Algebraische Multiplikation komplexer Zahlen

Hallo Leute,

hätte eine Matheaufgabe zu lösen, habs versucht und komm leider nicht weiter.
Könnte mir jemand vllt helfen?

Algebraische Multiplikation komplexer Zahlen:

( ( (3+2i)*(-1+i)*(-2-3i) ) / ( (1+2i)*(3+i)*(-2+i) ) ) *250

Danke schon mal im voraus :smile:

Kannst Du wenigstens erstmal die Multiplikationen

(3+2i)*(-1+i)

und

(1+2i)*(3+i)

ausführen?

Gruß, Lutz

Hallo,
http://www.wolframalpha.com/input/?i=%28+%28+%283%2B…

Dann step by step solution anklicken und nachvollziehen. Englisch braucht man dafür nicht viel.

hth

ot
Hallo,

Dann step by step solution anklicken und nachvollziehen.

sehr guter Service!
Stellst du an deine Schüler auch so hohe Anforderungen? :wink:

Gruß
Pontius

Hallo Leute,

hätte eine Matheaufgabe zu lösen, habs versucht und komm
leider nicht weiter.
Könnte mir jemand vllt helfen?

Algebraische Multiplikation komplexer Zahlen:

( ( (3+2i)*(-1+i)*(-2-3i) ) / ( (1+2i)*(3+i)*(-2+i) ) ) *250

Im Zahler und Nenner die beiden ersten Klammern ausmultiplizieren und zusammen fassen. i²=-1 dabei berücksichtigen.
Die jeweilige entstehende Klammer (Zahl) mit der hinteren ausmultiplizieren und wieder zusammen fassen. Dann den Zähler mit 250 (250 + 0i) multiplizieren.
Fertig.

B

Hallo,

Ich will nur, dass die Schüler denken. Komplexe Zahlen erst nach dem schriftlichen Abitur bis e^ (i pi) +1=0.

Wolframalpha und Geogebra kennen sie als Werkzeug.

Gruß

Guten Tag,

wolframalpha benutzen und selber denken ist doch eine seltsame Gleichsetzung. Ist es OK, wenn für das Wechselgeld von 22.35 auf 25 Euro ein Taschenrechner dringend benötigt wird? Oder soll das auch wolframalpha übernehmen?

Gruß, Lutz

1 Like

Deshalb bekommt miene Tochter erst mal einen Rechenschieber und lernt eine Wurzel schriftlich zu rechnen.
Wer nicht weiß, was das ist, G****e.

B

Hallo,

kannst du mir bitte erklären, was dein Kommentar soll?

*plonk*

Naja, Rechenschieber muss nicht sein, Abakus mit Anleitung (nach Adam Ries) macht vielleicht doch ein besseres Spielzeug.

Schriftlich Wurzeln approximieren und die Approximation verbessern ist eine sinnvolle Übung.

Gruß, Lutz

Wenn Du erklären kannst, wieso Du bei einer Übung, die man fast im Kopf rechnen kann, die aber auf jeden Fall dem Be-Greifen der komplexen Multiplikation dient, auf die Denkprothese Wolfram-Alpha verweist…

Gruß, LL

Sollen wir im Juni, wenn ich in Berlin bin, mal ein Bier trinken?

Naja, Rechenschieber muss nicht sein, Abakus mit Anleitung
(nach Adam Ries) macht vielleicht doch ein besseres Spielzeug.

Hilft beides beim Denken.
Man kann auch nicht wegen leerer Batterien im Taschenrechner durch die Klausur fallen.

Schriftlich Wurzeln approximieren und die Approximation
verbessern ist eine sinnvolle Übung.

Man sollte über den Daumen peilen können, ob das Ergebnis des Taschenrechners hin kommt.

B

Man kann auch nicht wegen leerer Batterien im Taschenrechner
durch die Klausur fallen.

TR mit Solarzellen? Mein SR1 mit originalen Batterien hat fast 10 Jahre gehalten.

Man sollte über den Daumen peilen können, ob das Ergebnis des
Taschenrechners hin kommt.

Ja, das sollte am Ende rauskommen. Es gibt einen Taschenrechner, der verlangt, erst eine Schätzung des Ergebnisses einzugeben, und nur wenn die halbwegs stimmig ist, das exakte Ergebnis ausgibt.

Gruß, Lutz

Sorry, war noch nie Biertrinker. Und werde ständig durch die Unkultur am Wochenende nachts in der S-Bahn daran erinnert, warum ich das nicht bin. Muss man wahrscheinlich erlebt haben, so zwischen 1:00 und 2:00 zwischen Alex und Warschauer Straße. (Mostly) harmless, aber etwas unangenehm.

Grüße nach BaWü, Lutz