Alge aus Mallorca

Hallo,
ich habe kürzlich auf Mallorca einen Salat gegessen den ich nicht kenne.
Man sagte mir es seien Algen.
Aber dafür war diese zu hart.
Die Stiele konnte man kaum beißen.
Meine Frage: Was ist das für eine Pflanze ?
Anbei ein Bild.

Viele Grüsse
Werner

Hallo,

das sieht mir nach dem sog. Strand- oder Meeresfenchel aus, der meist eingelegt in Gläsern verkauft wird. Verzehrt wird der meist als „Beilage“ zu Fisch und Muscheln, zu Pa am Oli, Kartoffelsalat und anderen Tapas. Geschmacksprobe: salzig-sauer und halt ein bisschen fenchelig.

Gruß
C.

Das ist nicht so was besonderes. Bekommst Du auch hierzulande im Fischladen meist.
Heißt Salicornia oder deutsch auch Queller (es gibt da verschiedene Arten).
Auch als „Meeres-Spargel“ bezeichnet, schmeckt salzig (kein Wunder kommt ja aus dem Meer) und ist bissfest und knackig.
Kann man roh oder gegart essen.

MfG
duck313

1 Like

Ich kenne Queller nur von der Nordsee und meiner Fensterbank in der Küche und kann insofern nicht für alle Arten sprechen. Aber der Queller, den ich kenne hat a) keine spitzen Blätter
image

und b) 4-10 mm lange knubbelige Segmente, in denen er vom Frühjahr bis in den Spätherbst Salz ablagert, bis es selbst diesem sehr salztoleranten Gewächs zu viel wird und es abstirbt.

Außerdem ist der Queller, den ich kenne, auch frisch gepflückt saftig und weich und nicht hart, wie vom Fragesteller beschrieben. Die Ähnlichkeit zu Meeresfenchel ist hingegen verblüffend:
image
Der Geschmack von Kreta: Meerfenchel - Anti-Aging von Innen und von Außen

Meerfenchel Samen (Crithmum maritimum) - Preis: €2.45 (seeds-gallery.com)

Gruß
C.

1 Like

Das ist natürlich Quatsch. Queller lagert Wasser ein und nicht Salz.

So, so, da warste wohl ein wenig voreilig:

ramses90

Da ich mir selbst widersprach, halte ich das für ein geringfügiges Vergehen. Letztlich ist beides irgendwie richtig: der Queller braucht Salz, um Wasser aus dem Boden zu ziehen und reichert Salz im Zellsaft an. Damit er das übersteht, muss er wiederum den Wassergehalt erhöhen, was ihm im Jahresverlauf immer mehr das typische Aussehen verleiht.

Es gibt mehrere Strategien für Pflanzen, die mit Salz umgehen müssen. Dazu gehören das Ablagern bzw. Ausscheiden von Salz und auch die Erhöhung des Wassergehaltes, um das aufgenommene Salz zu verdünnen. Beim Queller ist letzteres der Fall, so dass ich in dem Fall eher vom Einlagern oder Aufnehmern von Wasser sprechen würde und mich deshalb korrigierte, nachdem ich mich verschrieb.

Das ist aber alles m.E. auch nicht so wichtig. Es ging ja um die Frage, was für eine Pflanze das auf dem obigen Foto ist und wenn es nicht noch andere Arten von Queller gibt, die irgendwie anders funktionieren bzw. völlig anders aussehen als das, was ich als Queller kenne, dann handelt es sich nicht um einen Queller.

Mal abgesehen vom Aussehen, bezweifle ich auch, dass es außerhalb der Nationalparks im Norden/Nordosten (in denen natürlich keine Pflanze wirtschaftlich bewirtschaftet werden darf) überhaupt Überflutungsflächen auf Mallorca gibt, auf denen Queller wachsen würde, weil es dafür auch an naturbelassenen flachen Küstengebieten mangelt (von Albufera und s’Albufereta abgesehen).

Vielen Dank für Euere Antworten.
Mit Meeresspargel hatte mein Salat nichts zu tun.

Gruss Werner