanze wirtschaftlich bewirtschaftet werden darf) überhaupt Überflutungsflächen auf Mallorca gibt, auf denen Queller wachsen würde, weil es dafür auch an naturbelassenen flachen Küstengebieten mangelt (von Albufera und s’Albufereta abgesehen).